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Geschrieben
Tachowelle Seveta

Hallo, habe gestern die Tachowelle an meiner Seveta (1981) gewechselt.

Leider passt das Gewinde der Überwurfmutter am Tacho nicht; zu klein.

4-Kant oben und unten sin ok, Anschluss an der Bremstrommel, ok.

Habe beim SCK eine angeblich passende Welle gekauft.

Weiss jemand, welche die richtige ist und wo ich sie herbekomme?

Wie Sehkuh sagt: es gibt indische Tachos mit passenden Wellen und Anschlüssen und die Originalen, jeweil wiederum mit passenden Wellen und Anschlüssen.

Aufgrund dieser Problematik hatten sich in den Aufbauphasen bei mir auch haufenweise top Komplettwellen angesammlt, die aber nicht auf die O-Tachos passen wollten.

Also an dieser Stelle genau nachfragen und gegebenenfalls umtauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich wollt ich nur mal gucken ob kette gut und kupplung gut,

dann fiel mir auf,daß da zwei unbenutzte gewinde im deckel sind.

frag ich mich warum der vorbesitzer das weggelassen hat.

gibts einen grund diese kickstarterteil wegzulassen,

welchen nachteil hat das

und wo wir schon dabei sind, hat wer sowas dann noch übrig?

EDIT

oder ist das wieder so ein serie3 in serie 1 rahmen kickstarter problem

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben
eigentlich wollt ich nur mal gucken ob kette gut und kupplung gut,

dann fiel mir auf,daß da zwei unbenutzte gewinde im deckel sind.

frag ich mich warum der vorbesitzer das weggelassen hat.

gibts einen grund diese kickstarterteil wegzulassen,

welchen nachteil hat das

und wo wir schon dabei sind, hat wer sowas dann noch übrig?

EDIT

oder ist das wieder so ein serie3 in serie 1 rahmen kickstarter problem

wahrscheinlich eine gp abdeckplatte mit rampe verbaut?

falls ja - wegflexen und die rampe im deckel verbauen.

Geschrieben
eigentlich wollt ich nur mal gucken ob kette gut und kupplung gut,

dann fiel mir auf,daß da zwei unbenutzte gewinde im deckel sind.

frag ich mich warum der vorbesitzer das weggelassen hat.

gibts einen grund diese kickstarterteil wegzulassen,

welchen nachteil hat das

und wo wir schon dabei sind, hat wer sowas dann noch übrig?

EDIT

oder ist das wieder so ein serie3 in serie 1 rahmen kickstarter problem

Was hast du für eine Getriebeplatte verbaut? Wenn eine DL/GP Getriebeplatte passt das (da ist schon ne Rampe drann), nur bei Vor-DL/GP-Getriebeplatten brauchst du die separate Rampe im Deckel. Wenn der Motor tatsächlich alles Serie 1/2 ist fehlt da was. Gehe davon aus, dass so alles ok ist, da ansonsten der Kick immer greifen würde. Dies hätten deine Ohren beim fahren mitbekommen :-D

Edith empfiehlt dieses Buch: spannercover.jpg

Geschrieben
Tachowelle Seveta

Hallo, habe gestern die Tachowelle an meiner Seveta (1981) gewechselt.

Leider passt das Gewinde der Überwurfmutter am Tacho nicht; zu klein.

4-Kant oben und unten sin ok, Anschluss an der Bremstrommel, ok.

Habe beim SCK eine angeblich passende Welle gekauft.

Weiss jemand, welche die richtige ist und wo ich sie herbekomme?

..ich habe mir den lth zügesatz für inder bestellt und die Mutter oben ausgetauscht... Funktioniert einwandfrei.....

Geschrieben
... und die Mutter oben ausgetauscht... Funktioniert einwandfrei.....

ja da steck mein kleines Problem, in der Arbeitswut habe ich den alten Zug abgeschnitten und die alte Überwurfmutter steckt nun irgendwo im Rahmenrohr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja da steck mein kleines Problem, in der Arbeitswut habe ich den alten Zug abgeschnitten und die alte Überwurfmutter steckt nun irgendwo im Rahmenrohr. :-D

Im Rahmenrohr :-D oder in der Gabel? Ich denke in der Gabel. Ein Stab (oder die alte Kabekhülle) mit vorne reichlich Fett dran hilft da schon.....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

umdrehen und schütteln :-D

zum kicker - ist zwar ein LI deckel, aber wenn du da keine GP-abdeckplatte verbaut hast dann bist du auch noch nicht gefahren mit dem teil.

Geschrieben

gefahren bin ich schon mindestens 500m mit der lammy,

ohne defekte.

da ich die kürzlich erst erworben habe ohne deutsche zulassung,

muß ich mich erst durch alle vorbesitzer(un)taten zurechtfinden.

buch habe ich, sonst wüsst ich auch nicht,daß da was fehlen würde.

laut motornr. ein 69er DL/GP motor.

ankicken kein problem,

verdächtige geräusche auch nicht.

denke die rampe ist dann wohl auf der getriebabdeckplatte

und alles ist erledigt?

