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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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die höhe hat nicht gestimmt (das das bei ner abweichnung von 1-2 mm dann schon nicht mehr funzt is erschreckend!)

Das finde ich nicht erschreckend, sondern schrecklich logisch. Die Blechlaschen des Pickup sind ja gerade mal eben 2 mm hoch. Wenn die N/S-Pole der LüRa-Magneten nicht genau dran vorbeifahren, kann da elektrisch nix passieren. :thumbsdown:

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bin gerade am service meines ts1 aggregates und auf folgende "kleinigkeiten" gestoßen:

- Varitronic Lüfterrad hat n bisschen am Maghousing und an der ZGP mit den Nieten gestreift (nur das Plastik so wies aussieht erwischt). Insbesondere am Pickup macht mir das Sorgen, ich hatte allerdings keine Probleme bisher damit. Was meint ihr, fahrbar oder raus? Lüfterrad kommt ein schwereres dran.

-Als ich am Kuwe-Stumpf lima-seitig n bisschen "gerüttelt" hab, is mir ein Lagerspiel aufgefallen (ca. 0,5mm vertikal), sprich die Kuwe hat sich ein wenig bewegen lassen. Am Lager selbst konnte ich aber keinerlei Spiel feststellen. Problematisch oder normal?

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- Varitronic Lüfterrad hat n bisschen am Maghousing und an der ZGP mit den Nieten gestreift (nur das Plastik so wies aussieht erwischt). Insbesondere am Pickup macht mir das Sorgen, ich hatte allerdings keine Probleme bisher damit. Was meint ihr, fahrbar oder raus? Lüfterrad kommt ein schwereres dran.

Da haste Glück gehabt, daß die schwarze Spule (= Erregerspule - Vari hat keine Extra-Pickupspule) durch die Reibung nicht den Hitzetod gestorben ist. Ich würde sie lassen, wenn's noch problemlos lief und ohnehin ein anderes LüRa ohne Feindberührung draufkommt.

-Als ich am Kuwe-Stumpf lima-seitig n bisschen "gerüttelt" hab, is mir ein Lagerspiel aufgefallen (ca. 0,5mm vertikal), sprich die Kuwe hat sich ein wenig bewegen lassen. Am Lager selbst konnte ich aber keinerlei Spiel feststellen. Problematisch oder normal?

Kann ja eigentlich nur das 6305-Diveside-Lager sein, daß da 0,5mm achsiales Spiel an der Welle zuläßt. Eine achsial nicht sauber geführte KuWe wäre mir unangenehm - insbes. wegen der Pleuellager. Das würde ich wohl vorsichtshalber ersetzen. :thumbsdown:

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Hm, MB fordert (lt. Sticky) 14-17Nm, was für M7 nicht ganz wenig ist.

Sind die orig. Muttern evtl. deswegen etwas höher als Standard-Normmuttern?

Die Verzinkung kann sicher nichts schaden, es sollten aber schon Muttern höherer Güte sein.

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Harald schwört generell auf C3-Lager an der KuWe. Ich beim NU2205 auch, aber gerade beim 6305 nicht so sehr. Das soll ja schließlich das Festlager der Welle seín. :crybaby:

Rainer, hab gerade nachgesehen - das NU2205 is das doch das Lager lima-seitig, oder?

Welcher 6305er Abkömmling ist denn nun der ideale spielfreie? :thumbsdown:

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NU2205 ECP (Kunststoffkäfig) C3 (erhöhte Lagerluft) ist im Maghousing

6305 ist unter der Lagerabdeckplatte im Gehäuse.

Ich nehme beim 6305 (ohne C3) gern eines mit Dichtscheiben (2RS) und entferne den Gummideckel der zur Sprockelseite zeigt.

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getriebeabdeckplatte: da sind original M7 mit nur 4mm höhe verbaut. was meinst du mit höher rainer? und die teile in verzinkt bzw. höherer festigkeit so mal locker aufzutreiben halte ich eindeutig für wunschdenken. falls du normal höhe M7 nimmst, dann achte bitte darauf daß ritzel/kette da auch gut drann vorbeikommen. ansonsten lieber die lösung ala MB mit den schrauben oder auch alternativ mein schraubenset.

@C3 lager: ich verbaue ausschliesslich solche. 2x kuwe + getriebeabdeckplatte. genauso wie rainer argument könnte man jetzt auch sagen wieso auf der einen seite mehr lagerspiel (für uns eh nicht wirklich messbar) und auf der anderen seite fest? wer den bericht in der scootering über einen qautermileracer in england noch im kopf hat wird sich vielleicht erinnern daß der überall sogar C4 oder C5 lager verbaut. ok, ist kaum ein vergleich weil der sicherlich nach jedem rennen seinen motor auseinanderpflückt und wieder neu zusammensetzt. aber mehr hab ich halt grad nicht auf abruf.

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getriebeabdeckplatte: da sind original M7 mit nur 4mm höhe verbaut. was meinst du mit höher rainer? und die teile in verzinkt bzw. höherer festigkeit so mal locker aufzutreiben halte ich eindeutig für wunschdenken. falls du normal höhe M7 nimmst, dann achte bitte darauf daß ritzel/kette da auch gut drann vorbeikommen. ansonsten lieber die lösung ala MB mit den schrauben oder auch alternativ mein schraubenset.

Sorry Mex, da hab ich in meiner fortgeschrittenen Alterssenilität etwas verwechselt. :thumbsdown:

Die M8-Muttern am Zylinderkopf sind etwas höher als normal. Wohl auch aus dem Grund, daß da ruhig mal mit für M8 grenzwertigen 25Nm angezogen wird.

