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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mach´s nicht nach Foto, sondern so, daß der Hebel mögl. im rechten Winkel zum Zug steht, wenn die Backen anliegen. So hast Du den längsten Hebelarm / die höchste Bremsleistung. :-D

Geschrieben
Meinst du die Plastik Trittleisten vorn und hinten?

Wenn ja, dann passen die für hinten, für vorn brauchste andere weil die GP Dinger zu kurz sind.

jep, die meine ich. danke...

Geschrieben
Ist Wellenring unterm zweiten Kolbenring beim RD 350 Kolben zwingend notwendig? Mir ist schon klar, dass er den Anpressdruck des Kolbenringes erhöhen soll, aber bei der Inspektion des GT 186 waren leichte Spuren an Kolben und Zylinder erkennbar und der Wellenring ist mir nach Abnahme des Kolbenringes in drei Teilen entgegengekommen.

Bin jetzt geneigt, den Satz ohne das Teil wieder zu montieren.

Hat da ein Fachmann Bedenken?

Will mir nicht unnötig ein erstes Übermaß einhandeln, da der Motor für einen Smallblock richtig Spaß macht.

Gruß

Tec

Wellenring? Kannst du mir bitte kurz erklären was du damit meinst? Mir wäre da nix aufgefallen was ich noch nicht gekannt hab als ich meinen GT zusammengebaut hab...

Geschrieben

"expander ring"/"Expansionsring". Der gefaltete "Draht" da auf 17:30, der wie Lametta aussieht:

2a_1.JPG

Wurde bei den üblichen Japanesen-Kolben (MTX oder KH z.B.) mindestens mal beim oberen Ring "unterlegt". Sinn und Zweck: Etwaige "Lecks" für BlowBy entstehen entlang der Kontaktoberfläche, an den Seitenflächen und am Ringstoß eines Kolbenringes. Um solche Undichtigkeit zu verhindern, braucht es guten Kontakt mit der Zylinderwand plus passenden Anpressdruck. Anpressdruck wird meist schlicht durch die Spannung des Kolbenringes selbst und im vorliegenden Fall eben durch einen zusätzlich eingebauten Expansionsring realisiert. Man versprach sich davon ein geringeres Verkoken der Ringnuten (im Vergleich zum stärker vorgespannten Ring allein). Bei Kolben, wo das Ding nicht verbaut ist, wird es aber auch nicht gleich 3 PS kosten. Ich würde lieber mit zu viel Ringspiel/Stoßspiel fahren als mit zu wenig.

Geschrieben
"expander ring"/"Expansionsring". Der gefaltete "Draht" da auf 17:30, der wie Lametta aussieht:

2a_1.JPG

Wurde bei den üblichen Japanesen-Kolben (MTX oder KH z.B.) mindestens mal beim oberen Ring "unterlegt". Sinn und Zweck: Etwaige "Lecks" für BlowBy entstehen entlang der Kontaktoberfläche, an den Seitenflächen und am Ringstoß eines Kolbenringes. Um solche Undichtigkeit zu verhindern, braucht es guten Kontakt mit der Zylinderwand plus passenden Anpressdruck. Anpressdruck wird meist schlicht durch die Spannung des Kolbenringes selbst und im vorliegenden Fall eben durch einen zusätzlich eingebauten Expansionsring realisiert. Man versprach sich davon ein geringeres Verkoken der Ringnuten (im Vergleich zum stärker vorgespannten Ring allein). Bei Kolben, wo das Ding nicht verbaut ist, wird es aber auch nicht gleich 3 PS kosten. Ich würde lieber mit zu viel Ringspiel/Stoßspiel fahren als mit zu wenig.

Genau um das Teil ging`s mir. Kolben ist von Mitaka. Hab mir eigentlich schon gedacht, dass der Ring entbehrlich ist, wollte nur noch mal andere Meinung(en) hören. Wer dann morgen wieder ohne Ring montieren und schauen, wie`s läuft.

Bisher von der Kraftentfaltung recht angenehm: 4.8er Übersetzung mit 2 Zentner Fahrergewicht ohne Runterschalten bei Gegenwind oder Steigung.

Gruß

Tec

Geschrieben
Danke für die Aufklärung, hab z.b. ich aber nicht bei meinem Kolben aus den GT-Kit.

Wo ist denn Dein Kit her?

Hab meinen direkt von Richard Taylor mit Mitaka-Kolben bekommen.

Können uns ja mal über Details per PM austauschen.

Gruß

Tec

Geschrieben

SCK. Obwohl ich mir jetz nicht mehr ganz sicher bin ob die Ringe nicht schon montiert waren. Ist schon länger her, war jedenfalls keine eigene Verpackung, weder für Kolben noch für Kit. Mitaka hab ich auch in Erinnerung.

Geschrieben (bearbeitet)

weil´s zum Zentrieren immer wieder Fragen gibt hier mal eine einfache Methode. Damit mache ich etwa Köpfe für Zylinder mit Kolbenüberstand nur 2 bis 4 Zehntel grösser als den Bohrungsdurchmesser - klappt natürlich auch mit "normalen" Köpfen, wenn die zumindest einen kleinen Absatz haben.

Drehteil aus Alu mit Absatz, hier für 70 Bohrung, Absatz oben hat 70,2:

post-3845-1209803411.jpg

hier im Zylinder, der Absatz mit 70,2 liegt oben an

post-3845-1209803450.jpg

jetzt den auf 70,2 ausgedrehten Kopf draufgepappt und passt

post-3845-1209803482.jpg

Kopf und Zylinder jetzt mittels Stehbolzen zusammenschrauben und die Zentrierbohrungen können gesetzt werden, e voila!

