Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bräuchte den originalen Zündkabelverlauf einer Serie 2. Am liebsten ein paar Bilder eines unrestaurierten originalen Rollers. Geht das Kabel auch durch einen Alubinder mit diesem "Halbmond" Gummi. Wo sind die Alubinder. Identisch S3?

Danke Swissi

hier hat das jemand sehr detailiert photographiert

http://www.racinglambrettas.com/Lambretta%20LI125%20II/rimontaggio.html

Bearbeitet von föfftiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Euch!

Ich komm gerade vom verzweifelten Versuch heim, die MB Federn vorne in der Gabel einzubauen. Die Stoffis gingen, selbst mit dem ausgelutschten Gabelwerkzeug, gut raus. Die sind aber auch ca. 1,5cm kürzer als die MB.

Jetzt würde ich gerne die MB einbauen, aber ich bekomme die mit dem Werkzeug keinen Milimeter bewegt um den Forklinkt reinzuschieben. Das Werkzeug ist aber auch von herausragender Qualität... beide Bolzen in das Forklinkloch zu bekommen ist fast unmöglich und die "Gabel" welche unter die Kugel greift sieht auch nicht sehr stabil aus. Aber selbst wenn man alles drin und dran hat, bewegt sich die Feder nicht und einen Hebel bekomme ich nicht drauf, weil der Winkel zum werktisch das unmöglich macht. :thumbsdown:

Gibts da einen Trick, wie man das am besten bewerkstelligt?

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Euch!

Ich komm gerade vom verzweifelten Versuch heim, die MB Federn vorne in der Gabel einzubauen. Die Stoffis gingen, selbst mit dem ausgelutschten Gabelwerkzeug, gut raus. Die sind aber auch ca. 1,5cm kürzer als die MB.

Jetzt würde ich gerne die MB einbauen, aber ich bekomme die mit dem Werkzeug keinen Milimeter bewegt um den Forklinkt reinzuschieben. Das Werkzeug ist aber auch von herausragender Qualität... beide Bolzen in das Forklinkloch zu bekommen ist fast unmöglich und die "Gabel" welche unter die Kugel greift sieht auch nicht sehr stabil aus. Aber selbst wenn man alles drin und dran hat, bewegt sich die Feder nicht und einen Hebel bekomme ich nicht drauf, weil der Winkel zum werktisch das unmöglich macht. :thumbsdown:

Gibts da einen Trick, wie man das am besten bewerkstelligt?

Sind die MB Federn auch 1,5 cm länger als originale Federn?

Die Gummis sind richtig drin ( kleine oben, große unten)?

Nachträglich angeschweißte Zusatzdämpfer Aufnahmen?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du doppelte anschläge drin?

Ich hab nur die "Hütchen" oden drauf. Diese 2cm dicken Plastikdistanzstücke (doppelte Anschläge?) hab ich nicht drin.

Sind die MB Federn auch 1,5 cm länger als originale Federn?

Die Gummis sind richtig drin ( kleine oben, große unten)?

Nachträglich angeschweißte Zusatzdämpfer Aufnahmen?

-

Ob die länger als die originalen sind, weiß ich leider nicht. Hab keine originalen zum Vergleichen da. Kann mir jemand die Läönge sagen?

Wenn ich ori da hätte, würde ich die reinbauen. Und auf die MB verzichten. Die hab ich nur genommen, weil sie als einzige verfügbar waren und die Stoffi mit der DS gar nicht gehen.

Keine nachträglichen Dämferaufnahmen verbaut. Sollen aber irgendwann noch angeschweisst werden, daher lieber die obern Anschläge aus Metall, statt die Kunsstoffdinger.

Und was für Gummis meinst Du? Unten hab ich gar keine Gummis und oben auf der Feder nur die "Hütchen" aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die MB Federn auch 1,5 cm länger als originale Federn?

Die Gummis sind richtig drin ( kleine oben, große unten)?

Nachträglich angeschweißte Zusatzdämpfer Aufnahmen?

-

Gummis meinst du warscheinlich die Forklinksanschläge in der Gabel? Bei mir (LIS 150) waren 4 Gummis gleicher Größe verbaut. Auch die neuen von Casa sind 4 gleich grosse Gummianschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Ich bin sie sehr verbunden !

Ich hasse das zu schreiben, aber mit den Nachinvestitionen lande ich langsam auf Oooansa-Niveau.....

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezial-Ringe für den Oansa-Asso, die der Marco im Shop hat, sind prima im 225er Rapido. Der Kolben ist ja (bis auf die Fenster beim Oansa-Kolben) identisch.

