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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
..einmal von dem toften Namen abgesehen:

Kann der Auspuff irgendetwas?

Ich Suche gerade eine Unterbodenauspuffvariante.....

kauf halt den jl3 road curly.

finde den ganz gut bis auf rechtskurven, denn da wird es manchmal eng.

ansonsten fährt sich das sehr gut :-D

Geschrieben
Hab mir nun doch den BGM-Dämpfer für die S1 gegönnt, paßt echt gut rein (Fotos folgen).

Was mich verwundert ist die "Anleitung" zur Voreinstellung...

Kurz zusammengefaßt:

Roller auf die Räder stellen, höhe von Straße zu Rahmenheck messen.

Dämpfer komplett ausfedern, wieder Höhe messen.

so einstellen, daß Differenz 5mm

Soweit ist klar.

Für Zuladungen über 150kg (incl. Fahrer) soll diese Differenz (wenn ich das richtig verstehe wieder bei leerem Roller gemessen) auf 12,5mm erhöht werden.

Das Würde aber doch heißen, daß ich die Federvorspannung reduziere.

Ist das nicht kontraproduktiv? oder steh ich aufm Schlauch?

versteh ich jetzt auch nicht. mit den differenzen vertauscht machts irgendwie mehr sinn. egal: schaut schon mal sehr fein aus der dämpfer auf der S1. danke fürs foto. muß er nur noch für mit rüssel rechts passen, dann wär ich begeistert.

Geschrieben

moin,

hab gerade folgendes problem: bei meiner kolben / zylinder zusammenstellung läuft der kolbenringstoss recht nah am üs-kanal vorbei. zylinder ist nen rapido mit jetski kolben von wiseco. auf den angehängten bildern sieht man wo der ringstoss liegt (ölspur), meine frage ist jetzt ob das zu nah am üs-fenster ist oder nicht. der ring wird ja durch den geteilten üs-kanal noch geführt, beim durchdrehen von hand rastet nix ein, allerdings will ich es auch nicht unbedingt auf doof ausprobieren.

gruss sven

post-425-1203529793_thumb.jpg

post-425-1203529807_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
moin,

hab gerade folgendes problem: bei meiner kolben / zylinder zusammenstellung läuft der kolbenringstoss recht nah am üs-kanal vorbei. zylinder ist nen rapido mit jetski kolben von wiseco. auf den angehängten bildern sieht man wo der ringstoss liegt (ölspur), meine frage ist jetzt ob das zu nah am üs-fenster ist oder nicht. der ring wird ja durch den geteilten üs-kanal noch geführt, beim durchdrehen von hand rastet nix ein, allerdings will ich es auch nicht unbedingt auf doof ausprobieren.

gruss sven

Hi Sven,

was das fürn Rapido ??? 200cc oder 225cc ?? und welcher JetskiKolben von Wiseco ist da drin ??? 68-70mm oder 71-73mm ????

Grüße

Bearbeitet von mpq
Geschrieben
uh, das wär mir auch zu knapp

werde den pin zur vorsicht umsetzen lassen, mich umgibt mit kolbenringen ja eh schon nen negatives karma da muss ich es ja nicht noch extra provozieren. ist nen 200er mit 68,5er kolben

gruss sven

Geschrieben
werde den pin zur vorsicht umsetzen lassen, mich umgibt mit kolbenringen ja eh schon nen negatives karma da muss ich es ja nicht noch extra provozieren. ist nen 200er mit 68,5er kolben

gruss sven

und sitzen da die Pins wirklich Auslassseitig ?????? am Kolben.

mpq

Geschrieben

Nein :-D

Dreh den Kolben mal, dann passt´s auch mit den Ringstössen beim Jetski Kolben.

Abgesehen davon hab ich beim Mugello nach dem Vergrössern der Überströmer den Pin auch so knapp sitzen gehabt, hat mir den ÜS aufgeschert.

Geschrieben (bearbeitet)

ja - oder is der schon gedreht wegen dem 2. Überströmerpaar beim Rapidklo?

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
ja - oder is der schon gedreht wegen dem 2. Überströmerpaar beim Rapidklo?

drehen geht nich, erstens weil dann der andere pin voll im auslass ist und zweitens weil dann der einlass nicht dicht wird. im gegensatz zum bigbore kolben sitzen die pins an 2 unterschiedlichen positionen: einmal wie auf dem foto zu sehen und der andere halt mittig auf der einlassseite

gruss sven

Geschrieben

mal ne ganz doofe frage:

ich habe mir für den neuaufbau ne neue hauptständerfeder gekauft. nun wollte ich sie einhängen, aber das trumm ist so stramm, dass ich mich da mit 82 kg draufstützen kann, ohne dass sich was bewegt.

gibt es irgendeinen trick, wie man den ständer anbaut oder so, dass es passt?

Geschrieben
drehen geht nich, erstens weil dann der andere pin voll im auslass ist und zweitens weil dann der einlass nicht dicht wird. im gegensatz zum bigbore kolben sitzen die pins an 2 unterschiedlichen positionen: einmal wie auf dem foto zu sehen und der andere halt mittig auf der einlassseite

gruss sven

also jetzt mal richtig:

mach mal Fotos vom eingebauten Kolben von oben durch die Bohrung, zeichne oben am Kolben die Pinlage ein+ dreht den Kolben auch wirklich so hin wie er nacher wenn Kolben und Zylinder auf denn Motorblock sind. :-D

Grüße

mpq

Geschrieben
mal ne ganz doofe frage:

ich habe mir für den neuaufbau ne neue hauptständerfeder gekauft. nun wollte ich sie einhängen, aber das trumm ist so stramm, dass ich mich da mit 82 kg draufstützen kann, ohne dass sich was bewegt.

gibt es irgendeinen trick, wie man den ständer anbaut oder so, dass es passt?

