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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weiß einer mal die exakte Länge des vorderen Bremszugs (Außenzug) ?
Vorderradbremse: für SX/Li3 123cm

Zu kurz ! :-D

Sind min. 140 cm.

Geschrieben
Ist das untere orig.Pleuellager von der 60èr Mec Welle i.O.

oder sollte man gegen ein besseres tauschen ?

(TS1/25PS)

THX

Die 60er MEC ohne Anlaufscheiben? sah bei mir schnell so aus: post-349-1216803916_thumb.jpg

Geschrieben
Muss gerade technische und finanzielle Motoren-Planung machen:

200er Stage4

60er Welle

MBD Kolben

JL KRP1

Membranansauger mit kleiner Vforce (Lindy/LTH, sobald käuflich)

Reicht der 24er Mikuni oder sollte ich größer gehen?

der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

Geschrieben (bearbeitet)
Zu kurz ! :-D

Sind min. 140 cm.

CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Lässt sich das Gezappel der Tachonadel abstellen ( ohne selbiges m.d. Motor zu tun?)

bei Geschwindigkeiten um die 30 hats nen Ausschlag von ca +/- 10.

Geschrieben
CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

ja, spanisches wintermodell. reicht aber auch bei S2 standard mit 123 nie, würde ich sagen.

Geschrieben
der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

der mbd kolben lag noch bei mir, deshalb.

ok, dann behalte ich mal den 24er - die kiste braucht eigentlich nicht viel power, sollte nur haltbar sein.

Geschrieben
Lässt sich das Gezappel der Tachonadel abstellen?

Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

Geschrieben
Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

meiner ist vom jockey überholt und wackelt untenrum auch wie sau. auf der bahn ist er dann stabil.

Geschrieben

Wenn das Hira den Motor dreht und nicht umgekehrt, kann es da zu Problemen kommen?

Hab heut bergab auf der Bahn spontan mal angefangen, diesbezüglich zu philosophieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Folgendes Problem:

An der Kupplungsspinne sind die Nieten locker

Nieten nachschlagen ist schon klar

aber hat die beiden Teile schon jemand verschweißt wie es auch ihm Sticky drinnen ist??

Geschrieben
Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Geschrieben

Bei 3/4- bis Vollgas sollte - richtige Bedüsung vorausgesetzt - bei Schiebebetrieb eigentlich nichts schlimmes passieren.

Eigene Erfahrung: Gefährlich magere Nebendüse, längeres Gefällestück, 110 km/h bei 1/8-Gas... es klemmt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Anorakfrage:

was ist das für ein Modell- hat der Roller ein zeitgenössisches Topcase/Gepäckkiste hinten drauf?

Und Nein-ich steh nicht auf den mediterranen behaarten Typ.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Als Zubehör bis zur LD´57 halt. Diese hatte als E-Starter Ausführung das ganze ab Werk deutlich kleiner, um die Batterien unterzubringen (also quasi nur ein größerer Deckel auf der Tollbox)

Geschrieben
Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Hohe Drehzahlen bei niedriger Gashahnstellung hingegen sind sehr ungesund und absolut zu vermeiden. Als wesentlich schlimmer stellt sich jedoch die Motorbremse heraus. Da die Ölmenge bei geschlossenem Gashahn zu gering für hohe Drehzahlen ist, kann das Einsetzen der Motorbremse bei Maximaldrehzahl binnen Sekunden zum kapitalen Motorschaden führen!

Deshalb: Lieber die Bremsen benutzen und im Schiebebetrieb IMMER auskuppeln.

Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Geschrieben
Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Werd ich dennoch vorerst behairzigen bis die Karre so schnell ist wie bei allen anderen hier, so dass Schiebebetrieb dann gestern gewesen sein wird

Geschrieben

Möchte meinen 35er Mikuni von Zug- auf Kabelchoke umbauen, am liebsten mit Original-Chokehebel.

Taugen die Umbaukits plug and play oder muss auf jeden Fall gebastelt werden?

Geschrieben
Meiner öffnet mit PWK nicht so ganz, bzw die Stellschraube kann nicht weit genug rausgedreht werden.

Der Weg des Choke-Knebels reicht. Kürzerer Zug oder längere Hülle helfen. :-D

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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