Die M7-Muttern an der Getriebeabdeckplatte sind hingegen wegen des nahen Crownwheels flacher (4,5mm) als normale M7-Muttern (5,4mm). Ein Grund mehr, keine verzinkten Wald-Feld- und Wiesen-Muttern zu verwenden. Ich würde meinen, für das Anzugsmoment 17Nm (ich geh gern an die obere Grenze) braucht's die höchste Güte 10.

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habe bei meinen beiden motoren immer normal hohe muttern in 8er güte verwendet.

die flachen mutter aus dem mexpackerl sahen mir nicht so vertrauenerweckend aus.

hatten eher was von selbstgedrehten automatenstahl :thumbsdown:

hab aber keine ahnung ob überall hohe mutter passen, denn meine gehäuse waren noie aus indianien und da klappt das.

@rainherr

C3 hat nix mit festlager zu tun.

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die indianer verbauen auch von haus aus normalehohe M7, die kennen da nix. im 1. batch schraubenset waren die muttern von scooterrestorations, also auch aus indien. im 2. batch ist das aber deutsche wertarbeit, bezogen über paderborn. ich muß dir allerdings recht geben, wirklich hart sind die alle nicht. allzuoft auf und zu sollte man da nicht machen, sonst kann man gleich wieder tauschen. die originalen von innocenti verbauten sind da immer noch die besten qualitativ. ich könnte zwar extra welche herstellen lassen, die kosten dafür sind aber leider höher als ein kompletter TS1 oder RB kit.

bzgl. zylinderstehbolzen: da verbaue ich bei mir nur noch die von MB. die sind noch höher und haben unten noch einen dicken bund. die gibts für schmales geld bei den üblichen 3 buchstaben sogar im set mit gscheiten stehbolzen. sollte sich jeder leisten (können)

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...da ich mir grad schon mein TV 175Gaytriebe dank unkorrekt gekürzter Schaltfeder (?) ( also das Dingen in der Hauptwelle) grad zerholze, möcht ich bei nem anderen Motor gerne derartigen Nerv vermeiden.

Also: wie lang ist ne std. Feder, wieviele Windungen, wie hoch auf Block?

ach komm: Drahtstärke nehm ich auch noch...

verbindlichsten Dank!!

dieTeile vom aktuellen LTH Badge lassen sich auf Deibel komm rut nicht verbauen.

Die verstärkter flutscht 1a.

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Ne blöde Frage..Ich hab hier einen Kanister mit 17L feinstem Stoff. Also Super mit Motul 800 im 1:30 Verhälnis. Jetzt hab ich erfahren, daß da 1L Diesel bei ist. Alles frisch und das es nur ein Liter ist, steht auch zweifelsfrei fest.

Kann man das trotzdem fahren oder nur noch zum grillanzünden verwenden? :thumbsdown:

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...auch ich bitte um kurzen technischen Beistand :thumbsdown:

Die TV175 hat defakto ein 116er Pleuel.

Bei der Verwendung einer 58er oder besser 60er Welle gehen viele Lambretisti den Weg von

107 auf 110.

Kurz angemerkt: 200er Motor noch im Aufbau! Entweder Stage4 belassen und mit einer 60er Welle

versehen oder einem 225er Mugello.Alles mit Angie und max. einem 24er oder 26er Gaser.

Also Ziel um die 14 bis 16PS.Da ist noch alles offen...

Jetzt zum eigentlichen Punkt:

Andere Hebelverhältnisse und ruhiger Motorlauf bei Einbau eines Pleuels mit mehr Länge.

Längeres Pleuel und weniger "Anpressdruck" auf den Kolben?!?

Spürt den der TV Fahrer von seinem 116er Pleuel wirklich was?

Oder besser: Wenn die Frage auftaucht ob sich eine 60er Welle lohnt...dann direkt zum 116er greifen?

Auf Steuerzeiten achten und 9mm Differenz ausgleichen ist klar.

Gedanken verwerfen oder würden Stage4 orig. 200er Zylinder oder Mugello da nicht mitspielen.

Hat das schon jemand probiert und könnte mal seine Erfahrung schildern?

Editiermich: die Suche hat unter entsprechenden Schlagwörtern nicht viel hergegeben..somit muss ich diese Frage erneut stellen,falls dies nicht schon einmal besprochen wurde.

Bearbeitet von Vasko
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Interessante Frage. Ich würd´s glatt probieren. Vielleich nicht gleich einen vollen Tank, sondern mal ne kleine aufgeschnittene Plastikflasche per Schlauchstück direkt an den Gaser gehängt als "Probiertank" verwenden und mal damit im Stand ein wenig kladivieren. Bin gespannt. :thumbsdown:

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Also: wie lang ist ne std. Feder, wieviele Windungen, wie hoch auf Block?

ach komm: Drahtstärke nehm ich auch noch...

verbindlichsten Dank!!

Falls es sich schon erledigt hat, die Maße der orig. Schaltfeder für die Schaltklaue aus der DL für's Protokoll:

Draht-Durchmesser 0,85mm mit ca. 12 Windungen mit angelegten Enden

Durchmesser außen 7,0mm, Durchmesser innen 5,3mm

Länge unbelastet 30,5mm, Länge auf Block 10,5mm

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NU2205 ECP (Kunststoffkäfig) C3 (erhöhte Lagerluft) ist im Maghousing

6305 ist unter der Lagerabdeckplatte im Gehäuse.

Ich nehme beim 6305 (ohne C3) gern eines mit Dichtscheiben (2RS) und entferne den Gummideckel der zur Sprockelseite zeigt.

ich hätte da aber angst dass der simmerring früher eingeht weil der nur mehr durchs gemisch geschmiert wird und kein getriebe öl mehr abbgekommt, dichten muss eh der simmerring, das macht die lagerabdeckung ja nie

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