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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Gespeichert, ist das Casa den Mehrwert wert? :thumbsdown:

Da ich noch kein Casa gesehen habe kann ich nix dazu sagen

Aber noch was anders

Die Escort die ich hatte waren alle länger als italienische (orig.) Dämpfer,

und da kann es dann je nach Auspuff zu Kontakt mit der Rahmenstrebe kommen

Bearbeitet von Pferschy
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Funktioniert super und passt, wenn man die Haltelasche absägt in's originale Reglergehäuse. Ist bei mir schon seit dei Jahren im 4-Pol Ducati Unterbrecherzündung in Betrieb.

Sense wird eigendlich noch mit dem Reglerpin gebrückt und soll angeblich die Spannung vergleichen. Akku+ liefert halt Gleichstrom für eine eventuell verhandene Batterie.

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Richtig.

Bei mir spinnt halt gerade der Zündungsteil der 4-Pol ducati und ich überlege ob ich nicht einfach 'ne elektronische Zündung dranhängen kann (wo die Lima ja auch deutlich über 12V ungeregelt macht) und das auf 6V runterregeln lassen kann - dann könnte ich den scheiß teuren 6V Blei-Gel Akku behalten.

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Es gibt S2 und S3 Escorts, dann hattest du wohl die S2 Escorts gekauft.

Da Sache ist das ich die meisten Stoßdämpfer gar nicht gekauft habe, die kamen auf einem Roller montiert zu mir.

Bei einem geb ich es selbst zu, das ist allerding schon etwas länger her

Damals gab es wenn ich mich richtig erinnere nur Escort und Escort mit Chrom Feder.

Da müßte ich mal in den alten Rechnungen kramen wie der da bezeichet war.

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mit der Kabelführung sieht das ja echt anti aus, ne.

Was ist das für n Geschraube an der Oberseite?

Ich fahr das selbst so. Kabeldurchführung macht schon Sinn, da du sonst die Züge aufscheuerst. Geschraube auf der Oberseite sehe ich keins. Wie sich das ganze bei einem Plattfuss verhält möcht ich nicht wissen. Verwurstelts das Blech wie Butter oder hat das eher eine Ankerfunktion?

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Stellt sich nur die Frade wieviel mal so in einen Dänpfer reingeht?? :crybaby: Ich wärs mal mit Wasser auffüllen :crybaby:

=> Innenvolumen Hülse - Volumen Lochrohr

r x r x 3,14 x h - r x r x 3,14 x h

und du hast dein Volumen :thumbsdown: Wie T5 Rainer schon sagte kannst du immer grob 160g/Liter reinpacken!

MfG M

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Wie stark (Nm) sollten die Muttern der Bremstrommel vorne angezogen werden.

Ich meine damit aber nicht die Hutmuttern mit der die Achse an den Forklinks festgeschraubt wird.

Gemeint sind die Achsmuttern die Bremstrommel und Ankerplatte zusammenhalten...

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Wie stark (Nm) sollten die Muttern der Bremstrommel vorne angezogen werden.

Ich meine damit aber nicht die Hutmuttern mit der die Achse an den Forklinks festgeschraubt wird.

Gemeint sind die Achsmuttern die Bremstrommel und Ankerplatte zusammenhalten...

Da gibt's m.W. keinen vorgegebenen Wert. Ich würde mal sagen "handwarm" anziehen reicht. Die Innenringe der Lager dürfen dabei nicht verspannt werden. Sonst laufen die Lager nicht glatt.

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Habe hier einen ind. 175er / Stage 4 Zylinder geschenkt bekommen und möchte den auf 64mm aufbohren lassen. Die Wandstärke am Fuß beträgt ca 3,3 mm, nach bohren 1mm weniger. Ist das genug Speck zum Aufbohren, oder könnte das beim Bohren flattern zumal der Fuß an der Stelle geteilt ist? Besser mit einem passenden Aluring am Fuß stützen?

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Zur Frage Alu-Ring soll ein Fertiger (lindy?) was sagen.

Aber achte auch mal auf das Zyl.Außenmaß zwischen 3. und 4. Kühlrippe. Welche Wandstärke bleibt da nach dem Aufbohren nach?

Den TV175-Zylinder kannst Du problemlos so weit aufbohren (ich hab einen mit 64,5mm) - beim Inder wäre ich mir nicht so sicher. :thumbsdown:

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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