Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, er meint Fett um die Kupplungsfedern in Position zu halten.

Ich lege dazu entweder den Motor auf die Seite oder nehme den Fünffingerdaormn. :-D

Geschrieben

wieviel spiel sollte das kolbenbolzenlager im kolben haben?

hab hier einen wiseco kolben für den oanser und 3 verschieden breite lager (23.6, 22,7 und 21,7 ) für den 18er bolzen.

das breiteste hat ca. 0.5 mm seitlich spiel im kolben.

Ist doch prima. Warum sollte man(n) da mehr wollen?

Muss es luft haben?

Bei mir passt es ganz genau rein ohne luft zu haben. Geht soweit alles gewaltfrei zusammen. Oder muss ich mir da ein anderes Kobolager besorgen.

Geschrieben

Bei mir passt es ganz genau rein ohne luft zu haben. Geht soweit alles gewaltfrei zusammen.

Wenn´s gewaltfrei geht, paßt´s wackelt´s und hat´s Luft. :-D

Geschrieben

Auch nicht mit der FühlHerrlehre? Mir würden da z.B. 0,2 mm völlig ausreichen.

Und wenn´s Dir wirklich zu eng erscheint, nimm mit der Dremelschleifrolle innen im Kolben was weg und gut is. :-D

Geschrieben

Mal eine frage (an die anoraks unter uns):

was nehmt ihr für muttern am motordeckel? hab nen satz vom jockeys, aber orginal sind die muttern ja höher (meine leider total verrostet) oder gar selbstsichernde - funktion vor original???

oder wo bekommt man die hohen muttern?

Danke

Geschrieben

selbstsichernde würde ich nicht nehmen, sonst kann's sein, dass sich bei der Demontage die Stehbolzen mit rausdrehen. Finde ich suboptimal. Beantwortet die Frage natürlich nicht in Gänze, das überlass ich den Beilagscheibenpolierern.

Geschrieben

selbstsichernde würde ich nicht nehmen, sonst kann's sein, dass sich bei der Demontage die Stehbolzen mit rausdrehen. Finde ich suboptimal. Beantwortet die Frage natürlich nicht in Gänze, das überlass ich den Beilagscheibenpolierern.

Hmmm... ich nehm ganz normale Muttern mit einer Spannbeilagescheibe. Die etwas höheren finden sich heute nicht mehr (oder es hat wer ne Quelle).

Geschrieben

Kurze Gewichtsfrage,

wieviel wiegt ca. ein Lambrettamotor?

Ohne Öl :-D , Bremstrommel, Zylinder, und Vergaser wog meiner letztens um 25 Kilos.

Geschrieben

Ohne Öl :-D , Bremstrommel, Zylinder, und Vergaser wog meiner letztens um 25 Kilos.

Arne hat einen identisch ausgestatteten Motor mal im Handgepäck mitgeflogen , soll 20 Kilos gewogen haben. Genau.

Geschrieben

Hmmm... ich nehm ganz normale Muttern mit einer Spannbeilagescheibe. Die etwas höheren finden sich heute nicht mehr (oder es hat wer ne Quelle).

Hohe Muttern gibts bei Scootopia, sind im Gegensatz zu den angebotenen Stehbolzen auch zu empfehlen.

Geschrieben

Ohne Öl :-D , Bremstrommel, Zylinder, und Vergaser wog meiner letztens um 25 Kilos.

Fein, fein, der fliegt nämlich demnächst nach Schottland und da wäre die Gewichtsbegrenzung 30 Kilos.

Dankeschön :-D

Geschrieben

Kurze Frage: haben alle Nadeln der Kobo-Lager (Ø16mm) den gleichen Durchmesser oder sind diese von Hersteller zu Hersteller bzw. Anzahl der Nadel unterschiedlich? Falls Nein, welches Maß ist es denn?

Hab ich noch nie drauf geachtet ob es da Unterschiede gibt, will meinen Zylinder stiften und da gleich nen passenden Bohrer kaufen.... :-D

Geschrieben

Mal eine frage (an die anoraks unter uns):

was nehmt ihr für muttern am motordeckel? hab nen satz vom jockeys, aber orginal sind die muttern ja höher (meine leider total verrostet) oder gar selbstsichernde - funktion vor original???

oder wo bekommt man die hohen muttern?

Danke

falls du den anorak doch nicht anziehen willst, kannst du auch eines meiner motorschraubensets nehmen. da sind zwar nur normalhohe M6 muttern für den kettendeckel inkludiert, dafür aber auch der gänzliche restliche kleinkram. :-D

Geschrieben

falls du den anorak doch nicht anziehen willst, kannst du auch eines meiner motorschraubensets nehmen. da sind zwar nur normalhohe M6 muttern für den kettendeckel inkludiert, dafür aber auch der gänzliche restliche kleinkram. :-D

klingt verführerisch... steht mal auf der liste, wenn auch erst für nächstes jahr, dann gibts ne motor-komplettrevision

Geschrieben

was ist beim jockeys mit 'distanzscheibe unter Crownwheel' gemeint? also das crownwheel???

mein tannenbaum sitzt zu tief, so ca 1/2 mm kann man da na andere unterlagscheibe druntermachen das die Zahnräder exakt fluchten? dachte man könne eine entsprechende von der kupplung nehmen , die hat ja die gleichen durchmesser - vielleicht ist ja auch diese mit dem crownwheel gemeint :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Mal schön der Reihe nach.

1) Der Tannenbaum sitzt so lange "zu tief", bis er von der M16 x 1,x Mutter in der Kupplungsspinne gegen das Kugellager (6004?) "nach oben" gezogen wird.

2) Was Jockey meint, sind Scheiben, um den Kupplungskorb = Crownwheel in der Höhe auszurichten und eine saubere Kettenflucht zum Frontsprocket herzustellen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Mal schön der Reihe nach.

1) Der Tannenbaum sitzt so lange "zu tief", bis er von der M16 x 1,x Mutter in der Kupplungsspinne gegen das Kugellager (6004?) "nach oben" gezogen wird.

2) Was Jockey meint, sind Scheiben, um den Kupplungskorb = Crownwheel in der Höhe auszurichten und eine saubere Kettenflucht zum Frontsprocket herzustellen.

Also muss ich da nix ausgleichen?

so jetzt vor ort mit sticky alles gecheckt - sollte sich ausgehen (hatte halt im hinterkopf immernoch die u-scheibe die zu viel war...) mal sehen wenn alle teile da sind und alles zusammengenagelt...

danke und bis zum nächsten hilferuf :-D

Bearbeitet von greasy steve
Geschrieben

rainer, hast du die länge der madenschraube zum einstellen der scheibenbremsbeläge parat? danke.

und kann mir jemand einen guten anbieter von autolacken in sprühdosen, also farbton nach wahl (lechler und co) angemischt und abgefüllt, nennen. nochmal danke.

Geschrieben

lechler in dosen zum sprühen gibts bei filzring, alles andere beim baumarkt.

@greasy steve: da hab ich dann aber wahrscheinlich keines mehr. ich leg dir am besten eines auf die seite. den rest nimm ich nämlich morgen zur CS nach ried mit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information