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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Meine Lagerschalen sind draussen. Staubkappe ist jungfräulich geblieben. Eine M16er Eisenstange aus dem Baumarkt und ein gehärteter S2 Motorennaufhängungskonus war die Lösung (praktisch, wenn man gerade eine S2 zerlegt). Mit etwas Hitze und diesem "Spezialwerkzeug" war es eine Sache von ein paar Minuten.

Die Serie 2 Staubkappen sind wie ich nach dem Ablaugen feststellen musste verchromt. Was heisst, dass ich das Ding natürlich neu hochglanzverchromen lasse :-D

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Die Serie 2 Staubkappen sind wie ich nach dem Ablaugen feststellen musste verchromt. Was heisst, dass ich das Ding natürlich neu hochglanzverchromen lasse :-D

schlimm, wenn solche Sachen zum Vorschein kommen. Mein Beileid. Wieder ein paar Franken den Bach runter. :-D

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hat wer eine idee wie sich am einfachsten ein LI motor in einen LD rahmen integrieren lässt? auf die strasse kommt die kiste eh nicht, sondern nur auf die rennstrecke (eis, gatsch oder asphalt), muß also nicht schön sein sondern nur funktionabel.

hauptproblem ist ja daß der LD rahmen nach unten gebogen ist um platz für den darüber stehenden motor zu schaffen und der LI rahmen genau andersrum. man müßte also den rahmen dementsprechend beschneiden (was mir egal wäre) und evtl. einen hilfsrahmen dazwischen brutzeln um den motor aufzunehmen und die verbindung zum heck wieder herzustellen. dann fehlt nur noch die obere dämpferaufnahme. die gibts doch glaub ich bei SR käuflich zu erwerben. gleich mal nachschauen.

wenn das was wird könnte sich daraus ja fast ein eigenes topic ergeben...

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hat wer eine idee wie sich am einfachsten ein LI motor in einen LD rahmen integrieren lässt?

In der Scootering waren vor einigen Jahren darüber mehrere Berichte. Das ganze ist nicht so trivial, vor allem, wenn man dann auch noch damit fahren möchte.

Elementares Problem ist ja auch das Hinterrad/Bremstrommel, 8" läßt sich damit nicht verwirklichen.

Am technisch sinnvollsten würde ich vorschlagen (so ist es in meiner Erinnerung): alle LD Karosserieteile auf einen S1/S2 Rahmen verpflanzen. Evtl mußt Du Beinschild unten verlängern bzw. Gabelholm kürzen, aber das ist sicher einfacher als ein neuer Hilfsrahmen.

Würde nicht auch S1/2 Hinterrahmen an Ld Vorderteil gehen? Obwohl Bodenhöhe nicht stimmt und Rohrdurchmesser ein anderer ist.

Ach so, ganz vergessen zu fragen: warum? :-D

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Ach so, ganz vergessen zu fragen: warum? :-D

Mex:"...auf die strasse kommt die kiste eh nicht, sondern nur auf die rennstrecke (eis, gatsch oder asphalt), muß also nicht schön sein sondern nur funktionabel"

Ich glaube er macht das halt weil er eben den Rahmen liegen hat!

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stimmt genau. so ein ranziger LD rahmen gammelt in der halle herum und wartet auf seinen einsatz. das teil hat nix gekostet und es ist mir auch nicht schad drum, deshalb dieser gedankengang. die LI gabel passt auch gut rein, wenn auch ein klein wenig zu kurz. aber das lässt sich ja halbwegs einfach ändern. zu kompliziert sollte die integration des LI motors dann aber nicht werden weil sonst machts keinen sinn. 8 zoll ist kein thema, das wird alles 10 zoll. rein für rennzwecke, sonst nix.

hab zwar auch noch einen framebreather rahmen rumliegen, aber der kommt mir für sowas nicht in frage.

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.

Habe gerade beim erneuern der KuWe Siris bemerkt, dass das große Lager Kupplungsseitig recht locker im Lagersitz sitzt - man kann den Aussenring mit der Hand "drehen". Gut, rausfallen kann es nicht wegen der Abdeckplatte, aber ich befürchte es konnte sich bei laufenedem Motor trotzdem mitdrehen. Ich hatte einen kleinen Ölvorfall beim zerlegen des Motor bemerkt, die Welle war etwas vollgesifft und es schien unter der Abdeckplatte vorzukommen, ich habe das einer defekten Abdeckplattendichtung zugeschoben.

