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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wenn Getriebeöl verbrennt, dann ist das Abgas deutlich Weiss verfärbt.

Allerdings wärst du auch nicht der erste der sich die Sirilippe beim montieren der Welle nach innen stülpt.

Man sagt auf einen "nassen Motor" der also schon mal mit passender Füllemenge Öl gelaufen ist, kippt man bei einem Ölwechsel gute 500ml wieder drauf und dann passt das. Wenn es weniger ist, dann würde ich mir nach so kurzer Zeit etwas Gedanken machen. Aber was wilste machen? Auf Verdacht den Motor auf und Welle raus??

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Wenn Getriebeöl verbrennt, dann ist das Abgas deutlich Weiss verfärbt.

Allerdings wärst du auch nicht der erste der sich die Sirilippe beim montieren der Welle nach innen stülpt.

Man sagt auf einen "nassen Motor" der also schon mal mit passender Füllemenge Öl gelaufen ist, kippt man bei einem Ölwechsel gute 500ml wieder drauf und dann passt das. Wenn es weniger ist, dann würde ich mir nach so kurzer Zeit etwas Gedanken machen. Aber was wilste machen? Auf Verdacht den Motor auf und Welle raus??

definiere kurze Zeit...

bin seit der Motor drin is ca 2000km gefahren. Bin ja fauler Student und hab sonst nix zu tun.. :-D

Dennoch hab ich wirklich keine Lust den Motor zu zerlegen.

Hab jetzt erstmal wieder aufgefüllt und werde dann nochmal kontrollieren, wenn ich ein paar hundert weitere km gefahren bin.

Aber wenn der Siri tatsächlich undicht sein sollte, dann müßte doch auch Benzin im Öl sein, oder nicht?

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den Jockey wollt ich eh anrufen, da werd ich zur Sicherheit mal einen mitbestellen...

Könnte mal einer was zum Benzin im Öl sagen? Sieht es da bei den Lammies anders aus, als bei den Kippelkisten?

entlüftungsschraube raus und bohrung mit finger zuhalten. da darf sich kein großer überdruck bei laufendem motor bilden.

ein defekter ring auf der seite macht den roller auch schnell zur nebelmaschine.

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entlüftungsschraube raus und bohrung mit finger zuhalten. da darf sich kein großer überdruck bei laufendem motor bilden.

ein defekter ring auf der seite macht den roller auch schnell zur nebelmaschine.

So dicke Finger hab ich nicht! :-D

Spaß bei Seite, werde ich testen, danke!

Nebeln tut sie schon gut, aber das liegt denke ich eher an der Angsthasenabstimmung in Kombination mit Motul 800 bei 1:25...

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Tja wo ist das Öl hin, siffen tut sie ja nicht,

aber es ist sehr unwahrscheinlich, das sie trotz einseitig gekapseltem Lager + fast neuem Simmerring Öl verbrennt.

Ich hatte das mal an der 1.Serie und das sah mehr so aus, wie als du noch die zu fette Nadel drin hattest.

Halte das einfach mal im Auge und prüfe das in ein paar Kilometern nochmal.

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mein schöner neuer rolf war nach 400 km durch.

hab jetzt braune vitons von jockey verbaut und die scheinen sehr gut zu halten.

sind zwar etwas teuerer, aber das ist es wert.

Ach ? War das nicht eine von den tollen Sammelbestellungen, wo man dabei sein musste ? Rolf-Sammelbestellung-Niewieder-kapputt ? :-D

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Ach ? War das nicht eine von den tollen Sammelbestellungen, wo man dabei sein musste ? Rolf-Sammelbestellung-Niewieder-kapputt ? :-D

ne, mein gutster.

die sammelbestellung wurde ja nix und ist abgeraucht, aber jockey hat sich extra viton wellendichtringe fertigen lassen und vertickt die jetzt.

Bearbeitet von gravedigger
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entlüftungsschraube raus und bohrung mit finger zuhalten. da darf sich kein großer überdruck bei laufendem motor bilden.

ein defekter ring auf der seite macht den roller auch schnell zur nebelmaschine.

Leichter Unterdruck is ok? hab das grade mal bei kaltem motor getestet, da saugt es leicht am Daumen...

:-D

der Nebel is allerdings eher bläulich und stinken tuts auch nicht...

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hab das grade mal bei kaltem motor getestet, da saugt es leicht am Daumen...

dann empfehle ich ein sensibleres Körperteil zu verwenden - the joy of Entlüftungsschraubentesting :-D:-D

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der franz ist ja auch eher ein dünner typ.

du meinst, glaube ich, eher den schwanz. in der sonderform des bei dir angebauten exemplars. das sieht dann aus wie ein normaler schwanz, halt einfach nur kleiner. der franz hingegen ist ein durchaus üppig gebautes exemplar. deshalb heißt der ja auch so wie diverse kaiser.

habe hier ein membransammlung, bin aber ab morgen mal wieder im ausland. ich schick' dir den schmodder zu wenn ich wieder im lande bin. zieh' dich also schon mal warm an.

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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