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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wo gibt's gescheit lange Tachowellen für ne SX mit innenliegender Scheide ? - Habe nun 2 zu Hause und keine passt. Beide zu kurz. Die letzte Bestellung bei SCK des Artikels "Tachowelle, spanisch & italienisch" endete in der Teilekiste. Welle ist locker 10 cm zu kurz !

was tun ?

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...dasselbe bei mir letztes Jahr - sowohl bei der LiS als auch bei der TV3. Alle MecEur scheinen zu kurz gewesen zu sein (oder sind es noch).

Sacchi meinte, er könnte beim Lieferanten alle Längen machen lassen, vielleicht sollten wir mal 10Stk in "lang" bestellen.

Sonst keiner das Problem gehabt???

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Moin

habe ein fieses Scheppern aus der Getriebegegend, bei entlasteter Kupplung (nicht gezogen).

Motor ist offen, aber nichts augenscheinliches zu erkennen.

Getriebespiel passt, Kettenspiel iO. Kuluritzel ist fest, nur ganz wenig Spiel.

Irgendwelche Ideen?

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Das wäre bei mir mit genau der Kombo letztes Jahr zu mager gewesen, ja.

Aber wer weiss, musst ja nicht gleich Dauervollgas fahren, würde runtergehen und vorsichtig testen.

Keiner eine Idee wegen der Kupplung?

Hört sich an als würde die ganze Kupplung schlagen, wenn gezogen ist das weg.

Bearbeitet von McGregor
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Keiner eine Idee wegen der Kupplung?

Hört sich an als würde die ganze Kupplung schlagen, wenn gezogen ist das weg.

Hast Du die Kupplungslamellen schon mal raus gehabt und die Nieten der KuLu-Spinne kontrolliert?

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Lichschalter Nachbau DL zerlegen?

der neue Indienschrott oder weiß Gott woher

hat schon beim Einbau Probleme gemacht

und die sehr schlechten Lötstellen und Kabel

sind rausgegangen :-D:-D

das ganze möchte ich nun mit Schaltlitzen

und Silikonisolierten Kabeln neu machen.

Wie zerelgt man den Schalter ohne das

er bricht gibts da nen trick habe für sowas

nicht wirklich die Geduld und bin voll sauer

auf den Nachbauschrott

hat da wer nen trick für zerlegen?

wo mit schraubenzieher hineindrücken

oder was auch immer

danke

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
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also ich habs nicht geschafft bei meinem originalen TV schalter. der ist in der mitte zerbrochen. funzt aber trotzdem noch das teil. neuer ersatz liegt aber schon bereit.

auch ne frage: die TV ist am montag nach 30km fahrt nicht mehr angesprungen weil der tank leider innen mitlackiert wurde und so der benzinhahn verstopfte auf reserve. nach langem suchen habens wir dann mit einem retourpusten durch den benzinschlauch wieder zum leben erweckt und ich konnte die restlichen 20km wieder heim fahren.

dienstags dann gleich den tank rausgerissen und gesäubert. das passt jetzt wieder.

gestern wollte ich dann testen wie sie läuft, aber sie startet ums verrecken nicht an. hab schon den gaser total zerlegt und mit bremsenreiniger durchgepustet. sogar wieder auf originalbedüsung 102/45 zurückgerüstet. der gummizutz zum luffi wird geflutet aber die kerze ist nur verhalten feucht. beim ersten kick macht sie auch einen huster. ich gleich gas gegeben und sie war wieder weg. anschieben brachte auch nix ausser dass ich mir bei der hitze fast auf die zunge gestiegen wär.

für mich hört sich das ja eher an als ob nachwievor einfach zu wenig sprit in den zylinder kommt, oder? woran kann das jetzt noch liegen? schwimmerkammer ist zumindest halb voll.

neue kerze ist verbaut, zündfunke vorhanden. tankentlüftung funzt. sprit rinnt, also fastflow ok. woran kann das noch liegen? bin schon soweit daß ich sogar eine andere zündspule ausprobieren würd (dann aber das schwarze SF teil).

bin echt am verzweifeln mit dem teil. will damit übers wochenende wohin fahren und kann nicht. :-D

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bei 2 mm ist das keine dichtung, sonder ein spacer.

also dichtmasse...

ist dein gehäuse original 200er oder auf 200er umgeschweisst?

ein aufgeschweißtes - den verdacht, dass dieses nicht 100% plan ist habe ich auch. die derzeitige spacer / dichtmasse kombi hat ganze 25km gehalten.....

