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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Kommt zwischen RüLi-Gehäuse und Rahmen anna S2 eine Dichtung (á la fast jederlei S3-Gerümpel) oder keine (á la DL/GP-Gerümpel)?

Ja, gibts in zwei verschiedenen Größen. Bei der TV ist es weiss, bei anderen S2-Modellen aber auch (glaube ich zumindest zu wissen)

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Habe eh das kleinere 1er-Licht, bzw. frühe 2er.

Wählte passend zum restlichn Gummi auch hier grau.

Allerdings auch das 3-Kammern-Glas, weil es mir gut schmeckt und sich das mit den drei Sofitten auch hübsch bunt beleuchten lässt.

Der Originalgedanke ist sowieso über Bord. Das Projekt rückte zum Glück ´rüber in die Eigengeschmackkurve. Damit ist wieder alles möglich. :-D

Einige werden weinen, viele lachen, und doch wird das kein Rummelplatzbesuch. :-D

@ SwissiPi, jaja bitte. Tausche weiterhin Baum gegen Gummi.

Bearbeitet von M210
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Der Originalgedanke ist sowieso über Bord. Das Projekt rückte zum Glück ´rüber in die Eigengeschmackkurve. Damit ist wieder alles möglich. :-D

Einige werden weinen, viele lachen, und doch wird das kein Rummelplatzbesuch. :-D

man könnte den eindruck bekommen, die verrosteten dämpfer waren nur der einstieg in (um mal beim rummelplatz zu bleiben) die "geisterbahn" :-D

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wie viel spiel ist zwischen Kupplungskorb und Kupplungsspinne (GP Buchse)erlaubt? Ich hab das jetzt nach 1000km auseinander und rede mir ein, mit so viel Spiel hätte ich das nicht verbaut. Gefühlt würde ich sagen das geht beim "kippen" 2-3mm ruaf/runter.

welche Buchsen schaffen Abhilfe?

War die Kette zu fest gespannt?

Ist das normal?

Danke.

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wie viel spiel ist zwischen Kupplungskorb und Kupplungsspinne (GP Buchse)erlaubt? Ich hab das jetzt nach 1000km auseinander und rede mir ein, mit so viel Spiel hätte ich das nicht verbaut. Gefühlt würde ich sagen das geht beim "kippen" 2-3mm ruaf/runter.

welche Buchsen schaffen Abhilfe?

War die Kette zu fest gespannt?

Ist das normal?

Danke.

wird zeit für eine liedolsheim :-D

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@ ace- hab grad dasselbe Problem ( nicht Sacchi Korb) ist auch nach div. 100km massiv Spiel aufgetreten ( vorher nie...)

die insges. 8 aktuell gelieferten Buchsen passen alle nicht ( teilweise nichtmal ins Ritzel, Spinne hat bei allen Spiel)

hab zum Glück noch eine von sonstwann gefunden, die schmatzend passt. Fragt sich, wie lange.

Lass mir grad 2 Buchsen drehen ( 1 x f. Sacchikorb) wär schön, wenn dann erstmal Pause ist.

@ Gravie- Buchsen sind bei der LSDheimer Kulu auch nicht dabei, oder?

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@ Gravie- Buchsen sind bei der LSDheimer Kulu auch nicht dabei, oder?

doch, sind dabei.

ich montiere die buchse und reibe evtl. noch den innendurchmesser nach, wenn sich der innenkorb schwer dreht. ausserdem prüfe ich, ob der innerer korb länger wie die buchse und der aussenkorb ist.

verbaut werden die normalen, "billigen" (kupferfarbenen) bronze buchsen ohne rille.

mit den "teuren" messinbuchsen, die eine rille eingedreht haben, hatte ich bisher immer pech gehabt. die passten nie so richtig.

Bearbeitet von gravedigger
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1. kein sacchi korb, stinknormaler gp korb

2. zuwenig druck für eine LSDheimer kupplung

3. evtl schon zuviel überstand der spinne zum korb. aber sollte nicht die buchse an sich das spiel bzw. kippbewegung bestimmen.

4. wo gibts die dralligen buchsen? ich wollte nämlich heute bei lth bestellen.

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würde (trotz Fressgefahr) Nadellagerung ( mehr)Sinn machen?

Das würde ich bei DL- / Nachbau-Kupplungskörben nicht versuchen. Angeblich ist bei denen die für Gleitlager vorgesehene Bohrung nicht gehärtet und somit für Abrollung der Nadeln ungeeignet.

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bei einer fespa ist die drehzahl der kulu deutlich höher und hier reicht auch ein gleitlager.

lasse dir ein passendens gleichlager drehen und gut.

alles andere hat hanssteil.....scheint aber an der kiste zu liegen.

Bearbeitet von gravedigger
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selbst bei korrektem bzw minimalem spiel der buchse ergibt sich immer noch ein kippeln,

hilft nur die spinne abzudrehen.

leuchtet mir so ein, aber der korb stützt sich dann doch nur an der spinne ab?

lasse dir ein passendens gleichlager drehen und gut.

soll das bedeuten ein passendes lager würde inna halles gesetz der zu hohen spinne kompensieren? rein vom hebeln her muß sich doch der korb am lager/buchse abstützen? die spinne an sich ist ja keinem hebel ausgesetzt. bedeutet: würde man das spinne zu korb spiel(axial) verkleinern, hätte das nur den effekt, daß sich der korb an der spinne abstützt??

ists möglich in aichach so eine buchse zum kleinen preis maßgeschneidert zu bekommen?

leicht verhanst?

wie gesagt, kann ich nicht durchgehen lassen :-D

edit fragt noch nach:

ausserdem prüfe ich, ob der innerer korb länger wie die buchse und der aussenkorb ist.

um spiel (axial) spinne zu korb sicherzustellen, oder?!

Bearbeitet von ace
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leider kann ich inna halles gedankengänge nicht nachvollziehen.

mir persönlich wäre es egal, wenn die innere spinne etwas länger ist > lieber etwas axialspiel und minimalstes radialspiel (als maschinenbauer eine H7/f7 passung).

Bearbeitet von gravedigger
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