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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kühlhaube wurde großzügig überarbeitet, und das Motorbolzengeklopfe nervt ein wenig, aber gut. dann mach ich die FuDi auch gleich mit. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend, meine 60er Welle braucht doch noch ein 110er Pleuel.

Aber welches nehm ich denn mal? Es sollte weiterhin mit 16er KoBo gefahren werden.

Dann sollte der ganze Rotz möglichst zeitnah über die Bühne gehen, wer macht sowas in schön und fix?

Erfahrungswerte?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Frag doch mal beim SCK ob die das 110er Pleuel der bgm-Wellen nachordern können. Das sollte, ohne das untere Pleuelauge zu schmälern, passen.

Welle dann bei Davids Big Bore Shop in Selm neu verpressen lassen: Kostet 40? und dauert 15 Minuten :thumbsdown:

Gruß

Ivo

Geschrieben

da meine elektr. inderzuendung den geist aufgibt wuerde ich gerne auf vespa umnieten, welche px hat denn eine zuendung mit 5 kabeln?

Geschrieben

Frag doch mal beim SCK ob die das 110er Pleuel der bgm-Wellen nachordern können. Das sollte, ohne das untere Pleuelauge zu schmälern, passen.

Gibbet nich auf die Schnelle. Und nu? Welche Alternative wäre ratsam?

-

Geschrieben (bearbeitet)

einfach eine 60/107er verbauen.

mach ich jetzt auch, weil man dann im schadensfall schneller ersatz hat und nicht immer rumscheissen muss.

hat auch vorteile bei einer längeren tour, wie z.b. EL oder sowas :thumbsdown: mit 107er gehänge bekommt da ja immer was.

scheiss auf die 110 :crybaby:.und mit umpressen wird die passung in der welle auch nicht besser.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder 3mm abdrehen sollte doch den gleichen Effekt wie ein 110er Pleuel haben...

Oder hab ich nen Knick inner Optik? :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

..... wie schaut das in Betrieb aus? Bei Autos mag ich das LED-zeugs nicht so. wenns nicht sehr auffällt, wärs super.

hab jetzt viel rumgesucht, aber leider das Foto nicht mehr gefunden, was ich damals bei der Montage gemacht habe.

Sieht aber nicht viel anders aus, als sonst auch. Da ist ja das normale "Glas" drüber und nicht wie beim Auto, jede LED einzeln.

Man sieht allerdings schon, daß es viel heller als normal ist und mehrere kleine Lichtquellen am Start sind und nicht nur eine Birne.

Geschrieben

Habe im stand ein rasseln im Motor. Wenn ich die Kulu ziehe ist es weg. War schon von Anfang an da aber meine es wird lauter. Kann aber auch nur Einbildung sein. Kenn das nur von PX Lf Motoren. Der blick unter den Kettendeckel hat mir nichts ungewöhnliches gezeigt. Nur das ich das hintere Ritzel ca. 1mm hoch und runter schieben kann. Ist das normal?

Geschrieben

Moin zusammen

hab da mal wieder ne Frage, diesmal wegen der Kupplung.

Also hab die Kupplung so eingestellt das sie sauber trennt.

Nur wenn der Motor warm ist dann trennt die nicht mehr so wie vorher.

Nur wenn ich den Zug im kalten zustand nachspanne dann rutscht sie beim antreten durch ! :thumbsdown:

Hat da einer nen tip?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm dann muss ich die Beläge mal auswechseln !

Obwohl sie neu sind genau wie die federn!

@ Stampede

Meinst di LTH Plus beläge?

Bearbeitet von Blaumann
Geschrieben

Ich bin bisher immer um das Wechseln der Lenklager/Staubkappe etc. rumgekommen. Jetzt liegt hier ein goldener Haufen Teile und will mal zu einem Roller zusammengesetzt werden. Ich hab aber am Rand mitbekommen, daß es da auch einigen Mist rund um die Lenklagergeschichte zu kaufen gibt.

Kann man im ausgebauten Zustand sehen, ob von den Teilen (Lagersitz, Staubkappe etc.)noch etwas zu verwenden ist bzw. welche Teile kann man bedenkenlos neu kaufen?

Geschrieben

Habe im stand ein rasseln im Motor. Wenn ich die Kulu ziehe ist es weg. War schon von Anfang an da aber meine es wird lauter. Kann aber auch nur Einbildung sein. Kenn das nur von PX Lf Motoren. Der blick unter den Kettendeckel hat mir nichts ungewöhnliches gezeigt. Nur das ich das hintere Ritzel ca. 1mm hoch und runter schieben kann. Ist das normal?

denke mal dir ist das lager der vorgelegewelle ex gegangen (luft auf-ab),

hatte ich auch mal.

Geschrieben

Sind von Seiten des TÜV meine Kabelbinder zur Fixierung der Leitung zulässig?

Suche derzeit deswegen rohrschellenartige Klemmen, an die man separat die Ltng schrauben kann....

SQ1nRk8trTAA.JPG

Geschrieben

Ich wüsste jetzt nicht was der TÜV dagegen haben sollte, aber warum legst du die Leitung nicht einfach hinten lang? Da biegst du dir noch ne Fahrradspeiche zurecht um einen Kontakt zwischen Rad und Leitung zu verhindern und gut is.

-

Geschrieben

wie groß ist jetzt ein originaler B kolben für den oansa? ich hab einen neu beschichten lassen mit dem B-kolben zum einstellen vom kolbenspiel - tendiere jetzt aber evtl. dazu doch einen wiseco zu verbauen. müßte doch vom kolbenspiel mehr oder weniger gleich bleiben, oder?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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