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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Das hat mit der Qualität des Öls wenig bis gar nix zu tun, wo kein Öl, da keine Schmierung, Punkt!

Das muss man ja auch nich beherzigen, man kann ja munter drauf los motorbremsen, wenns dann kneift darf man sich allerdings nicht wundern. :-D

Mach mal so weiter und berichte.

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Urlaubsvorbereitungen, bald geht's los an die Ostsee und zurück via Polska :-D

Hab den Inder nun auf der Bank liegen (in Gonzo's Motorhalter :wheeeha: ), Laufspiel wird beim ~schleifer auf 10/100 erhöht, Einlass schöner & kantenfrei gefräst (Zeiten bleiben unangetastet), Fasen an allen Kanälen in der Laufbohrung, Kolben bekommt Schmierbohrungen, Umstieg auf Varitronic, Surflex Beläge und LTH Federn. Da hätte ich doch ein paar Fragen:

ueberstroemer.jpg

Der Übergang vom KW-Gehäuse ist hier vollkommen uneben, die breite Seite möchte ich wie im anderen ÜS fräsen, die kurze Seite müsste aber auch gemacht werden. Dort müsste ich den Kanal unten (also nicht an der Fußdichtfläche) etwas weiter aufziehen. Gute Idee oder schlechte Idee?

Die Kopfdichtung ist vom dicken Typ, macht das Sinn, die gegen eine dünne zu tauschen? QS wird natürlich gemessen und nicht unter 1,5mm gehen. Ist ein normaler ind. Steige 4, soll jetzt kein Tuningobjekt, jedoch etwas optimiert werden.

Kolben hat ein paar Reibstellen, sind glatt, aber sichtbar und nicht an der Stelle, wo Schmierbohrungen Sinn machen. Wie behandle ich den Kolben an den Stellen? Der Zylinder hat übrigens überhaupt keine Klemmspuren, die Ringe sehen auch noch richtig gut aus.

Bringt's ausser mehr Lautstärke was, den Knödel im Luftfiltergayhäuse zu entfernen? Der Steg in der Lufthutze ist eh schon weg. Grob gayschätzt, wo sollte ich mit der HD sein, bei diesen Arbeiten und original Inderpott?

Varitronic: Lacki Luke schreibt hier was von 24° @ 3000 UPM, empfiehlt sich der Wert auch bei meinem Gedöns oder eher mehr/weniger? Wenn ich meinen Pitsch C31 (funzt bei normalen Zündungen) zum drehzahlmessen nehme, zeigt der die doppelte Drehzahl an?

:-D

Gaydith findet noch seltsam viel Abrieb an der Ablassschraube:

metallabrieb.jpg

Bearbeitet von sähkö
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Gaydith findet noch seltsam viel Abrieb an der Ablassschraube:

metallabrieb.jpg

Prüfe doch mal die Kickstarter Welle im Deckel auf Kontaktstellen, genauso die Kupplungsabdeckscheibe.

Sollten sich da Berührungspunkte abzeichnen, hilft leider nur der Einsatz eines Winkelschleifers.

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Bearbeitet von gonzo
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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

scootrs hat die auch in schwarz:

Beinschildgummis

Gummi für's Bridgepiece, funktioniert auch für die Kaskade.

Hatte dort graue bestellt und bin recht zufrieden, Längen ausreichend.

edit:

Farbwahl: auf 'chosse one' klicken

Bearbeitet von floryam
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Suche Schaltplan für LI 150 2. Serie (1962) deutsches Modell mir Blinkern und Batterie.

Schau mal auf die CD, die Du mit der Serveta erhalten hast. Vermutlich ist dort das deutsche Werkstatthandbuch Serie 2 mit dabei. Ansonsten brenn ich dir`s gern noch mal.

Gruß

Tec

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Schau mal auf die CD, die Du mit der Serveta erhalten hast. Vermutlich ist dort das deutsche Werkstatthandbuch Serie 2 mit dabei.

....

Das Werkstatthandbuch ist drauf. Klasse. Leider kein passender Schaltplan...

Es geht mit darum, einen passenden Blinkerschlater zu finden, da der derzeitige irgendwie gebastelt aussieht...

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Grüsse!

Folgendes Problem bzw. Kuriosum: Seit dem Einbau einer neuen Tachowelle funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr. Dachte zuerst an eine defekte Lampe, aber denkste....

Ideen?

steery

Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

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Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

Werds versuchen, danke!

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Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

glaub ich nicht lass mich da aber gerne beraten denn wie soll die Welle erden wenn ein Plastikgetriebe drin steckt?

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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

HIER gabs mal n Komplettes Kit für kleines Geld. Über Qualität der Gummiteile kann ich aber leider nix sagen. Als ich da mal geordert hab kam das Zeug allerdings direkt aus Indien :-D

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Komisch, bei meiner hängt noch ein Massekabel an der Tachobeleuchtung, kenne das auch gar nicht anders (das Tachogayhäuse ist doch aus Plaste, wie kommt da die Masse an die Birne?).

Masse kommt über die Tachowelle, wie oben bereits erwähnt. Die Casa Repro Lampenhalter (und evtl auch die der Inder) haben zus. Massekabel! Was gut so ist!

Die Wellenklemmen unten sind original aus Messing, die MecEur Reprotachowellen haben teilweise Plastikklemmen und die Inder haben den ganzen Antrieb aus plasteähnlichem Abfallstoff. Deshalb auch die zus. Masse oben an der Tachobeleuchtung.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Masse kommt über die Tachowelle, wie oben bereits erwähnt. Die Casa Repro Lampenhalter (und evtl auch die der Inder) haben zus. Massekabel! Was gut so ist!

Die Wellenklemmen unten sind original aus Messing, die MecEur Reprotachowellen haben teilweise Plastikklemmen und die Inder haben den ganzen Antrieb aus plasteähnlichem Abfallstoff. Deshalb auch die zus. Masse oben an der Tachobeleuchtung.

wenn er nicht schon präser wäre, würde ich ihn wählen.... :-D

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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