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Geschrieben

Folgendes Problem beim (indischen) GP Motor: Mein Kickstarter rutscht bei festem treten durch, wenn ich aber langsam runter drücke dann greift die Kickstarterwelle in das Getriebe. Woran kann das liegen? Brauch ich eine neue Feder? Ich habe das Langloch an der Welle schon etwas verlängert damit die Zähne besser greifen können. Viel geholfen hat es aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Rasten wirklich die Zähne nicht ein?

Dann evtl. neuen Kickstart-Piston und/oder neues Gangrad verbauen.

Oder rutscht evtl. die Kupplung durch?

Geschrieben

Kalle, Kalle, Kalle !

Das hatt eich damals an der indischen TS OANS GP auch.

Habe da ewig dran rumgedoktort, später das komplette Kickstartersegment/-ritzel getauscht und dann wars gut.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben
Das Al-kit gibt's auch mit 70mm Bohrung.
Wo denn?

Ah, gibt's doch noch nicht, sehe ich grade.

Aber der 66er Al ist für den Alltag schon gut. Läuft halt kühler als ein GG-Klumpen, d.h. man kann ihn magerer fahren, was den geringen Hubraumunterschied zum 70er wohl wieder wettmacht.

Auf jeden Fall sollte man die Kanäle nachbearbeiten bei dem AL-Zylinder.

Vom Guß her ist er aber schön gleichmäßig, anders als einige der früheren Rapidos z.B.

Geschrieben (bearbeitet)
Kalle, Kalle, Kalle !

Das hatt eich damals an der indischen TS OANS GP auch.

Habe da ewig dran rumgedoktort, später das komplette Kickstartersegment/-ritzel getauscht und dann wars gut.

Viele Grüße !

Marc

Dreckskiste! Hab die Gaytriebeabdeckung in den letzten Tagen bestimmt 20 mal aufgehabt. Bestelle mir heute noch einen neuen 1. Gang und so einen Zahnbolzen für den Kicker. Meinst Du die Kickstarter muss auch raus (neu)?

Vielleicht mache ich auch erstmal einen Abduck mit Knete, damit ich endlich mal sehen kann was da nicht passt.

Bearbeitet von Tentoxa
Geschrieben (bearbeitet)

Maghousing Tonnenlager! Wenn ich ein neues z.B. bei LTH Bestelle, ist da der L-Ring dabei? Ich meine den Abstandshalter vor dem Lager in Richtung Kurbelwange...Der ist beim rausschlagen hops gegangen und auf den Fotos der Versender geht nicht hervor ob der Ring dabei ist?

Achja, falls es hilft, es geht um eine LI bzw. Serveta

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)
Maghousing Tonnenlager! Wenn ich ein neues z.B. bei LTH Bestelle, ist da der L-Ring dabei? Ich meine den Abstandshalter vor dem Lager in Richtung Kurbelwange...Der ist beim rausschlagen hops gegangen und auf den Fotos der Versender geht nicht hervor ob der Ring dabei ist?

Achja, falls es hilft, es geht um eine LI bzw. Serveta

Der L-Ring ist nicht dabei.

Edith meint, der L-Ring kommt zwischen Simmering und Lager aber Limaseitig.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
Der L-Ring ist nicht dabei.

Edith meint, der L-Ring kommt zwischen Simmering und Lager aber Limaseitig.

jo genau den meinte ich auch :-D es ist ja auch gerade zu warm in HH

Wo bekomme ich den einzeln??? etwa gar nicht? Das wäre doof... Gibt es ein breiteres Lager? Bei LTH finde ich den nicht.... Hab schon erfolglos versucht Marco telefonisch zu erreichen....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
jo genau den meinte ich auch :-D es ist ja auch gerade zu warm in HH

Wo bekomme ich den einzeln??? etwa gar nicht? Das wäre doof... Gibt es ein breiteres Lager? Bei LTH finde ich den nicht.... Hab schon erfolglos versucht Marco telefonisch zu erreichen....

