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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weiß einer mal die exakte Länge des vorderen Bremszugs (Außenzug) ?
Vorderradbremse: für SX/Li3 123cm

Zu kurz ! :-D

Sind min. 140 cm.

Geschrieben
Ist das untere orig.Pleuellager von der 60èr Mec Welle i.O.

oder sollte man gegen ein besseres tauschen ?

(TS1/25PS)

THX

Die 60er MEC ohne Anlaufscheiben? sah bei mir schnell so aus: post-349-1216803916_thumb.jpg

Geschrieben
Muss gerade technische und finanzielle Motoren-Planung machen:

200er Stage4

60er Welle

MBD Kolben

JL KRP1

Membranansauger mit kleiner Vforce (Lindy/LTH, sobald käuflich)

Reicht der 24er Mikuni oder sollte ich größer gehen?

der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

Geschrieben (bearbeitet)
Zu kurz ! :-D

Sind min. 140 cm.

CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Lässt sich das Gezappel der Tachonadel abstellen ( ohne selbiges m.d. Motor zu tun?)

bei Geschwindigkeiten um die 30 hats nen Ausschlag von ca +/- 10.

Geschrieben
CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

ja, spanisches wintermodell. reicht aber auch bei S2 standard mit 123 nie, würde ich sagen.

Geschrieben
der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

der mbd kolben lag noch bei mir, deshalb.

ok, dann behalte ich mal den 24er - die kiste braucht eigentlich nicht viel power, sollte nur haltbar sein.

Geschrieben
Lässt sich das Gezappel der Tachonadel abstellen?

Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

Geschrieben
Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

meiner ist vom jockey überholt und wackelt untenrum auch wie sau. auf der bahn ist er dann stabil.

Geschrieben

Wenn das Hira den Motor dreht und nicht umgekehrt, kann es da zu Problemen kommen?

Hab heut bergab auf der Bahn spontan mal angefangen, diesbezüglich zu philosophieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Folgendes Problem:

An der Kupplungsspinne sind die Nieten locker

Nieten nachschlagen ist schon klar

aber hat die beiden Teile schon jemand verschweißt wie es auch ihm Sticky drinnen ist??

Geschrieben
Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Geschrieben

Bei 3/4- bis Vollgas sollte - richtige Bedüsung vorausgesetzt - bei Schiebebetrieb eigentlich nichts schlimmes passieren.

Eigene Erfahrung: Gefährlich magere Nebendüse, längeres Gefällestück, 110 km/h bei 1/8-Gas... es klemmt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Anorakfrage:

was ist das für ein Modell- hat der Roller ein zeitgenössisches Topcase/Gepäckkiste hinten drauf?

Und Nein-ich steh nicht auf den mediterranen behaarten Typ.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Als Zubehör bis zur LD´57 halt. Diese hatte als E-Starter Ausführung das ganze ab Werk deutlich kleiner, um die Batterien unterzubringen (also quasi nur ein größerer Deckel auf der Tollbox)

Geschrieben
Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Hohe Drehzahlen bei niedriger Gashahnstellung hingegen sind sehr ungesund und absolut zu vermeiden. Als wesentlich schlimmer stellt sich jedoch die Motorbremse heraus. Da die Ölmenge bei geschlossenem Gashahn zu gering für hohe Drehzahlen ist, kann das Einsetzen der Motorbremse bei Maximaldrehzahl binnen Sekunden zum kapitalen Motorschaden führen!

Deshalb: Lieber die Bremsen benutzen und im Schiebebetrieb IMMER auskuppeln.

Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Geschrieben
Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Werd ich dennoch vorerst behairzigen bis die Karre so schnell ist wie bei allen anderen hier, so dass Schiebebetrieb dann gestern gewesen sein wird

Geschrieben

Möchte meinen 35er Mikuni von Zug- auf Kabelchoke umbauen, am liebsten mit Original-Chokehebel.

Taugen die Umbaukits plug and play oder muss auf jeden Fall gebastelt werden?

Geschrieben
Meiner öffnet mit PWK nicht so ganz, bzw die Stellschraube kann nicht weit genug rausgedreht werden.

Der Weg des Choke-Knebels reicht. Kürzerer Zug oder längere Hülle helfen. :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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