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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

baue gerade meine LIS 150 neu auf und wollte gestern den Lenker montieren. Laut Sticky und SCK-Explo gehört auf der Schaltgriffseite bevor man den Schaltgriff montiert so ein Plastikring:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641586544&assemblyProduct=true&target=productdetail&category1=C%3AC_L%3AC_L_3LIS150%3ACAT_EXPLO_TAFEL-08A-LIS150&category2=CAT

Habe so ein Nachbau Schaltelement gekauft und wenn ich das Schaltelement mit dem Plastikring montieren möchte beträgt der Abstand vom Schaltelement zum Lenkerunterteil genau die Dicke die der Plastikring hat. Lass ich Ihn weg passts genau. Es scheint so als würde kein Plastikring für dieses Schaltelement vorgesehen sein. Aber laut Sticky gehört der Plastikring rein. Einfach weglassen?

danke und lg

Shanti

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Ich kämpfe seit 2 Abenden mit dem Lenkkopflager meiner frisch fertig gewordenen Spanierin. Zu Lose - zu fest, dann wieder lose...

Habe dann gestern schön das ganze Vorsichtig noch mal festgezogen bis sich der Lenker nur noch schwer drehte (damit sich das ganze setzt) und dann wieder gelockert bis der Lenker fast von alleine kippt. Meiner Meinumg nach ist das ganze vieleicht eher noch zu stramm, da ich dem Lenker schon noch einen Schubs geben muss. und trotzdem spüre ich beim wackeln an der Gabel ein leichtes klick-klack. Kann es sein das die Lager eine so besch... Qualität haben, das die Schalen einfach zu ungenau sind und somit die Kugeln nicht spielfrei geführt werden können?

Problem schon mal jemand gehabt?

Vieleicht habe ich ja auch nur nicht genügend Ausdauer beim justieren?

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das problem kann auch von der bremstrommel kommen. der kleine penueppel, der die trommel im forklink haellt ist oft ausgelatscht (tape drumm und gut).

ansonsten steuersatz mal mittelfest anziehen und gabel von anschlag zu anschlag drehen, wenn es zur einen seite leichter gayhed als zur anderen ist die gabel im schaft verzogen (kommt sehr oft vor).

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Hallo,

baue gerade meine LIS 150 neu auf und wollte gestern den Lenker montieren. Laut Sticky und SCK-Explo gehört auf der Schaltgriffseite bevor man den Schaltgriff montiert so ein Plastikring:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641586544&assemblyProduct=true&target=productdetail&category1=C%3AC_L%3AC_L_3LIS150%3ACAT_EXPLO_TAFEL-08A-LIS150&category2=CAT

Habe so ein Nachbau Schaltelement gekauft und wenn ich das Schaltelement mit dem Plastikring montieren möchte beträgt der Abstand vom Schaltelement zum Lenkerunterteil genau die Dicke die der Plastikring hat. Lass ich Ihn weg passts genau. Es scheint so als würde kein Plastikring für dieses Schaltelement vorgesehen sein. Aber laut Sticky gehört der Plastikring rein. Einfach weglassen?

danke und lg

Shanti

:thumbsdown:

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Ich kämpfe seit 2 Abenden mit dem Lenkkopflager meiner frisch fertig gewordenen Spanierin. Zu Lose - zu fest, dann wieder lose...

Habe dann gestern schön das ganze Vorsichtig noch mal festgezogen bis sich der Lenker nur noch schwer drehte (damit sich das ganze setzt) und dann wieder gelockert bis der Lenker fast von alleine kippt. Meiner Meinumg nach ist das ganze vieleicht eher noch zu stramm, da ich dem Lenker schon noch einen Schubs geben muss. und trotzdem spüre ich beim wackeln an der Gabel ein leichtes klick-klack. Kann es sein das die Lager eine so besch... Qualität haben, das die Schalen einfach zu ungenau sind und somit die Kugeln nicht spielfrei geführt werden können?