Was nun? Kann ich das Lager von aussen mit 2-3 Körnerschlägen ins Alu am Sitz etwas blockieren?? Viel Kraft braucht es glaub ich ja nicht um es zu halten, nur so ganz ohne dreht es sich u.U. dann doch wieder mit und die Dichtung hält nicht.

Oder "Füge Welle/Nabe Kleber" von Loctite nehmen??

worst case wäre ein neuer Block, ich weiß..

:-D

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hmmmm...

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motor passt von der länge her nicht wirklich hinein, ausser man versteckt den zylinder unter dem trittbrett. aber eine verlängerung des frameloops nach hinten mit zb. 10cm dazugeschweisst wäre ja auch möglich. aber je mehr ich mir das so anschaue, desto schwieriger wird das. insbesondere beim rahmen unterm trittbrett. hmmmm...

Bearbeitet von madmaex08
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Habe gerade beim erneuern der KuWe Siris bemerkt, dass das große Lager Kupplungsseitig recht locker im Lagersitz sitzt - man kann den Aussenring mit der Hand "drehen". Gut, rausfallen kann es nicht wegen der Abdeckplatte, aber ich befürchte es konnte sich bei laufenedem Motor trotzdem mitdrehen. Ich hatte einen kleinen Ölvorfall beim zerlegen des Motor bemerkt, die Welle war etwas vollgesifft und es schien unter der Abdeckplatte vorzukommen, ich habe das einer defekten Abdeckplattendichtung zugeschoben.

Was nun? Kann ich das Lager von aussen mit 2-3 Körnerschlägen ins Alu am Sitz etwas blockieren?? Viel Kraft braucht es glaub ich ja nicht um es zu halten, nur so ganz ohne dreht es sich u.U. dann doch wieder mit und die Dichtung hält nicht.

Oder "Füge Welle/Nabe Kleber" von das hier sein...

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hmmmm...

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motor passt von der länge her nicht wirklich hinein, ausser man versteckt den zylinder unter dem trittbrett. aber eine verlängerung des frameloops nach hinten mit zb. 10cm dazugeschweisst wäre ja auch möglich. aber je mehr ich mir das so anschaue, desto schwieriger wird das. insbesondere beim rahmen unterm trittbrett. hmmmm...

Das ist richtig Fummelei. Und zwar so viel Fummelei, dass ich mich an deiner Stelle eher auf die Suche nach einem zum Motor passenden Billigrahmen machen würde.

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Eine eventuell lapidare Frage, die mich dennoch beschäftigt,

da ich soetwas suche:

Welche langen Ancilotti Sitztbänke passen wirklich gut auf Serie 2?

Heisst: Sie soll sich schön an den Rahmen anschmiegen...

Die alten Giuliari passen sehr schön.

Hatte die Sacchi Bank, die gar nicht ging, da anscheindend genau auf 3. Serie ausgerichtet...

Positivbeispiele:

ancilottiCSH9B.jpg

Bearbeitet von floryam
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hat der schmied die lager immer kalt rein- und rausgeschlagen?

:-D

Loctide Fügen Welle/Nabe hält wirklich super. Hatte bei einem d150 Getriebe dass Problem, dass ein Bronze-Lagerbüchse beim Zerlegen aus dem Aluklotz einfach herausfiel. Ersatz hatte ich auf die Schnelle nicht, also Aceton und dann Loctide. Zwei Tage später kam Besuch aus Holland und brachte die Buchse NOS mit! Also dachte ich: schnell mal heißgemacht, der Spalt war ja eh zu groß, da muss das doch sofort wieder rausfallen...

Letztendlich habe ich mit dem Dremel die Büchse schlitzen müssen und dann mit dem Spitzmeißel Reiskorngroße Stücke herausgebrochen. Zum Einsetzen von Steholzen, etc benutze ich seitdem nur noch das Zeug. Würde das in dem Fall auch nehmen, solange es noch keine Wurfpassung ist. Lagersitz erneuern kann man sonst ja immer noch.

Ich nehme allerdings die "603", das kann zwar "nur" 150°C und 0,1mm Spalt, kann aber auch unter Ölverschmutzung abbinden - falls der Sitz nicht 100% sauber ist.

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Eine eventuell lapidare Frage, die mich dennoch beschäftigt...

Das scheint mir eine von Scootopia zu sein:

click!