äh..bescheidene Frage, wenn ich das hier lese. Was ist an den Fenstern denn anders? Als ich meinen oanser gekauft habe, hatte AF einen falschen Kolben (3/100Spiel) beigelegt und als ersatz hab ich beim örtlichen Teilehändler einen Rapidokolben mit den dünnen Ringen bekommen. Läuft alles gut, aber sind die Fenster noch nachzubearbeiten oder wo liegt der Unterschied?

...so, heute noch mal los um an der Gabel weiter mein Glück zu verschen und wenn das wieder nicht hinhaut mache ich 4Wochen Urlaub vom Schrauben und scheiß auf die EL. :crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich hasse das zu schreiben, aber mit den Nachinvestitionen lande ich langsam auf Oooansa-Niveau.....

Das Konsumerlebnis ist aber doch viel umfassender, breiter, vielteiliger, nachhaltig erlebbar. So ein einziges - letztlich sogar günstigeres - Komplettpaket hingegen, wo man Mühe hat, noch etwas nachzukaufen, wenn der Humbug mit dem Stutzen mal erledigt ist, ist doch eher etwas für Stecktuner. :thumbsdown: Und dann wäre da noch der Investitionsschutz, wenn es doch mal einen Clip durch die Laufbahn zieht: Gehont ist ja vergleichsweise schnell.

Nur aus Neugier noch: Wie weit hast Du da den Auslaß aufgerissen, daß Du um die Ringe fürchtest? Oder fährst Du einen Gianelli?

@Stromberg: Der Rapido hat keine Boostports/-kanäle. Deswegen fehlen auch im Kolben die entsprechenden Löcher (wie hier im TS1-Bild gut sichtbar):

100659_Zylinderkit225ccmTS1.jpg

Das meinte ich mit "Fenster". Ansonsten sind die Kolben identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh..bescheidene Frage, wenn ich das hier lese. Was ist an den Fenstern denn anders? Als ich meinen oanser gekauft habe, hatte AF einen falschen Kolben (3/100Spiel) beigelegt und als ersatz hab ich beim örtlichen Teilehändler einen Rapidokolben mit den dünnen Ringen bekommen. Läuft alles gut, aber sind die Fenster noch nachzubearbeiten oder wo liegt der Unterschied?

er verwechselt rb mit rapido.

beim rapido kann er sich nicht aus dem(n) fenster(n) lehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Neugier noch: Wie weit hast Du da den Auslaß aufgerissen, daß Du um die Ringe fürchtest? Oder fährst Du einen Gianelli?

Gianelli - hatte ganz vergessen, das ich mir sowas auch mal drunter geschnallt hatte...

Auslass ist jungfräulich und soll es bis nach Spanien auch bleiben, möchte nur auf maximale Sicherheit upgraden, da ich eine Mitfahrerin habe, die wenig kein Verständnis für Zwischenschraubereien hat...

Ich bin natürlich auch immer noch in der Liebe mit Bastelwasteln und Gussjungs, aber bei meinen letzten drei Gusslern hat es jeweils die Ringe aus dem Auslass geschissen. Der letzte Drei-Ringer lief nur noch mit dem obersten Ring, der zweite war fest, und der Dritte absent, fand ich eigentlich ganz gut.

Also das der noch lief, nicht das er im Arsch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass ist jungfräulich und soll es bis nach Spanien auch bleiben, möchte nur auf maximale Sicherheit upgraden, da ich eine Mitfahrerin habe, die wenig kein Verständnis für Zwischenschraubereien hat...

I

einfach die alte daheim lassen. spart dir viel ärger :thumbsdown:

du nimmst ja das bier auch nicht mit in die kneipe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die alte daheim lassen. spart dir viel ärger :thumbsdown:

du nimmst ja das bier auch nicht mit in die kneipe?

Jo mei, da haben die von der Tafel, wohl heute zum Feiertag eine Pulle Weizenkorn in die Tüte gepackt ! Und dem Humor nach zu urteilen, ist der auch schon alle ! :crybaby:

Natürlich nehme ich kein Bier mit in die Kneipe, aber Wasser in die Wüste !!

Wenn man bei google asturian girls eingibt, kommt genau dein BEUTE-Schema zum Vorschein.