Geschrieben

Warum ist da so ein komischer Kupplungsausrücknippel, wenn es ein DL/GP-Motor ist? Falscher (LI-)Getriebdeckel?

Interessanter hinterer Bremsug-Einsteller. :-D

Geschrieben

"Schwaches" Pacemakergetriebe

Ist das normal, dass das Getriebe etwas "klappriger" wirkt, wenn man die Nebenwelle dreht? Ich finde, dass Recht viel Spiel ist und die Gänge nicht direkt fassen. Normal wegen der Zähne?!

Ist "Zahnstärke" der Nebenwelle gleich, oder gibts da auch Unterschiede?

Geschrieben (bearbeitet)
"Schwaches" Pacemakergetriebe

Ist das normal, dass das Getriebe etwas "klappriger" wirkt, wenn man die Nebenwelle dreht? Ich finde, dass Recht viel Spiel ist und die Gänge nicht direkt fassen. Normal wegen der Zähne?!

Ist "Zahnstärke" der Nebenwelle gleich, oder gibts da auch Unterschiede?

:-D Abdeckplatte montiert? Mal ein anderes Getriebe in dem Gehäuse getestet?

@sähkö: muss nicht, ist aber besser für den Getriebeabdeckplatte und der Kickstarterhebel lässt sich einstellen. Andererseits lässt sich so eine GP Abdecklplatte leichter ausbauen asl die Li.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Tut das wirklich Not?

Nein!

Son Käse.

Funktioniert ganz wunderbar, ist halt nicht so "fein justierbar" wie mit der früheren Lösung.

Dem Kickstarterkolben ist das völlig Wurst an was der rumgleitet.

-

Geschrieben

24er und 25er haben doch eh den gleichen anschluß, oder?

der 24er passt sogar auf den 18/20er ansaugstutzen drauf wenn man eine passende distanzbuchse verwendet. da gibts zb. vom tino einen ansaugstutzen der genausowas kann/hat/ist.

auf den 22er ansaugstutzen passt der dann ganz normal drauf, stimmt. wobei er aber dann nicht wirklich viel platz zu haube lässt.

bezieht sich jetzt auf die gaser mit gummianschluss. wie das mit dem geklemmten ist weiß ich nicht. aber der wäre eigentlich zu favorisieren, da er durch die klemmung ja dann weiter drinnen sitzt und platz für den luffianschluß läßt. marco hat den geklemmten ja auch im programm.

Geschrieben

so dachte ich mir das auch schon fast...mein derzeitiger pwk stößt nur leider an der zylinderhaube und am halter für die lüra abdeckung an...und passt deshalb nicht wirklich gut. der dellorto ist ja insgesamt kleiner und passt also so?!

Geschrieben

passt schon, aber steht nicht gerade weil silentblock a bissal im weg.

nichtsdestotrotz: ein 25er gaser auf einem 22er ansaugstutzen ist mehr als suboptimal weil ja viel zu geringer durchfluß? da gibts einen eigenen stutzen dafür, mit dem passt das dann alles viel besser.

jetzt hab ich auch noch eine frage: hat sich irgendwer schon mal mit dem ruckdämpfer, also der feder unterm vorderen ritzel, beschäftigt. gibts irgendwo eine stärkere bzw. weiß jemand die federrate von dem ding bzw. kann man das auch irgendwie messen?

bei einem motor mit mehr uummpphh geht das teil ja gerne auf block wie an den ziemlich abgenutzten flanken der beiden wellendingensens gut zu erkennen. das belastet dann natürlich kette und vor allem kupplung. hier eine feder mit stärkerer federrate zu verbauen wäre doch sicherlich ein guter ansatz um die kupplung sowie den antrieb zu optimieren und entlasten.

wobei ich ausdrücklich betonen möchte daß das nicht auf meinen mist gewachsen ist sondern von einem sehr schlauen kopf stammt der übrigens auch hier im forum tätig ist und mit dem ich am montag endlich das vergnügen hatte bei einem bier plaudern zu können.

allerdings kam aus dem gleichen munde auch der ausspruch: alles was es noch nicht gibt ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon mal von jemanden ausprobiert und für nicht gut bzw. nicht besser befunden worden. tja, ich glaube schon mal hier im forum irgendwann was zu dieser federngeschichte gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D Abdeckplatte montiert? Mal ein anderes Getriebe in dem Gehäuse getestet?

Ja, montiert. Alle Lager bis aufs HiRa neu, richtig distanziert, keine Scheibe vergessen.

Werde mal ein anderes Getriebe testen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Gangräder auf der Hauptwelle ziemlich kippelig waren, zuviel Spiel. Gibts da Toleranzwerte?!

@Madmaex: In Dortmund kenne ich einen Laden der günstig Federn herstellt, da kann man auch ein Muster mitbringen.

@soulsucks: Ich habe evtl. noch einen Ansaugstutzen für 24iger Dellos rumliegen.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben
jetzt hab ich auch noch eine frage: hat sich irgendwer schon mal mit dem ruckdämpfer, also der feder unterm vorderen ritzel, beschäftigt

Worbel hat da ne Scheibe im Programm, die angeblich dafür gut ist

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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