Wenn du ein Orilager ausgebaut hast, gibts zwei Ringe. Reden wir vom gleichen? Den L-Ring gibts überal. Den zweiten Ring brauchst du mit dem breiteren Lager. nicht mehr.

Geschrieben
Wenn du ein Orilager ausgebaut hast, gibts zwei Ringe. Reden wir vom gleichen? Den L-Ring gibts überal. Den zweiten Ring brauchst du mit dem breiteren Lager. nicht mehr.

das hoffe ich doch :-D Ich rede von dem Blechding vor dem Lager in Richtung Welle das erste Teil hinter dem kleinen Siri....

Geschrieben
...puuh L-Ring bei LTH gefunden und samt Lager bestellt! Das WE ist gerettet..... :-D Danke

Die L-Scheibe die hier meine ich:

p10.jpg

nicht den Ring:

p12.jpg

Geschrieben
...puuh L-Ring bei LTH gefunden und samt Lager bestellt! Das WE ist gerettet..... :-D Danke

Der Marco verschickt ja auch schnell,

sonst hätt ich Dir das auch geben können, letztens bestellt, noch nicht verbaut...

Gruss

Geschrieben
Der Marco verschickt ja auch schnell,

sonst hätt ich Dir das auch geben können, letztens bestellt, noch nicht verbaut...

Gruss

ah Danke Kollege :-D

Evtl. kannst du mir mit dem entsprechenden Tool zum einbauen aushelfen? Meine Nußsammlung hört bei 30 auf, das reicht glaub ich nicht....

Gruß

P.S. noch eine Lambretta in HH? Was denn für eine?

Geschrieben
Wenn du ein Orilager ausgebaut hast, gibts zwei Ringe. Reden wir vom gleichen? Den L-Ring gibts überal. Den zweiten Ring brauchst du mit dem breiteren Lager. nicht mehr.

Das setzt aber dann eine GP Welle voraus, oder ?

Geschrieben
Das setzt aber dann eine GP Welle voraus, oder ?

Nicht zwingend - das breitere NU 2205 Lager für ohne Spacer-Ring paßt freilich auch mit LI/SX-Welle.

Umgekehrt genauso. GP-Welle mit schmalem NU 205 Lager + Spacer-Ring geht auch.

Geschrieben

..viel zu verwirrend das ganze! Ich möchte lediglich ein O-Lager austauschen! Keine GayP Welle oder sonstige Spielereien! Was sollen denn all die ganzen Novizen von der Lambretta Technik denken :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nach Umbau Rücklichteinsatz von einem Einsatz mit getrennter Birne/Sofitte für Rücklicht und Bremslicht auf einen Einsatz mit einem Rücklicht/Bremslicht und dem Klingelkasper Diodeneinsatzteil das Problem das ich kein Bremslicht mehr habe bzw. Dauerbremslicht. Kann das leider nicht sagen, da das Klingelkasperteil auch einfach nur sehr hell sein kann (was ja Sinn der Sache war). Weiss daher nicht, ob Bremslicht weg oder dauernd da. -- Bei Betätigung der Bremse wird's halt nicht heller.

Woran liegt's ? Umrüstung auf den neuen Einsatz oder was ist hier Sache ?

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben (bearbeitet)

Setz' mal eine normale Zweifadenlampe ein, dann siehst du ja, was Sache ist.

Ed: Huch, hab' den Rainer gar nicht schreiben sehen...

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
@ lindy: Der Herr braucht´s bebildert um´s zu verstehen!

Danke für die aufmunternden Worte.

Werde das mgen mal checken, das stinkt immer so in der Tiefgarage. Wenn die normale geht, werf ich dem Kelle das KK-Teil annen Schädel (dran).

Geschrieben
Wenn die normale geht, werf ich dem Kelle das KK-Teil annen Schädel (dran).

Bitte Richtung Schwabing werfen. Ich bin bekennender KK-Teil-User!

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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