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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bei meiner DL-Gabel sind die Federn hinüber, hüpft sehr weich rum.

Frage:

1 Paar STO Federn verstärkt?

oder

1 Paar normale Federn & 1 Paar Zusatzstoßdämpfer (vorne zum Schrauben)?

Was fährt sich angenehmer? (habe übrigens nur 71 kg und fahre fast nur solo)

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Sorry, wenn du die Antwort auch nicht viel hilfreicher findest:

So pauschal kann man das auf keinen Fall beantworten.

Das erste passt aber schon so grob. Mehr Drehzahlen und weniger Drehmoment is ja irgendwie dasselbe und umgekehrt.

Ich denke bei nem gescheiten Resoauspuff (da gibt´s ja bisher nicht wirklich was für die Lammy, was die Kategorie verdient, vielleicht bald) macht alles deutlich unter 30° VA eigentlich keinen Sinn.

Bei den Largeframe Vespas gibt´s ja aber schon auch Beispiele die zeigen, dass man mit relativ viel Vorauslass und dem richtigen Auspuff ordentlich Drehmoment holen kann. Für den S&S empfiehlt Wolle afaik mit 195°/130° 32,5° VA.

Bearbeitet von Brosi
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Gestern wurde dazu was ganz passendes geschrieben:

Auf die Gefahr hin, daß es unpopulär ist: Ich würde, wenn ich selber keine Erfahrung habe aber nicht den Motor beim Händler oder Vorarlberger machen lassen mag, alles mal ordentlich zusammenbauen und ausprobieren, wie es aus der Schachtel kommt. (Und im Normalbetrieb schon toll sein/ausreichend sein/hochgehen kann). Entgraten etc. Klar. Und dann nach gefundener Grobeinstellung vielleicht schrittweise rumfeilen/mit Dichtungen experimentieren/abdrehen/Anlagen durchtesten. Das hat den gewaltigen Vorteil, daß Du auch rausfindest, was welchen Effekt hat/wieviel bringt. Katalogpapier ist ja geduldig. Und Wegfräsen ist leichter und billiger als Aufschweißen/Neukauf.

Die ganze Rechnerei vorab endete hier jedenfalls schonmal - seltener Einzelfall, zugegeben - mit der Erkenntnis, daß aus 225ccm mit Resonanzpott und 30er Vergaser keine 15 PS klemmfrei zu holen sind. Wieder andere vergaßen vor lauter "Blattschuß"-Geilheit die Fußdichtung vor dem Fräsen unterzulegen. Mußten ja auf Anhieb maximale Vorauslaß-Spekulationen realisiert sein. Tja, leider waren dann 205° Auslaß doch nimmer ganz zum Geamtkonzept passend. Ähnlich wie die Extra-Schmierbohrungen oder Pseudo-CVF-Fenster, die den Kolben brechen ließen etc. Der Weltalmanach der sinnlosen Weisheiten verzeichnet solche (und andere Aktionen) unter "konsequent vor dem ersten Testlauf kaputtoptimiert".

Bearbeitet von Blue Baron
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gibt es eine möglichkeit festzustellen, ob der motor falschluft zieht?

...klar...wellendichtringe tauschen - und wenn der motor dann sauber läuft hats an den dichtringen gelegen...

denke da eher an so einen tipp, wie bremsenreiniger an den dichtring sprühen etc.

:-D

entlüftungsschraube runter, daumen aufs loch drücken.

falls da ein unterdruck zu spüren ist - wechseln.

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ich krieg die Backe (LIS) nicht drauf weil der GP Schnorchel mit Ramair zuweit rausschaut was hat denn der Tino da für ein ASS oder gar Vergaser? fährt doch auch Immola.

Mikuni 30 + GP200 Knie und Ramair hab ich achja und das Conversion Gummi 35/40(VW) da auf meinem Motor ein TS1 ASS ein gebaut ist

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ich krieg die Backe (LIS) nicht drauf weil der GP Schnorchel mit Ramair zuweit rausschaut was hat denn der Tino da für ein ASS oder gar Vergaser? fährt doch auch Imola.

Mikuni 30 + GP200 Knie und Ramair hab ich achja und das Conversion Gummi 35/40(VW) da auf meinem Motor ein TS1 ASS ein gebaut ist

Da liegt der Hund begraben, der 30er Mikuni baut einfach sehr weit. Das ist der Grund warum ich zum 32/35er gewechselt habe, die sind 14mm kürzer.

Dann hatte ich damals noch einen 30mm Ansauger von MB gegönnt und den so kurz wie möglich gemacht, doch selbst dann schubbert das GP Gummi noch etwas an der Backe.

Was sehr schön ging war dieser Vollgummi Ansauger für den Monza/Imola, der hat bei mir nur nicht sonderlich lange gehalten.

-

Bearbeitet von gonzo
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inzwischen soll es einen mmw ansauger für 30 TMX mit mikuni flanschgummi und oanser geben.

der baut recht kurz, weil hier auf die 4te schraube verzichtet wurde und so nochmal 10-12 oder sowas gespart werden können.

das ganze ist aber nix für bausparer wie den m210 und CO.

Bearbeitet von gravedigger
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wieviel Platz ist bei den 1. u. 2. Serien mehr da als bei Dr3iern?

schätze locker 4-5 cm.

Ist der Gravistutzen nicht ein kürzerer?

Aber ich denke es wird wohl auf ein Loch rechts hinaus laufen da die Backe hinten schon Material für einen DevTour lassen mußte.

post-11466-1222100780_thumb.jpg

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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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