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Geschrieben

Guten Tag,

woher einen 58,2mm Standard Kolben beziehen wenn der bei SR aus ist? Welche Alternative kommt für einen schon auf 58,1x aufgebohrten SX150 Zyl. in Frage?

Geschrieben

Das ist ein Rapido Kolben:

8451424536994384.jpg

und auf dem Bild weiter oben sieht man einen TS1 Kolben.

Das dürfte sich wohl grundsätzlich um den gleichen Kolben handeln (beides Asso 70mm), nur hat der TS1 Kolben halt Kolbenfenster, der Rapido Kolben nicht, ist ja auch ein kolbengesteuerter Zylinder.

3/100stel Laufspiel wären mir für den Zylinder auch was zu wenig, den letzen Rapido den ich hier hatte habe ich auf 1/10tel aufbohren lassen, da klappert immer noch nix und das Ding fährt und fährt und fährt.

-

Dann haben sie mir im Center mir einen TS1 Kolben gegeben. Also was falsch gemacht, was sich am Ende als goldrichtig rausgestellt hat. Sauber! Falsch erzählen, aber richtig machen ist ja besser als umgekehrt :thumbsdown:

Aber letztlich würde der TS1 ohne die Fenster ja gar nicht wirklich laufen und das hat er ja schon bevor Herr Barlow den geportet hat und tut es jetzt auch noch besser. Spätestens ihm wäre wohl aufgefallen, wenn da keine Fenster drin gewesen wären :crybaby:

..und die kann ich nachher mal messen.

Wenn Shantibaba die nicht losgeworden ist aber noch nicht verbaut hat, kann er evtl. was zur Länge der Sto Federn sagen, die er in Auslieferungszustand von mir bekommen hat.

das wäre klasse!!

Ach, und das fleisch an den Fudis sollte eigentlich reichen. Zumindest hat der Junge schon ne Menge von den Dingern gemacht und mir ist nicht bekannt, daß da jemand mit dem Material nicht ausgekommen wäre. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie du die ÜS aufreissen wolltest. Riesen ÜS werden eh überbewertet :crybaby:

Geschrieben

Habe hier zwei 64mm Kolben für ne 186er Conversion liegen. Der rechte ist original Suzuki, den linken habe aus England ,ist von "KHC Industries" ). Beide dem ist die andere Gußart um den Kolbenbolzen anders. Der sieht aber trotzdem gut verarbeitet aus.

Welchen würdet ihr nehmen? Oder wurscht?

post-1493-1272644558,12_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Von Suzuki gibt's auch die linke Form, der Rechte wird auch als "racing" Version verkauft, gab's bei späteren DS/TS/DC 185. Beim Linken funktionier halt 70% Auslassbreite nicht (bei Lamy) , beim Rechten schon, hat bei mir sogar gehalten :thumbsdown:.

Gründe für Links: Verstärkung: da geht ja die Kraft vom Kolbenboden zum Kolbenbolzen, he also also alle Ponnys müssen da drüber. Und da lässt sich Gewicht sparen. Auch verringert man die Reibfläche!

Rechts. Das sind die Taschen innen überm Kolbenbolzen, als Grund für den Vollschaft fällt mir nur ein, dass da auch ein großer Auslass auch abgedichtet wird.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Beim linken Kolben passt der bikonische Bolzen, der auch beim Malossi passt. Die Kanten kann man zudem schön runden.

Bei mir läuft der sehr schön ? :thumbsdown:

Geschrieben

Beim linken Kolben passt der bikonische Bolzen, der auch beim Malossi passt. Die Kanten kann man zudem schön runden.

Bei mir läuft der sehr schön ? :thumbsdown:

wasn ein bikonischer bolzen? Der bolzen der dabei ist sieht mit dem bloßen auge normal aus.

Kanten (stärker) brechen und sauber entgraten hätte ich eh noch gemacht.

Geschrieben

@TV: Bringt aber "nur" etwas, wenn man auf wirklich hohes Drehzahlniveau aus ist und um jedes Gramm Schwungmasse kämpft. Im regulären Betrieb wirst Du m.E. keinen Unterschied feststellen.