Schick denen das Bild doch mal mit der Anfrage, vielleicht erkennen die ihre Bank bzw. wissen, dass sie auf S2 paßt.

Bearbeitet von Innocenti-71
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hat der schmied die lager immer kalt rein- und rausgeschlagen?

Nö, der Block ist eigentlich jungfräulich gewesen, habe ihn als Spanischen Ranzklumpen gekauft und frisch gemacht. Lager wie immer mit Kälte und Hitze montiert, nix besonderes.

Ich werd es mal mit dem Kleber versuchen, der Mist ist nur das ich dafür das Lager komplett demontieren muss..

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Das ganze VDO Zeugs aus Puch / Kreidler / Zündapp / Hercules mit 4 poligen Zündungen (z.B. 24.000 Perioden bei 12.000 U/min) paßt.

Immer mal wieder für kleines Geld in der Bucht.

Wenn´s was feines sein soll, nimm gleich den Kröber C21. Der ist direkt Bei Herrn Pitsch für faire ca. 160 EUR zu erstehen. :-D

Edith fand eine feine Übersicht vom Elektrik-Guru-Ewald: KLICK

Dazu nochmal eine Frage. Wenn so DZM nun mit 6V gekennzeichnet ist, heisst das, dass man ihn nur mit einer 6V Stromversorgung ans Laufen bekommt oder braucht lediglich die Beleuchtung 6V?

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Wenn so DZM nun mit 6V gekennzeichnet ist, heisst das, dass man ihn nur mit einer 6V Stromversorgung ans Laufen bekommt oder braucht lediglich die Beleuchtung 6V?

Der Eingang für die Drehzahlmessung verträgt bis ca. 35 V. Du mußt nur die Beleuchtungslampe gegen 12 V auswechseln und er taugt.

P.S.:

Ich hätte hier noch einen 4-poligen VDO übrig, der bis 8000 U/Min anzeigt. Für´n Tourer mit Vario wäre der gut geeignet. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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alternative zum neuen block könnte z.B. das hier sein...

soweit ich weiss, sitzen die kuwe-lager doch direkt im alublock, oder ? dann müsste man mal mit einer bronzebuche experimentieren.

in dem fall würde ich auch lieber kleben. körnern wirklich nur bei sichtbarem spiel! das schafft fügen nabe/welle dann auch nicht mehr.

bei gleitpassungen (wie bei den vespa- wideframes) hilft kleben leider nicht. das geht nur bei presspassungen ala px ...

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Der Eingang für die Drehzahlmessung verträgt bis ca. 35 V. Du mußt nur die Beleuchtungslampe gegen 12 V auswechseln und er taugt.

P.S.:

Ich hätte hier noch einen 4-poligen VDO übrig, der bis 8000 U/Min anzeigt. Für´n Tourer mit Vario wäre der gut geeignet. :-D

Danke für das Angebot, hab mich die Tage aber erstmal mit einer "Basis-Ausrüstung" für kleines Geld ausgestattet :-D

Mal sehen, was ich davon verwursten kann

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LI150 motor, etwas flugrost :-D mich interessiert aber eigentlich nur das getriebe. muß zwar noch genauer nachforschen ob LI150 oder pacemaker, aber beide wären interessant. wie bekomm ich den rost halbwegs in den griff um das getriebe ausbauen zu können so daß es dann auch noch verwendbar ist? flex, dieselfass, säurefass? schon mal wer gemacht?

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Maex Alter, was schleppst du hier immer für Projekte an? Oanser in LD Rahmen, dann jetzt so´n Klumpen Vollschrott... Da - lohnt sich nix drann, nix - für den Aufwand kannst du eher ein gebrauchtes kaufen, echt jetzt.

soweit ich weiss, sitzen die kuwe-lager doch direkt im alublock, oder ? dann müsste man mal mit einer bronzebuche experimentieren.

in dem fall würde ich auch lieber kleben. körnern wirklich nur bei sichtbarem spiel! das schafft fügen nabe/welle dann auch nicht mehr.

Ja, werde eine neues Lager ordern, bekomme das alte wohl kaum ohne es zu zerstören aus dem Sitz, und werd das neue dann einkleben. Der Sitz und das Lager müßen trocken und fettfrei sein, das geht dann wohl nur mit ner Presse anstelle der "Lager-auf-Eis und Gehäuse-auf-die-Heizung Methode"

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    • Das ist ja nur geil @egig Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.   Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.
    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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