Edith: ich nehme nur 2 Stehbolzen und setze die Zentrierbohrungen neben die anderen Stehbolzenlöcher.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)
Kann man die Zentrierbuchsen für Imola/Mugelloköpfe auch irgendwo einzeln erwerben? oder hat jemand die Maße dafür?

schraub deinen zylinder und kopf mit langen stehbolzen oder schrauben zusammen und richtige ihn nach auge aus (unten reinschauen und so).

dann bohrste 2 oder 4 stehbolzenlöcher mit 10 mm vom kopf her auf und steckst ein abgelängtes alurohr 10x1 vom baumarkt (obi) rein, fertig.

zur not kannst ja auch brezenteig nehmen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Mein DL Beinschild kam die Woche kariös vom Strahlen zurück:

post-4985-1209850853_thumb.jpg

:-D

Hat wer Erfahrung mit der Passgenauigkeit von neuen Inderschildern oder warte ich besser auf ein käufliches italienisches?

Geschrieben

Mal ne kurze Frage zum 190er mit 28er PWK und JL Road:

Der Vergaser ist mit HD 130, PW27 Nadel und 45er ND bestückt und läuft soweit auch. Allerdings ist die beste Stellung für die Leerlaufschraube nur eine Halbe umdrehung raus. Das ließe auf eine zu magere ND schließen, oder? Mit 48er ND sprotzt der Bock aber ziemlich und ich komm mit der Gemischschraube nur ne halbe Umdrehung raus.

Daraus schließe ich, dass ich mit ner 50er ND zwar 1,5 Umdrehungen raus käme aber über stnadgas Hoffnungslos überfette. Bekomme ich das mit der Nadel in den Griff?

Allgemein kommt mir die ND recht groß vor, kann das überhaupt sein?

Geschrieben (bearbeitet)

S 1/ 2Sprintrack verchromt vs. Edelstahl?

gibt s ausser 10,- Preisunterschied bei Warp5Prozent

andere Bedenkenswürdigkeiten?

Edith meint, evtl. dies Topic- zu spät nü..

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
PW27 Nadel

PW 27 kenn ich nicht - gibt´s die überhaupt? Die BGM-Nadeln sind doch PW 21, 24, 28 und 30 oder?

JJK-Nadel hat bei mir gut funktioniert.

50er ND

Normal bei Schlitzsteuerung. Die brauchts bei Standgas reichlich fett. Hatte aqm 190er auch ne 50er ND.

Geschrieben
PW 27 kenn ich nicht - gibt´s die überhaupt? Die BGM-Nadeln sind doch PW 21, 24, 28 und 30 oder?

JJK-Nadel hat bei mir gut funktioniert.

Normal bei Schlitzsteuerung. Die brauchts bei Standgas reichlich fett. Hatte aqm 190er auch ne 50er ND.

Meinte die 28... warn Tippfehler

JJK hab ich leider keine :-D Von denen die ich hab kommt die 30er der wohl am nächsten

Geschrieben
schraub deinen zylinder und kopf mit langen stehbolzen oder schrauben zusammen und richtige ihn nach auge aus (unten reinschauen und so).

dann bohrste 2 oder 4 stehbolzenlöcher mit 10 mm vom kopf her auf und steckst ein abgelängtes alurohr 10x1 vom baumarkt (obi) rein, fertig.

zur not kannst ja auch brezenteig nehmen.

Danke werde das so machen, werde Salzteig nehmen, das mit der Hefe im heißen Cylanderkopf ist mir dann doch etwas zu umtriebig!

Geschrieben

Ich will meinen 200er Stage4 wiederbeleben. Dazu brauch ich nen neun Kolben. Welchen nehm ich da am besten? Am liebsten wäre mir irgendwas, was ich ohne hohnen etc. einfach reinwerfen kann.

Geschrieben
... Am liebsten wäre mir irgendwas, was ich ohne hohnen etc. einfach reinwerfen kann....

Davon würde ich absehen. Wäre schade um den Aufwand.

1) Paßte das Einbauspiel ab Werk schon nicht (5-6/100mm)

2) Neue Kolbenringen rutschen auf der benutzten Lauffläche rum ohne sich richtig einzubetten

Kauf irgendeinen Kolben (Maler, Assi, Metronom, SR oder so) und laß den Cylander dafür wenigstens auf 11-12/100mm honen oder für einen Übermaßkoben bohren +honen.

Schau mal den TEXT. :-D

Geschrieben

Dann kann ich auch direkt ein fertiges Kit vom Marco kaufen... bis ich den Kolben gekauft hab und der Zylinder angepaßt ist, werd ich wohl auf den gleichen Preis kommen...

Werde ich wohl auch so machen...

Geschrieben
Dann kann ich auch direkt ein fertiges Kit vom Marco kaufen... bis ich den Kolben gekauft hab und der Zylinder angepaßt ist, werd ich wohl auf den gleichen Preis kommen...

Werde ich wohl auch so machen...

Kann den LTH Kit nur empfehlen. Einbauen fahren fertig. Und der Preis kannst mit Einzelteilen & Arbeit auch nicht wirglich unterbieten.

Geschrieben
Hatte mit dem Gedanken gespielt, gleich das 225er Kit zu nehmen... :-D

Ich würde zwar das Alu-Kit vorziehen, aber mach ruhig. Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Al-kit gibt's auch mit 70mm Bohrung.

(Soweit ich weiß. *hüstel*)

Bearbeitet von lindy

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    • Poste doch mal bitte das setup bei dieser kurve. 
    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
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