Bei der Kolbenwahl würde ich den günstigsten und am besten verfügbaren nehmen. Mit minimalerpersönlicher Tendenz zum "rechten", weil der wegen der kleineren Fenster unten am Hemd mehr Führung/Fleisch (und damit mehr VVD) zu bieten scheint.

Geschrieben (bearbeitet)

und dann auch noch wegen der falschen Kompressionshöhe den Zylinder abdrehen -oder muß das bei den beiden andren auch? :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem haben die beiden Kolben zusammen weniger als die Hälfte des Wisecodingesn gekostet.

Und das Ziel ist eh ne Schwabenconverschön. Schliesslich hast du mir den Pott geschenkt, Peterle.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Ausserdem haben die beiden Kolben zusammen weniger als die Hälfte des Wisecodingesn gekostet.

Und das Ziel ist eh ne Schwabenconverschön. Schliesslich hast du mir den Pott geschenkt, Peterle.

Nix Schwaben-Conversion... mach mal lieber ne Ankomm-Conversion!

Geschrieben

Ach so, ganz vergessen: Für Schwaben hätte noch einen 190er Kopf (neu und unbenutzt) abzugeben ? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wird also ne Schwaben-Ankomm-Treckersteuerzeiten-Coverschön. Kolben 30€, Schleifen 50€, Kopf 15€, Kopf Gravediggern 25 € Pott geschenkt, 25er Nippeltränke und AF Kluppmann sind eh da. So billig kann Motorspocht sein.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

das wäre klasse!!

Federlänge ist 218

Überströmer hab ich wieder kleingeschweißt, hoffe das mit der Überbewertung war ernst gemeint.

andere Federlänge ist 220 :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Federlänge ist 298

Überströmer hab ich wieder kleingeschweißt, hoffe das mit der Überbewertung war ernst gemeint.

andere Federlänge ist 300 :thumbsdown:

besten Dank! Werde ich nachher mal vergleichen!

Aber die ÜS nicht ganz verschliessen. Etwas muß noch durch. Sonst kommt das 2Taktprinzip durcheinander. "In scene" ist ja mit unbearbeiteten ÜS 30PS zu erreichen. Ich arbeite auch noch dran.

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

wird also ne Schwaben-Ankomm-Treckersteuerzeiten-Coverschön. Kolben 30?, Schleifen 50?, Kopf 15?, Kopf Gravediggern 25 ? Pott geschenkt, 25er Nippeltränke und AF Kluppmann sind eh da. So billig kann Motorspocht sein.

Eben :thumbsdown: aber Fußdichtung nicht vergessen - und der Fräser muss da kurz mal reingehalten werden.

Geschrieben

Federlänge ist 298

andere Federlänge ist 300 :crybaby:

:thumbsdown: Bist Du Dir da ganz sicher oder wieder einen genommen vorher? :crybaby: Ich hab gestern in der Halle mal meine ausgebauten Stoffifedern gemessen und da hab ich 210mm und die jetzt verbauten MB haben ca. 220-225mm. Das wäre ja ein arg heftiger Unterschied.

Oder war ich zu voll? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

mal wieder 2 einfache Fragen:

- bei "Google" unter RAL Farbtabelle kann man sich die Farben auch anschauen.

Hat jemand mal bessere Augen als ich und könnte mir mal sagen welche RAL Farbe im sehr entfernten

Sinne an das Ochre(8080) der GP erinnert

- beim Umbau einer 58er GP Welle auf 110er Pleuel benutzt man besser:

- SCK Art.Nr. 7720033 Vespa 110mm oder

- SCK Art.Nr. 3710014 Yamaha 110mm ?

Beide haben ein oberes 16er Lager und die erforderlichen 110mm.Hoffe das sie auch einen 22er Bolzen haben?!?

Die Frage zielt darauf hinaus wie dick das Pleuel unten im Durchmesser ist und ob es im Gehäuse bei der UT Position

aus den Wangen heraus schaut.Das Yamaha Pleuel sieht zumindestens im Durchmesser doch dicker aus.

Geht sich das gut aus oder muss im Gehäuse gewerkelt werden?

Edit: Ach und ist es unbedingt schlimm das die beiden genannten Pleule unten nicht geschlitzt sind.Reicht die

Schmierung trotzdem aus?

Bearbeitet von Vasko

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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