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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Das hat mit der Qualität des Öls wenig bis gar nix zu tun, wo kein Öl, da keine Schmierung, Punkt!

Das muss man ja auch nich beherzigen, man kann ja munter drauf los motorbremsen, wenns dann kneift darf man sich allerdings nicht wundern. :-D

Mach mal so weiter und berichte.

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Urlaubsvorbereitungen, bald geht's los an die Ostsee und zurück via Polska :-D

Hab den Inder nun auf der Bank liegen (in Gonzo's Motorhalter :wheeeha: ), Laufspiel wird beim ~schleifer auf 10/100 erhöht, Einlass schöner & kantenfrei gefräst (Zeiten bleiben unangetastet), Fasen an allen Kanälen in der Laufbohrung, Kolben bekommt Schmierbohrungen, Umstieg auf Varitronic, Surflex Beläge und LTH Federn. Da hätte ich doch ein paar Fragen:

ueberstroemer.jpg

Der Übergang vom KW-Gehäuse ist hier vollkommen uneben, die breite Seite möchte ich wie im anderen ÜS fräsen, die kurze Seite müsste aber auch gemacht werden. Dort müsste ich den Kanal unten (also nicht an der Fußdichtfläche) etwas weiter aufziehen. Gute Idee oder schlechte Idee?

Die Kopfdichtung ist vom dicken Typ, macht das Sinn, die gegen eine dünne zu tauschen? QS wird natürlich gemessen und nicht unter 1,5mm gehen. Ist ein normaler ind. Steige 4, soll jetzt kein Tuningobjekt, jedoch etwas optimiert werden.

Kolben hat ein paar Reibstellen, sind glatt, aber sichtbar und nicht an der Stelle, wo Schmierbohrungen Sinn machen. Wie behandle ich den Kolben an den Stellen? Der Zylinder hat übrigens überhaupt keine Klemmspuren, die Ringe sehen auch noch richtig gut aus.

Bringt's ausser mehr Lautstärke was, den Knödel im Luftfiltergayhäuse zu entfernen? Der Steg in der Lufthutze ist eh schon weg. Grob gayschätzt, wo sollte ich mit der HD sein, bei diesen Arbeiten und original Inderpott?

Varitronic: Lacki Luke schreibt hier was von 24° @ 3000 UPM, empfiehlt sich der Wert auch bei meinem Gedöns oder eher mehr/weniger? Wenn ich meinen Pitsch C31 (funzt bei normalen Zündungen) zum drehzahlmessen nehme, zeigt der die doppelte Drehzahl an?

:-D

Gaydith findet noch seltsam viel Abrieb an der Ablassschraube:

metallabrieb.jpg

Bearbeitet von sähkö
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Gaydith findet noch seltsam viel Abrieb an der Ablassschraube:

metallabrieb.jpg

Prüfe doch mal die Kickstarter Welle im Deckel auf Kontaktstellen, genauso die Kupplungsabdeckscheibe.

Sollten sich da Berührungspunkte abzeichnen, hilft leider nur der Einsatz eines Winkelschleifers.

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Bearbeitet von gonzo
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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

scootrs hat die auch in schwarz:

Beinschildgummis

Gummi für's Bridgepiece, funktioniert auch für die Kaskade.

Hatte dort graue bestellt und bin recht zufrieden, Längen ausreichend.

edit:

Farbwahl: auf 'chosse one' klicken

Bearbeitet von floryam
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Suche Schaltplan für LI 150 2. Serie (1962) deutsches Modell mir Blinkern und Batterie.

Schau mal auf die CD, die Du mit der Serveta erhalten hast. Vermutlich ist dort das deutsche Werkstatthandbuch Serie 2 mit dabei. Ansonsten brenn ich dir`s gern noch mal.

Gruß

Tec

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Schau mal auf die CD, die Du mit der Serveta erhalten hast. Vermutlich ist dort das deutsche Werkstatthandbuch Serie 2 mit dabei.

....

Das Werkstatthandbuch ist drauf. Klasse. Leider kein passender Schaltplan...

Es geht mit darum, einen passenden Blinkerschlater zu finden, da der derzeitige irgendwie gebastelt aussieht...

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Grüsse!

Folgendes Problem bzw. Kuriosum: Seit dem Einbau einer neuen Tachowelle funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr. Dachte zuerst an eine defekte Lampe, aber denkste....

Ideen?

steery

Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

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Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

Werds versuchen, danke!

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Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

glaub ich nicht lass mich da aber gerne beraten denn wie soll die Welle erden wenn ein Plastikgetriebe drin steckt?

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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

HIER gabs mal n Komplettes Kit für kleines Geld. Über Qualität der Gummiteile kann ich aber leider nix sagen. Als ich da mal geordert hab kam das Zeug allerdings direkt aus Indien :-D

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Komisch, bei meiner hängt noch ein Massekabel an der Tachobeleuchtung, kenne das auch gar nicht anders (das Tachogayhäuse ist doch aus Plaste, wie kommt da die Masse an die Birne?).

Masse kommt über die Tachowelle, wie oben bereits erwähnt. Die Casa Repro Lampenhalter (und evtl auch die der Inder) haben zus. Massekabel! Was gut so ist!

Die Wellenklemmen unten sind original aus Messing, die MecEur Reprotachowellen haben teilweise Plastikklemmen und die Inder haben den ganzen Antrieb aus plasteähnlichem Abfallstoff. Deshalb auch die zus. Masse oben an der Tachobeleuchtung.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Masse kommt über die Tachowelle, wie oben bereits erwähnt. Die Casa Repro Lampenhalter (und evtl auch die der Inder) haben zus. Massekabel! Was gut so ist!

Die Wellenklemmen unten sind original aus Messing, die MecEur Reprotachowellen haben teilweise Plastikklemmen und die Inder haben den ganzen Antrieb aus plasteähnlichem Abfallstoff. Deshalb auch die zus. Masse oben an der Tachobeleuchtung.

wenn er nicht schon präser wäre, würde ich ihn wählen.... :-D

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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