Wir haben da letztens auch mit vier Leten dran gehangen... 3 haben den Roller festgehalten und einer an der feder gezerrt...

ohne die Schrauben des Ständers soweit zu lösen, daß die Mutter grade noch hielt hatten wir aber trotzdem keine Chance. Danach kannste die feder dann ja über die Schrauben wieder spannen...

Wie lange es dauert, bis der Ständer bei der heftigen Spannung die Floorboards zertrümmert kann ich allerdings nicht sagen...

Geschrieben
Wir haben da letztens auch mit vier Leten dran gehangen... 3 haben den Roller festgehalten und einer an der feder gezerrt...

ohne die Schrauben des Ständers soweit zu lösen, daß die Mutter grade noch hielt hatten wir aber trotzdem keine Chance. Danach kannste die feder dann ja über die Schrauben wieder spannen...

Wie lange es dauert, bis der Ständer bei der heftigen Spannung die Floorboards zertrümmert kann ich allerdings nicht sagen...

:-D

als ich das neulich gemacht habe, war der ständer kpl lose geschraubt und ich habe erst die feder eingehängt und dann den ständer auf einer seite festgemacht, dann ging's... (war allerdings die originalfeder...)

Geschrieben

all diese federn (ständer, auspuff,..) häng ich nur noch mit diesem hilfswerkzeug ein. ist ein T-griff mit vorne einem hackerl drann. damit lassen sich die dinger wunderbar fein in die länge ziehen.

bei der TV hab ich die originale feder damit ohne probleme bei fix verbautem ständer eingehängt. ganz alleine. also stellts euch nicht gar so an! :-D

Geschrieben
Es gibt austauschbare Gummikappen fuer die Anschlaege des Staenders - der darf eigentlich nicht an die Floorboards schlagen, sonder unten am Rahmen.

Bei Serie 1& 2 und bei Servetas ja. Italienische Serie 3 plus DL schlagen (mit den Ständergummis) an. Lässt sich nicht vermeiden.

Geschrieben

Oha ok, hatte jetzt grad meine Serveta im Kopf. Dann waere vielleicht ein Umruesten auf Serveta Staender eine Loesung, geht das oder gibts da auch Unterschiede???

Geschrieben
also jetzt mal richtig:

mach mal Fotos vom eingebauten Kolben von oben durch die Bohrung, zeichne oben am Kolben die Pinlage ein+ dreht den Kolben auch wirklich so hin wie er nacher wenn Kolben und Zylinder auf denn Motorblock sind. :-D

Grüße

mpq

und wie siehts aus ???

Geschrieben
und wie siehts aus ???

noch genauso wie auf dem foto. das bild ist ja im montierten zustand aufgenommen, ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Geschrieben
noch genauso wie auf dem foto. das bild ist ja im montierten zustand aufgenommen, ganz blöd bin ich ja auch nicht.

ok, sorry, ist mir halt schon passiert.

Dachte das dieser Kolben ohne Problem in ein Rapido passt, wird zumindest hier im GSF behauptet.

Kannste mal ein Bild vom Kolben machen wo man die Pins sieht ??

Grüße

mpq

Geschrieben

so ständer ging tatsächlich ran, indem ich erst die feder eingehängt habe und jemand beim positionieren geholfen hat. man braucht halt für jeden scheiß an dem ding 2 leute. was extrem nervt, ist dass der ständer nun fast gerade steht, der roller mir damit ein bißchen zu kippelig aussieht. es ist ein italienischer ständer an einem jet200-rahmen. vielleicht gibt es da auch kombinationen, die nicht gut harmonieren. grrrr.

Geschrieben (bearbeitet)

Tachoantrieb bei org. Scheibenbremse

eigentlich müssten die ja alle gleich sein, aber irgendwie hatte ich das gefühl, das der stumpf deutlicher dicker war. kann das sein, oder liegt es an den unrunden billigen antrieben?

habe es dann auch zum platzen gebracht, beim daufschlagen :-D

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben
so ständer ging tatsächlich ran, [...] was extrem nervt, ist dass der ständer nun fast gerade steht, der roller mir damit ein bißchen zu kippelig aussieht.

Ach, der verbiegt schneller die Traverseflanke, als Du denkst. :-D

Viel geiler finde ich jedes mal die am Traverseende schrabbende Feder runter zum Ständer. Das Geräusch nagt böse an den Nerven.

Geschrieben
so ständer ging tatsächlich ran, indem ich erst die feder eingehängt habe und jemand beim positionieren geholfen hat. man braucht halt für jeden scheiß an dem ding 2 leute. was extrem nervt, ist dass der ständer nun fast gerade steht, der roller mir damit ein bißchen zu kippelig aussieht. es ist ein italienischer ständer an einem jet200-rahmen. vielleicht gibt es da auch kombinationen, die nicht gut harmonieren. grrrr.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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