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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

@chello: das neue S2 escort federbeinchen war bei mir auch nicht zwischen die S2 und den lince SX200 motorblock zu klemmen. der BGM hat dafür einwandfrei gepasst. womit wir aber dann leider auch schon wieder bei der von dir erwähnten und nicht gewollten ausgabe monetärer art wären, sorry.

probier einfach mal einen normalen S3 dämpfer

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Wo, außer im Center/LTH, kann man Evergreenteile kaufen? ( deutschsprachig wäre schön)

Und wo gibts das 6305 Lager in einseitig abgedichtet?

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Bearbeitet von gonzo
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Und wo gibts das 6305 Lager in einseitig abgedichtet?

k.A., aber die zweite Dichtscheibe an der falschen Seite läßt sich ja völlig easy da raushebeln.

Die 6305-2RS gibt's an jeder Ecke und sogar in der Bucht. :thumbsdown:

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:crybaby:danke noch für die Hilfe bez. der teigigen Trommelbremse vorne, Reverse-pull, andere Hüllen, neue

Beläge etc.. brachten nix. Der Fehler war der Piaggio-Bremshebel am Serie II Bremselement. Mit einem orig.

Serie II Hebel hab ich nur einen recht guten Druckpunkt ... könnt mich selber schlagen :thumbsdown:

BGM Dämpfer hinten: hab ich auch grad an meiner DL200 montiert. Passt sehr gut, noch ein wenig Platz zw. dem Standardstutzen für den 35er Mikuni, aber die Feder streift am hinteren Kotflügel, 2 mm Distanzen sind angesagt...

gruss Martin

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Keine Ahnung, wo Du dein nasenförmiges Ding hinstellst, aber der Hebel sollte so stehen, daß er in der Mitte seines Weges von "Kupplung nicht gezogen" bis "Kupplung gezogen" möglichts im rechten Winkel zum Kupplungszug steht.

Ähm, versteht man das? Bitte. :thumbsdown:

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Keine Ahnung, wo Du dein nasenförmiges Ding hinstellst, aber der Hebel sollte so stehen, daß er in der Mitte seines Weges von "Kupplung nicht gezogen" bis "Kupplung gezogen" möglichts im rechten Winkel zum Kupplungszug steht.

Ähm, versteht man das? Bitte. :thumbsdown:

aäh danke aber nein nix comprende, hab den moter drausen und zerlegt, jetzt grad am zusammenbauen und hatte auch kupplungshebelwelle drausen und unten ist ja son 6-förmiges teil drauf das auf den kupplungspilz drückt nun muss das 6-förmige ding wieder auf die welle und das geht nun in verschiedensten positionen - wenn man den hebel nun nach hinten drückt liegt die lange seite der "6" irgendwann am deckel an, also kein druck auf die kupplung - wie muss der hebel dann stehen?

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Hast Du auf der Kupplungswelle nicht auch oben eine Verzahnung, wo Du den langen Kupplungshebel in verschiedenen Stellungen aufsetzen kannst? Da isses doch zuerst mal wumpe, wie der kleine Ausrückerhebel beim Einbau in den Deckel steht. :thumbsdown:

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sorry, ich kenn's auch bei der DL nur so:

8451431706322832.jpg

habs grad nochmal angeschaut, ist ein seperater hebel wie abgebildet :thumbsdown: dann machts auch sinn - is irgend n gebastelter seegering ohne ohren drauf und dick patina, das sah dann im keller mit schlechtem licht und nach 2 bier irgendwie wie ein stück aus :peinlich:

danke vielmals für die gayduld :crybaby:

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Wo, außer im Center/LTH, kann man Evergreenteile kaufen? ( deutschsprachig wäre schön)

Und wo gibts das 6305 Lager in einseitig abgedichtet?