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sch....e dann werde ich woll das ganze nur so gut wie möglich hinten reinlöten

und nen schöne Lötstelle machen ist unterm strich sicher besser als

die jetztige kontaktierung.

geschaff die bolzen wo die schrauben reinkommen lassen sich

rausrehen und damit ist das plastik befestigt.

hurra :-D

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würde auch erst mal die plane fläche prüfen. ansonsten natürlich mit dichtmasse. wenns plan ist dann reicht das aber auch sparsam dünn aufgetragen. niveauausgleich wird damit eher nix. 25km sind ja nicht gerade erbaulich.

weiß keiner rat zu meiner vergasermiserie 1 seite weiter vorn? büüttee!

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alles original. also die 6volt kontakt zündung mit den 2 gelben kabeln. bis auf den wössner kolben, den ausgedrehten LIS kopf und tessera clubmann ist alles originali. elektrik funzt mittlerweile ja auch pikkobello. hupe und bremslicht über batterie, standlicht will noch nicht, aber das ist mir wurscht. da ziehst mir irgendwo den saft raus. das licht geht aber supergut. leuchtet genausogut wie eine px 12 volt geschichte wenn nicht besser.

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nochwas - ich hab den zündzeitpunkt auf 19 eingestellt. war das vielleicht zuviel des guten? eigentlich ja nicht.

sicherheitshalber hab ich jetzt schon mal in der mittagspause den 24er PHBL fertig zusammengesetzt. stutzen liegt auch schon bereit. werde mir ausserdem noch einen 22er ausborgen heute abend und halt wieder eine nachtschrauberei einlegen. muß leider vorher noch auf eine kegelrunde mit der firma.

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Ich würde auch mal nach dem Unterbrecher gucken und den Kondensator tauschen. Und miß auch mal den Widerstand am Kerzenstecker/Zündkabel.

Denn wenn die Karre

ein bischen Sprit hat und

die Kerze neu ist,

das Polrad noch magnetisiert ist und

der Elektrodenabstand an der Kerze stimmt (0,3-0,5),

dann muß sie auch mehr tun als nur mal husten.

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würde auch erst mal die plane fläche prüfen. ansonsten natürlich mit dichtmasse. wenns plan ist dann reicht das aber auch sparsam dünn aufgetragen. niveauausgleich wird damit eher nix. 25km sind ja nicht gerade erbaulich.

gehäuse überprüft - nicht plan, fällt zur maghousing seite ab.... werd mal eine neues indisches ordern. dachte die schrauberei hätte vorerst mal ein ende..... :-D

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Wo gibt's gescheit lange Tachowellen für ne SX mit innenliegender Scheide ? - Habe nun 2 zu Hause und keine passt. Beide zu kurz. Die letzte Bestellung bei SCK des Artikels "Tachowelle, spanisch & italienisch" endete in der Teilekiste. Welle ist locker 10 cm zu kurz !

was tun ?

Meine neue Tachowelle vom LTH Seilzugset ist genausolang wie meine originale SX Welle war: 112cm.

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Ich würde auch mal nach dem Unterbrecher gucken und den Kondensator tauschen. Und miß auch mal den Widerstand am Kerzenstecker/Zündkabel.

Denn wenn die Karre

ein bischen Sprit hat und

die Kerze neu ist,

das Polrad noch magnetisiert ist und

der Elektrodenabstand an der Kerze stimmt (0,3-0,5),

dann muß sie auch mehr tun als nur mal husten.

das sind leider genau die sachen wo ichs nicht so wirklich damit hab. aber ich werde das heute noch probieren. wiederstand kerzenstecker messen? so ein billigsdorferteil zum messen hab ich, aber wie bediene ich das.