Lass dich feiern Schatz.... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hat das jemand sehr detailiert photographiert

http://www.racinglambrettas.com/Lambretta%20LI125%20II/rimontaggio.html

Besten Dank. Aus den Bildern hab ich leider nix lernen können. Suche daher immer noch ein Bild des Verlaufs des Zündkabels. Original, nix schon restauriert etc. Bea meint S2

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..Fenster hatta hatta..ich dachte an der Fensterform müsste noch was geändert werden.

Lt. Center sollte das ein Rapido-Kolben sein, aber gefenstert hab ich da nix.

Egal..es ging jetzt eben auf eigener Achse nach Hause..Yes, sacht der Engländer. :thumbsdown:

Jetzt sind die progressiven MB Federn mit Anti-Dive, ohne Zusatzdämper verbaut und das hat auf den paar Kilometern gerade schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Man kennt seine Strecke von der Halle nach Hause ja auswendig, also auch jedes Schlagloch..ich hab mit den kleineren angefangen und mich dann langsam zu dem Kratern hochgearbeitet. Das macht so einen verünftigen Eindruck. Kein heftiges durchschlagen und das fiese springen, wie mit den Stoffifedern, ist auch weg.

Mal sehen ob das so bleibt, oder ob die, wie die Taffspeed, auch weicher werden.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..Fenster hatta hatta..ich dachte an der Fensterform müsste noch was geändert werden.

Lt. Center sollte das ein Rapido-Kolben sein, aber gefenstert hab ich da nix.

Also ein TS1 Kolben in einem membranlosen Rapido, oder wie jetzt? :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Aussage vom Center glaubt, sollte das ein Rapido Kolben sein, den sie mir gegeben haben. Oder verwechsel ich da evtl. was?

Es gibt doch keinen anderen AF Zylinder, von dem sie den Kolben genommen haben könnten?! In meinem -A- TS1 Zylinder hatte AF einen -C- Kolben beigepackt. Das ergab 3/100 Laufspiel. Auf Anfrage hat AF gesagt, daß das OK geht, wenn man den Zylinder 1000km nur Halbgas fährt :thumbsdown:

Das Center hat mir dann den letzten verbliebenen A Kolben gegeben und meinte, daß das zwar ein Rapigo Kolben wäre, das aber der gleiche wäre.

Darum meine Verwunderung auf Lacknases Komentar.

Herr Lacknase: Haben Sie die normale Länge der Stoffifedern evtl. irgendwo notier? Ich würde gerne wissen, ob meine ausgebauten von gestern jetzt gestaucht sind oder nicht. Das sie 1,5cm kürzer als die MB sind hat eher weniger zu sagen, denke ich.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Rapido Kolben:

8451424536994384.jpg

und auf dem Bild weiter oben sieht man einen TS1 Kolben.

Das dürfte sich wohl grundsätzlich um den gleichen Kolben handeln (beides Asso 70mm), nur hat der TS1 Kolben halt Kolbenfenster, der Rapido Kolben nicht, ist ja auch ein kolbengesteuerter Zylinder.

3/100stel Laufspiel wären mir für den Zylinder auch was zu wenig, den letzen Rapido den ich hier hatte habe ich auf 1/10tel aufbohren lassen, da klappert immer noch nix und das Ding fährt und fährt und fährt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Rapido Kolben:

8451424536994384.jpg

und auf dem Bild weiter oben sieht man einen TS1 Kolben.

Das dürfte sich wohl grundsätzlich um den gleichen Kolben handeln (beides Asso 70mm), nur hat der TS1 Kolben halt Kolbenfenster, der Rapido Kolben nicht, ist ja auch ein kolbengesteuerter Zylinder.

3/100stel Laufspiel wären mir für den Zylinder auch was zu wenig, den letzen Rapido den ich hier hatte habe ich auf 1/10tel aufbohren lassen, da klappert immer noch nix und das Ding fährt und fährt und fährt.

-

Hemd ist doch oberhalb des Kolbenbolzens unterschiedlich

und wies innen ausschaut wird sich Zeigen

ich werd das aber mal am Wochenende vergleichen

aber nachdem ich auch schon zwei solcher Kolben zuhause habe

und auch da wieder über den Asso Kolben berichtet wurde, und du noch auf "maximale Sicherheit" gehen willst, würde ich eher zu einem andern Kolben raten

Die beiden Kolben stammen bei mir übrigens aus einem nachgehohnten Rapido und aus einem Mugello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) wie die indischen/normalen Federn in neu.

..und die kann ich nachher mal messen.

Wenn Shantibaba die nicht losgeworden ist aber noch nicht verbaut hat, kann er evtl. was zur Länge der Sto Federn sagen, die er in Auslieferungszustand von mir bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information