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beim jockey bekommst die sachen vom tino auch alle gerne verkauft.

wieso willst du das 6305 abgedichtet? ist ohne normalerweise auch mehr als ausreichend dicht. ich würde sogar davon abraten, da die meisten abdeckungen nur für sehr sehr moderate drehzahlen ausgelegt sind (nicht einmal 5stellig!). laß das lars. besorg dir lieber ein gescheites lager in C3. wenn du ordentlich geld ausgeben willst kannst auch ein 6305-TB-P6-C3 nehmen. massiver hartgewebekäfig, toleranz P6 und mehr radialluft. das wäre dann qualitativ die überklasse (allerdings nicht unbedingt notwendig). so eines kommt bei mir aber in den neu aufzubauenden rennmurl hinein. gmeinsam mit dem 6004-TB-P6-C3 und dem NU2205-E-TVP2-C3.

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wieso willst du das 6305 abgedichtet? ist ohne normalerweise auch mehr als ausreichend dicht. ich würde sogar davon abraten, da die meisten abdeckungen nur für sehr sehr moderate drehzahlen ausgelegt sind (nicht einmal 5stellig!). l

Moin Maex, mir hats schon wieder Getriebeöl in die Kurbelwelle gezogen und das einseitig gedichtete Lager wäre bald die letzte Möglichkeit die ich noch sehe, irgendwo muss dieses Öl ja her kommen. Lager sitzt fest, Wedi (Rolf) is noch komplett, Dichtung war auch verbaut nur ist das Öl hinter der Lagersicherungsplatte durch und irgendwie muss man das doch dicht bekommen. :crybaby:

Einfach Dirko dahinter schmieren ist ja auch kein Ansatz! :thumbsdown:

Ansonsten kann es nur noch der WeDi Sitz an der Kurbelwelle sein aber wie soll man das herausfinden?

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@ Maex:

Wegen der niedrigen Grenzdrehzahl der RS-Lager muß man sich m.E. keine Gedanken machen. Das gilt nur für das beidseitig gedichtete, mit Fett dauergeschierte Lager. Da aber bei einer entfernten, äußeren Dichtscheibe Getriebeöl durch das Lager an die verbleibende innere Dichtscheibe kommt, gelten dann andere (bessere) Bedingungen für die Dichtlippe am Lagerinnenring.

Der Rolf in der Lagerabdeckplatte wir eh durch's Gemisch vom Kurbelgehäuse geschmiert.

Ich fahr das einseitig gedichtete Lager schon lange ohne Probleme.

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Lager sitzt fest, Wedi (Rolf) is noch komplett,

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hau den rolf peter raus und mach den viton klaus rein. gibt es bei jockey direkt zu kaufen.

der center hat auch viton von mb, glaub ich.

Bearbeitet von gravedigger
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hau den rolf peter raus und mach den viton klaus rein. gibt es bei jockey direkt zu kaufen.

der center hat auch viton von mb, glaub ich.

Die liegen hier schon, aber es können doch nicht immer die WeDis sein! :thumbsdown:

Is ja nun auch nicht das erste Mal. Nur hat man diesmal genau gesehen wo das Öl herkommt, es zieht sich zwischen Block und Lagerplatte durch, das wiederum spräche für die Dichtung.

Verrückt.

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Die liegen hier schon, aber es können doch nicht immer die WeDis sein! :thumbsdown:

Is ja nun auch nicht das erste Mal. Nur hat man diesmal genau gesehen wo das Öl herkommt, es zieht sich zwischen Block und Lagerplatte durch, das wiederum spräche für die Dichtung.

Verrückt.

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Ich gehe davon aus, dass du KEINE Alu-Lagerplatte eingebaut hast.

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Ich gehe davon aus, dass du KEINE Alu-Lagerplatte eingebaut hast.

Doch, Alu Platte von SIL ( laut Markierung), wird also auch getauscht :thumbsdown:

Und ja Rainer, jetzt kommt ne schöne Dichtung rein ( und ein einseitig gedichtetes Lager).

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Bearbeitet von gonzo
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Doch, Alu Platte von SIL ( laut Markierung), wird also auch getauscht :thumbsdown:

Und ja Rainer, jetzt kommt ne schöne Dichtung rein ( und ein einseitig gedichtetes Lager).

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Dann aber schnell raus damit und ne Stahlplatte rein, die ALU-Platten sind absoluter :crybaby:

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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