Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Empfohlene Beiträge

Hmm, falls Du an der Sticky-Expertise zweifelst, im Official Home Workshop Manual steht nichts anderes.

- unten viel Axialspiel => oben Scheiben

- unten wenig Axialspiel => oben keine Scheiben

Ist einfach eine Frage, wie / wo das Pleuel zentriert wird - an der Welle oder im Kolben.

Allzu weite, seitliche Wanderung des Pleuels wäre wohl nicht so toll. :thumbsdown:

ah ok,.. nach dem meine meceur "robusta" fast neu ist passt das auch mit dem Axialspiel. Mir wäre eher die Frage in den Sinn gekommen ob das obere Nadellager zu sehr Axial wandert. Dafür hatte ich die Scheiben vermutet. Ich hab da nur die originalen zur Hand, die sind schon ein wenig eingelaufen aber scheinen noch gut zu sein. Ich mag hald nichts weniger als eine zermahlene Messingscheibe im Gehäuse.

gibts für die jl anlagen neben dem marco noch nen anbieter für dichte auspuffflansche?

gruß

Das hat mich auch schon beschäftigt. Kenne mich nicht wirklich mit Vitonringen aus aber besteht da nicht die Möglichkeit eine im Stutzen zu versenken das der Krümmer hinein geschoben wird und dagegen drückt. Sollte doch auch dichten?!?

besteht da nicht die Möglichkeit eine im Stutzen zu versenken das der Krümmer hinein geschoben wird und dagegen drückt. Sollte doch auch dichten?!?

Genau so geht's. Ich habe 2-3 dünne Viton-O-Ringe im originalen, doppelwandigen JL-Stutzen versenkt und das Krümmerrohr mit zwei Federn dagegen gezogen. Ist schon die ganze Saison da drinnen und es sifft nix. :thumbsdown:

So, hab nochmal rumprobiert, Problem liegt doch nicht am Gehäuse, sondern an der Kulu,da stehts an, liegt aber an daran das da ne ziemlich dicke Unterlegscheibe drin ist, damit die Kettenflucht stimmt,werde ich wohl ne andere reinmachen! :thumbsdown:

Scheiß auf bisschen schiefe Kette, da beim Kicker nix mehr abgetragen werden sollte!

Du meintest damals, der Deckel paßt schon. :crybaby:

SIL 3-lochstuten, falls lieferbar.

Beim Jockey im Shop.

Genau so geht's. Ich habe 2-3 dünne Viton-O-Ringe im originalen, doppelwandigen JL-Stutzen versenkt und das Krümmerrohr mit zwei Federn dagegen gezogen. Ist schon die ganze Saison da drinnen und es sifft nix. :thumbsdown:

Der originale Franspeed Stutzen wird ebenso so ausgeliefert.

@ Lacknase: Jetzt passts auch! :crybaby:

Was bringen Fenster im Kolben , wenn ich von Kolben gesteuert auf Membran gehe,

mehr ????

Bei einen schlitzgesteuerten Motor steuert der Kolben über sein Hemd die Einlasssteuerzeit (d.h. wann und wie lange der Einlass offen ist). Diese Einlasssteuerzeit bleibt drehzahlunabhängig immer gleich. Bei einem Membraneinlass wird die Einlassöffnung von Druck- und Unterdruckzuständen bestimmt und variiert, vereinfacht gesagt, mit der Drehzahl. Wenn du nun vor eine Art der Einlasssteuerung (Schlitzsteuerung in deinem Fall) eine zweite Einlasssteuerung davor hängst (in Form einer Membran) können naturgemäß Drücke nur dann an der Membran wirken, wenn der schlitzgesteuerte Einlass offen ist. D.h. die Membran kann nicht das tun, was sie eigentlich soll. Die Kolbensteuerei hingegen wird durch die Membran vorne dran ausgebremst. Mit Fenstern im Kolben gibt's du den Druckimpulsen des Motors den Weg zur Membran frei und die kann dann so arbeiten wie sie soll.

Keine Ahnung, ob das verständlich war. Vielleicht mal anders: Stell' dir vor, du willst möglichst schnell möglichst viele Leute in einen Raum kriegen. Wenn der Raum nur eine kleine Tür hat, die zudem erst mal aufgemacht werden muss, ist das schon nicht einfacher. Wenn's aber nun zweit Türen hintereinander sind (die beide erst mal aufgemacht werden müssen) isses noch beschissener.

(...) Stell' dir vor, du willst möglichst schnell möglichst viele Leute in einen Raum kriegen. Wenn der Raum nur eine kleine Tür hat, die zudem erst mal aufgemacht werden muss, ist das schon nicht einfacher. Wenn's aber nun zweit Türen hintereinander sind (die beide erst mal aufgemacht werden müssen) isses noch beschissener.

...Und unbedingt davon absehen denen vorher zu sagen, dass sie umgehend dem Gott des Feuers geopfert werden, wenn se erstmal drinnen sind... :thumbsdown:

Ist das jetzt ne Anorak- oder ne Technikfrage? :thumbsdown:

Ich würde auch "alter" PM25 sagen.

Alt hauptsächlich wg. Dämpferausgang ohne Bogen.

Interessant wäre ein seitliches Detailbild vom Stingerausgang aus der Birne.

- Verstärkungswinkel zwischen Flanschplatte und Birne drunter?

- Winkel des Stingers zur Birne?