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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe gestern eine Batterie für meine LIS besorgt um EGT und DZM mit Gleichstrom versorgen zu können.

Habe die Varitronic angeschlossen um diese mit Ladestrom zu versorgen. Nun möchte ich das ganze allerdings so anschließen das EGT und DZM eingeschaltet werden sobald man das Zündschloss auf EIN schaltet.

Kabelbaum ist einer von Casa-Lambretta und das Zündschloss ist eines für "ohne Batterie".

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze anschließen kann? Oder muss ich noch das Schloß oder so wechseln?

Ivo

(Elektrik ist mal so mein absolutes Hassgebiet. Ihr müsst dabei also geduldig mit mir sein...)

Bearbeitet von Peterle
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Du müßtest es so machen, daß erst mit dem Betätigen des Zündschlosses die Batterie Masse bekommt und somit die Lichter angehen. Das ist aber wohl deswegen problematisch, weil das Zündschloß in aller Regel grade andersrum funktioniert: Erst Zündung-Aus bzw. Kill legt den ganzen Saft an Spule/CDI auf Masse. Im Fall einer zusätzlich angehängten Batterie ja eher unschön.

Lange Rede, wenig Sinn: Im Falle der Meßgeräte bräuchtest Du (zusätzlich zur Sicherung möglichst nahe am Batterie-Pluspol) nochmal einen eigenen Schalter, der die Batterie-Masse-Leitung kappt ...

Ein Umrüsten auf Zündschloß für Modelle mit Batterie ändert daran m.E. auch nix. Das schaltet nur eine Stromquelle mehr. Das Leer-Saugen der Batterie kommt damit ja nur deshalb nicht vor, weil Bremse und Hupe je nochmal einen eigenen Schalter haben, ehe sie angehen.

Aber mal ganz anders gefragt: Bist Du sicher, daß Dein EGT und Dein DZM nicht auch mit Wechselspannung laufen? Soll hier schon vorgekommen sein, daß Leute Batterien kauften und fliegende Sicherungen einbauten, ehe sie merkten, daß das alles gar nicht nötig war ... :-D

Oder Du verzichtest auf die Batterie und verbaust am Gleichstromausgang des Reglers einfach nur einen dicken ElKo neben den beiden Verbrauchern. Kostet um die 10 EUR. Der nimmt dann böse Spannungsspitzen und speichert noch minimalst Energie. Wechselstromquelle weg -> Gleichstrom auch aus.

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miss alle verbinder in deinem zuendschloss aus (oder nimm eine tabelle falls du eine hast). es findet sich mit sicherheit einen schalter der beim anmachen schiesst bzw oeffnet, je nachdem schaltest du die verbraucher. musste dazu auch schon mal zwei kabel vom schloss auf denselbern verbraucher legen. wichtig ist jedenfalls dass dein spannungsregler den ladestrom ausschalten laesst (wie das alle 5-poligen PX regler haben) um der entladung bei zuendung aus vorzubeugen.

da der kabelbaum ziemlich kompliziert wird, wuerde ich lacknases vorschlag folgen und versuchen alle vom AC laufen zu lassen.

cheers

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zur Sicherung möglichst nahe am Batterie-Pluspol) nochmal einen eigenen Schalter, der die Batterie-Masse-Leitung kappt ...

Werde einfach nen Kippschalter dazwischen setzen. Ist mir sonst alles ein bisschen viel Aufwand.

Aber mal ganz anders gefragt: Bist Du sicher, daß Dein EGT und Dein DZM nicht auch mit Wechselspannung laufen? Soll hier schon vorgekommen sein, daß Leute Batterien kauften und fliegende Sicherungen einbauten, ehe sie merkten, daß das alles gar nicht nötig war ... :-D

Ja, bin mir ziemlich sicher das ne Batterie gebraucht wird. Habe mich hier durch einige Topics durchgelesen wo es um das Thema variable Zündung in Verbindung mit Koso-Elementen geht. Die Probleme werden auch immer schön erörtert, nur die Lösungen fehlen dann am Ende.

Danke für die Tipps und Ratschläge!!!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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könntest den kippschalter auch durch ein Wechselstrom-Schließer-Relais ersetzen, daß Du über den normalen Lichtstromschaltest --> Motor an, Gayräte an, Motor aus Gayräte aus...

Super Idee!!!

Genau so werde ich das machen!!!!

Coole Idee...hab ich sogar noch eins rumliegen für den Ivo...

Dann denk mal dran das einzupacken! :-D

Ivo

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könntest den kippschalter auch durch ein Wechselstrom-Schließer-Relais ersetzen, daß Du über den normalen Lichtstromschaltest --> Motor an, Gayräte an, Motor aus Gayräte aus...

Ja. Das ist mal top. Hätte fast ein eigenes Kästchen mit Innocenti-Nr. verdient :-D

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Ja. Das ist mal top. Hätte fast ein eigenes Kästchen mit Innocenti-Nr. verdient :-D

:-D:-D

glaube 12ltr ?!? wenn mich nicht alles täuscht und der HERR Werkstattkollege den verbaut hat

Jo, wird als 12 Liter Tank verkauft, wirklich gemessen hab ichs aber noch nicht...

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Ja, da ist ein Kühler untergebracht.

Die Luft kommt durch das Hupengitter an der Kaskade mittels eines Rohrs von unten in den "Tank" in dem der Kühler verbaut ist.

Die Abluft verschwindet durch ein Gitter oben am Tank.

Leider sieht man von dem ganzen recht wenig, deswegen werden dir Bilder nicht unbedingt weiter helfen.

Ich versuchs trotzdem mal:

Von vorn hab ich leider kein Bild, man sieht eh nur einen Hupengitter ohne "Gitter", is halt ein Loch.

Hier sieht man das Rohr vom Beinschild zum Tank:

charity-rideout_2008_0481.jpg

und so sieht das Gitter oben drauf aus:

charity-rideout_2008_0480.jpg

-

Bearbeitet von gonzo
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