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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mehrere Fragen tauchen nach dem Strahlen meines Lenkers auf:

-wie bekommt man eigentlich am einfachsten den bolzen fürs lenkerschloß aus dem lenker?

-ist diese kappe dann wiederverwendbar, oder kann ich die einfach nachkaufen?

-und ist die bolzenführung immer gebuchst oder ist luigi damals schon beigegangen?

-hat diese buchse schon mal jemand erneuert?

Geschrieben

mehrere Fragen tauchen nach dem Strahlen meines Lenkers auf:

-ist diese kappe dann wiederverwendbar, oder kann ich die einfach nachkaufen?- Ja, wenn sie heil bleibt. Ja, wenn sie kaputt gegangen ist

-und ist die bolzenführung immer gebuchst oder ist luigi damals schon beigegangen? Ja, zumindest bei meinen Lenkern, bzw. nö glaub ich nicht resp. die Beobachtung des gebuchsten Verhaltens meiner Lenker spricht ein deutliches nein.

-hat diese buchse schon mal jemand erneuert? Da kann ich nur für mich spre schreiben...nö.

Geschrieben

Wo war noch mal diese Hans55 Verkabelungsgeschichte? Diese Aufschlüsselung der einzelnen Anschlüsse vom Scheinwerfer vorne, klemmbrett... ?

Geschrieben

Braucht ne italienische Sprint für den TÜV ne Batterie?

Gabs den Lichtschalter and Sprint ach mit Blinkerschalter oder immer nur separat am Schaltsegment?

Wie meinen? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht ne italienische Sprint für den TÜV ne Batterie?

Gabs den Lichtschalter and Sprint ach mit Blinkerschalter oder immer nur separat am Schaltsegment?

"an der" und "auch"

Vieleicht frage ich das nächste Mal lieber im Rechtschreibforum :D.

Spaß beiseite, hatte mal was zwitschern gehört, dass Hupe+X auch bei stehendem Motor funktionieren müssen. Aber vieleicht bezog sich das auch andere Baujahre.

Die Frage zum Schalter bezieht sich auf die Lichtschaltereinheit, welche keinen Blinkerschalter besitzt. Deutsche Ausführungen hatten ja des öfteren Blinker und dann vieleicht auch einen Schalter dafür. Gab es diesen auch in den Lichtschalter integriert oder nur den bekannten runden Schalter auf der linken Seite des Lenkers?

Falls ich mich nicht exquisit genug ausgedrückt habe werde ich die nächste Formulierung mit Goldschnit binden lassen ;).

P.S.: Man so'n leichter Kater fürdert den Sarkasmus aber ganz schön.

Bearbeitet von Blechritter
  • Like 1
Geschrieben

ok, das ist soweit ja schon mal gut.

wie kriege ich nun den deckel am besten ab? Bolzen von unten durchschlagen? Schloß ist ja raus.

gibts die buchse auch im fachhandel, oder muß man da den dreher bemühen?

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

gibts die buchse auch im fachhandel, oder muß man da den dreher bemühen?

Gibts sogar im Baumarkt, hängt meist zwischen Vespa- und Zündappschlössern.

Spaß beiseite?

Ich meine zu erinnern, das Abdeckblech ein kl. Stück reingedrückt zu haben, so dass es auf der gaygaynüberligaynden Seite hochkam, dann halt rausprökeln.

Hab ich da was falsch verstanden?

Dann würde ich die Buchse auffeilen/ sägen damit die Spannung raus ist und rausnehmen.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Meinst Du, er versteht das? Ich zweifle. :crybaby:

Nee, tut er nich . :thumbsdown:

Wollt ihr nich mal zumindest ein bissel auf meine Frage antworten oder bin ich hier im falschen Film?

Bearbeitet von Blechritter
  • Like 1
Geschrieben

Wollt ihr nich mal zumindest ein bissel auf meine Frage antworten oder bin ich hier im falschen Film?

Nein, wir wollen hier nicht auf Deine Frage antworten. Ja, Du bist im falschen Fred. :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Gibts sogar im Baumarkt, hängt meist zwischen Vespa- und Zündappschlössern.

Ich meine zu erinnern, das Abdeckblech ein kl. Stück reingedrückt zu haben, so dass es auf der gaygaynüberligaynden Seite hochkam, dann halt rausprökeln.

Hab ich da was falsch verstanden?

Dann würde ich die Buchse auffeilen/ sägen damit die Spannung raus ist und rausnehmen.

Nee da hast Du nix falsch verstanden. Die Buchse muß raus und neu gesetzt werden. Ich würde also versuchen den Deckel rauszupulen und danach die Buchse ausschlagen. Die neue laß ich dann wohl fertigen.

Danke schonmal.

Geschrieben

Keine Technikfrage, aber da Rainer so ziemlich alles weiß:

Ich suche den Link zum Video, wo der Opa freihändig auf der Lammy den Berg runter fährt...

Hab das Video daheim auf der Festplatte. Hast Du irgendwo Webspace, wo man es draufladen könnte?

Ansonsten muss ich beim nächsten Koblenz/worb5-Besuch dort mal eine CD hinterlegen.

Kannst mir aber auch Deine Adresse per PM schicken, dann brenn ich Dir die Tage das Teil.

Gruß aus Bad Camberg

Tec

Geschrieben

was für neue felgen kann man kaufen, die was taugen?? habe hier vigano chrom ,die eiern dermaßen... sachi besser oder fa vom scootercenter? original alt und sehr rostig hab ich auch, ist mir aber zu gammlig.

Geschrieben

Ist keine Technikfrage, passt aber aufgrund der Sticky-Affinität hier noch am besten hin. Auf Seite 3 im aktuellen Sticky ist oben rechts "Marco" abgebildet. Marco trägt einen Helm, der mir gut gefällt. Kennt jemand das Modell und weiss, ob es den noch irgendwo zu kaufen gibt? Merci, C

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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