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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wo gibt es die denn?

hat Sig. S.nicht aufgehört, Wellen zu produzieren/ zu lassen?

wenn ich richtig verstanden hab nur noch 58er.

alles drüber hält nicht oder so meint er.

der hat so seine eigenen ansichten, die nicht immer GSF konform sind.

Bearbeitet von gravedigger
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noch was zur kurbelwellenfrage: meceur gibts für 140 und ne af für 280? beim doppelten preis würd ich gerne meinungen hören!!

danke schon mal!!

Jo

Bearbeitet von zochen
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verschweißen würde ich sowieso machen. die frage ist eher ob das untere lager anläuft.

bei ca. 5-6000 km ist hier bislang nix angelaufen.

Bin grad voller Angst ob einiger, deutlicher Worte eines des hiesigen Feingeistes von 1:40 auf 1:33 rückgestiegen ( nach 5-6k km)

Verdreht hab ich die Welle allerdings mit ca. 15 GT PS :crybaby:

Marco hat ne 61er VWW für nen 10er weniger als die AF. Die hat noch keine Reputation bislang, würde also in Kombination mit dem neuen Pissmacher ein echter Dienst sein, den Du da leistest. Fänd ich toffte von Dir :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
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Ungeachtet der Tatsache, daß sicherlich Wellen zum Preis der MEC Race nicht an sich top notch sein können und daß in bestimmten Leistungsregionen nunmal Grenzen erreicht sind, die die Physik setzt, wage ich zu bezweifeln, daß man mit dem Kauf einer bestimmten Welle allein auf der (un)sicheren Seite ist. Es spielen neben dem Material und seiner Verarbeitung wohl einige weitere Faktoren mit hinein, die Leben und Sterben einer Welle (incl. Exitus durch Verdrehen) begünstigen können. Z.B.:

[1] Wuchtung. Nicht allein der Welle selbst, sondern der "Massen", die da an den Wangen mitdrehen.

[2] Lage und Winkel des Einlaßkanals sowie Grad der Überarbeitung im Block, sofern dadurch die Schmierung des unteren Pleuellagers u.U. recht nachteilig beeinflußt werden kann. Wer dann noch 1:50 fährt ...

[3] Verdichtung und damit allgemein "thermische Last".

[4] Schlechte Passung des Kolbenbolzens.

[5] Im Gehäuse minimal schleifendes Pleuel.

Etc. etc.

Gehen wir mal davon aus, daß noch jede Welle korrekt eingebaut wurde, daß jeder Vergaser hervorragend abgestimmt, die Zündung sauber geblitzt und auch das Öl in ausreichender Menge beigemischt wurde, so bleibt mit Blick allein auf die verbleibenden Faktoren die Aussage "Welle X reicht für Y PS bei Drehzahl Z" halb- bis unwahr. Wenn ein Händler oder Mechaniker diese Angabe macht, dann deswegen, weil er weiß, daß es kein für Kunden unkaputtbares Teil gibt und man die Kundenerwartungen ja irgendwie "lenken" muß. (Am Stammtisch wäre jetzt die Geschichte mit dem Mädel bei der Fahrschule und dem Blinkerhebel im Auto fällig, mit dem sie in guter R4-Manier den Gang einlegen wollte ...)

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der "Mehrwert" einer Welle, die das Doppelte der MEC-Welle kostet, aber am Ende denselben nodigen Wuchtfaktor hat, ein lediglich minimal besseres Pleuel und unteres Lager, und dann auch noch als Vollwange mit Resopott gefahren werden soll, den höheren Preis rechtfertigt. Wenn ich mir heute nochmal etwas Anderes kaufen würde, dann nur die Sacchi-Welle mit dem revolutionär anderen Wuchtfaktor und den Wolfram-Gewichten. Die lag aber auch bei knapp 400 Zacken, wenn ich mich recht erinnere.

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Wo, bzw. von welchem Hersteller kann man verbaubare Schaltklauen beziehen?

Welche Andruckplatte für das kuluseitige Lager ist das momentane must-have?

Welche Schaltfeder ermöglicht noch stressfreies Schalten und verhindert ein Gangspringen?

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Hallo,

Frage zu AF Schwungrad (hier gebraucht in 2007 erworben, kann leider nicht sagen, welches BJ):

welche ZGP harmoniert damit besser?

Indische SIL (kam mit Block aus INDIA) oder BGM 80W

Wenn abgedrehtes SIL Polrad (wie es SCK anbeitet), dann mit welcher ZGP am Besten?

DAnke Matt

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Ich verbau da immer die, die im Block drin ist. Mir ist auch noch keine kaputtgegangen. :thumbsdown:

Drin is ne indische in Alu, die sieht zwar noch annehmbar aus aber warum was riskieren, da kommt man doch so schlecht dran . . .

Also MB?

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Gonzo- wenn Du O- Schaltfedern/ Nachbau suchst, brauchst Du derzeit nix bei L** und S** versuchen. Die gayen hinten u. vorne nicht. Erstere sind viel zu lang, auf einbaubare Länge gebracht...fliegen die Gänge wieder, die anderen sind nach erfolgtem Ausmessen auf Block nur noch 2/3 so lang, wie vorher...

Bezugsquelle für gute bis akzeptable Ware, bitte. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
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Gonzo- wenn Du O- Schaltfedern/ Nachbau suchst, brauchst Du derzeit nix bei L** und S** versuchen. Die gayen hinten u. vorne nicht. Erstere sind viel zu lang, auf einbaubare Länge gebracht...fliegen die Gänge wieder, die anderen sind nach erfolgtem Ausmessen auf Block nur noch 2/3 so lang, wie vorher...

Bezugsquelle für gute bis akzeptable Ware, bitte. :thumbsdown:

Hmm, gut zu wissen. Wobei ich bisher jeder Feder in die Hauptwelle bekommen habe, nur schalten sollte man halt ohne Schwarzeneggers Arme noch können.

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    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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