gestern nochmal bis 2330 rumgebastelt in der hitze. mit einer neuen zündspule hat sie erstmal wieder ein lebenszeichen gegeben. aber mehr als 1-2 sek. ist sie nicht gelaufen. nach 5 mal 2 sek. wars dann wieder vorbei. aus und ende. bin mittlerweile auch der meinung das liegt irgendwo an der zündung. so ein :-D:wheeeha: zum :-D

kondensator glaub ich aber nicht daß ich noch einen hab. unterbrecher glaub ich schon. aber mal eine ganz andere frage:

ist ja eine DC 6volt zündung mit 2 gelben, 1x braun und 1x grünem kabel. liesse sich da eine lince zündung (ebenfalls 6volt DC mit 2x gelb, 1x rot und 1xgrün) draufschnallen und einfach das rote kabel dorthin wo das braune drinnen war? geht das oder nicht? oder muß dann auch alles andere mitgetauscht werden zwecks motoplat zündspule und so? ums ganz genau zu sagen: sticky seite 213 ist meine TV. seite 219 hab ich in NOS noch in einem NOS motor eingebaut rumliegen in der werkstatt.

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Klingt für mich wirklich zu 99,99% nach "Kondensator durch". Ist echt easy, das zu tauschen. Platte markieren (Einbauposition rund um die Halteschrauben mit Edding oder ein bischen Nagellack), raus, Kondensator einlöten, am besten noch neuen Unterbrecher, rein die Platte. Dafür muß man es mit dem Kram nicht haben. Der Kondensator altert halt. Olle Biochemie :-D Welchen Kondensator Du nimmst, ist an sich egal. Er muß nur von der Bauform her passen. Danach wieder auf Kontaktöffnungsabstand 0,4mm. Zur Kontrolle abblitzen. Erklärungen und Hinweise für alternative Meßmethoden gibt es hier.

Zum Widerstand messen: Elektrometer auf Widerstandsmessung einstellen (meist ein Drehradl; Skala im kOhm-Bereich, bitte). Meßelektrode1 innen an Kerzenkontat, Meßelektrode2 an den Dorn für's Zündkabel. Wert ablesen. Wenn da was zwischen 1 und 5 kOhm steht, paßt das. Wenn da eine Null vor dem Komma steht, haste sogar einen "widerstandsfreien" Stecker. Freut den Fahrer in Sachen Startverhalten, aber ärgert die Polizei, wenn man neben dem Dienstwagen an der Ampel steht und den Funk "ergänzt" :-D Zündkabel entsprechend (wenn abziehbar) auf Durchgang messen. Widerstand sollte gegen Null gehen. Wenn nicht -> Kabel(litze) gebrochen.

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also brauch ich nur noch so einen blöden kondensator auftreiben. ich geh heut gleich nochmal all meine zündungen durch ob da was brauchbares zum vorschein kommt. ansonsten sollte flo auch noch eine funzende zündung rumliegen haben.

und was sagst zu der lince geschichte? oder soll ich da den rainer fragen?

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und was sagst zu der lince geschichte? oder soll ich da den rainer fragen?

Linces sind doch 12V. Linces laufen nur mit eigenem Regler und Zündspule. Wenn du eine ältere spanische 6V Zündung meinst, da hab ich keinen Plan...

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nur von wo nehmen wenn nicht stehlen. aber selbst dafür müsste ich wissen wo ich einen herbekomm.

die üblichen verdächtigen sind leider alle schon am weg nach treviso und somit keine hilfe. eine möglichkeit hab ich noch, die habe ich schon mit 2 sms bombardiert.

hab bei der lince noch nicht nachgeschaut ob 6 oder 12 volt. bin nur über den schaltplan gestolpert und dachte mir das schaut eventuell kompatibel aus. aber wenn nur mit eigenem regelgedings, dann ist das eh schon wieder zuviel des guten. war ja nur eine idee.

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nochwas: hat der kleine scheisser 1 oder 2 kabel bei uns? bin da grad auf einer kippelmoped seite und da gibts unterschiedliche? oder ist das auch wieder von zündung zu zündung unterschiedlich?

beim marco auf der site sind wieder gar keine kabel drann.

gibts eigentlich eine bezeichung für das teil? die sms connection is irgendwie stumm, dafür hab ich in der nähe einen elektronic shop für sowas gefunden. vielleicht können die ja helfen. obwohl die haben am freitag sicher nicht mehr offen bei meinem glück.

bitte info wenn geht noch vormittag, sonst muß ich zmittag echt gach nachschaun gehn wieviele kabel der kondi meiner zündung hat.

Bearbeitet von madmaex08
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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