Problem schon mal jemand gehabt?

Vieleicht habe ich ja auch nur nicht genügend Ausdauer beim justieren?

Neuer Steuersatz. Da kann alles krumm sein. Das kenne ich. Test mal die geschraubte obere Schale. Schraub die alt und die neue mit den Rillen zueinander auf die Gabel. Dann siehst du ob die eine (vermutlich die neue indische) Schale in leicht krumm geschnittenes Gewinde hat. Das genügt schon. Ich hab am Schluss wieder die alte verbaut.

Sind die Lagerschalen sauber im Rahmen. Schon etwas dickere Farbe auf den Kanten lässt die nicht sauber sitzen. Ab besten alle Farbe weg, dann die Schalen rein. Auch eine Erfahrung die ich machen durfte.

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Neuer Steuersatz. Da kann alles krumm sein. Das kenne ich. Test mal die geschraubte obere Schale. Schraub die alt und die neue mit den Rillen zueinander auf die Gabel. Dann siehst du ob die eine (vermutlich die neue indische) Schale in leicht krumm geschnittenes Gewinde hat. Das genügt schon. Ich hab am Schluss wieder die alte verbaut.

Sind die Lagerschalen sauber im Rahmen. Schon etwas dickere Farbe auf den Kanten lässt die nicht sauber sitzen. Ab besten alle Farbe weg, dann die Schalen rein. Auch eine Erfahrung die ich machen durfte.

Danke, das ist doch schon mal ein Ansatz. Der untere Ring auf der Gabel war zuerst auch so groß,das ich ihn über die Gabel werfen konnte. Hat Marco aber sofort anstandslos ausgetauscht.

Ich werde mir das ganze dann wohl heute abend in der Garage noch mal genauer anschauen.

Wieso gibtes eigendlich für unsere Kettenfahrzeuge so viele Teile in völlig unbrauchbarer Qualität?

@Popa: Das Penüpel bzw ausgelatschte Aufnahme Problem kommt noch erschwerend hinzu. Wollte ich mir eigendlich ne Hülse für drehen lassen.

...aber die Tape-Lösung klingt schon verlockend einfach :thumbsdown:

Bearbeitet von capuchino kid
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@shantibaba: hatte glaub ich das gleiche problem bei meiner sx200 damals und habs einfach weg gelassen - aber nagel mich jetz nicht genau darauf fest.

ich würds einfach mal weg lassen und das spiel im verbauten zustand prüfen und ob alles das tut was es soll. :thumbsdown:

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@shantibaba: hatte glaub ich das gleiche problem bei meiner sx200 damals und habs einfach weg gelassen - aber nagel mich jetz nicht genau darauf fest.

ich würds einfach mal weg lassen und das spiel im verbauten zustand prüfen und ob alles das tut was es soll. :thumbsdown:

Danke. Na wenigstens war ich nicht der einzige mit dem Problem. Habe den Schaltgriff jetzt ohne Plastik verbaut. Im Standbetrieb scheint es zu funktionieren, Fahrbetrieb ist zurzeit nicht möglich. :crybaby:

lg Shanti

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kurze elektrikfrage, habe eine tv175 zündung ,von der platte gehen blau ,grün und braun weg. die kiste hat einen selbergestrickten kabelbaum( habe ich so erworben ). nun ist hupe und bremslicht ohne funktion. hupe müßte doch von braun von der grundplatte zu speisen sein , masse am schalter oben. bremslicht ,wie ist das zu schalten braucht doch auch 6v DC ? wie gesagt kein tv kabelbaum und auch keine batterie.

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also deine zündung (frühe TV 4 polig) ist im original schon mit DC für hupe und licht vorgesehen. bei der TV gibts ja standlicht, die hupe (keine schnarre) und das bremslicht gehen auch ohne zündschlüssel. lt. sticky ist das blaue aus der ZGP ohne funktion. aber wie die ZGP dann in einen komplett anderen kabelbaum integriert wird, kein ahnung.

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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