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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ich würde den (am höchsten beanspruchten) KuWe-Lagern rein gefühlsmäßig mal locker mehr als 50.000 km zutrauen. Lies mal DIES.

Somit würde ich da prophylaktisch erst mal nichts machen. Erst dann, wenn spürbares Spiel, komische Geräusche oder Vibrationen auf Lagerverschleiß hindeuten. :thumbsdown:

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Guten Abend,

heute hat meine Lamy das erste mal gebellt!!! Geht sehr gut!

Fahre einen SX 200er Lince Motor mit 225er Rapido, 60er Welle, 30er Mikuni mit LTH-Ansauger, Taffspeed Road, Variotronic und 17/46er Ritzel, 4 Scheiben Surflex mit LTH Federn.

Nun zu meinem Problem: Die Kupplung rutscht im mittleren Drehzahlbereich bzw. wann am meisten Drehmoment auf die Kupplung kommt durch. Ich habe auch festgestellt das sich die Kickstarterwelle bei laufenden Motor axial bewegt. Könnte es sein das dies der Grund für die rutschende Kupplung sein kann? Kickstarterwelle ist die Dicke und wurde auch wie im Sticky beschrieben mit der Flex bearbeitet. Oder muss man doch stärkere Federn zb. Dr Federn verbauen?

Danke im voraus

lg Shanti

Bearbeitet von shantibaba
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Die Kupplung rutscht im mittleren Drehzahlbereich bzw. wann am meisten Drehmoment auf die Kupplung kommt durch. Ich habe auch festgestellt das sich die Kickstarterwelle bei laufenden Motor axial bewegt. Könnte es sein das dies der Grund für die rutschende Kupplung sein kann?

Dürfte nach meinem Dafürhalten nichts miteinander zu tun haben, der Road drückt einfach irgendwann richtig. Vom Set Up her ist das nicht viel anders wie meins mit TS1 und da haben damals nur 5 weitere Federn geholfen. Mit der Liedolsheim reichts wie aus der Verpackung.

Wegen deinem Kickstarterschaft, bei mir sind auch 2 Scheiben zwischen Deckel und (Nachbau)Kickstarter verbaut, sonst hatte das Spiel.

-

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@ Werner:

Die Kickerwelle kann (an der üblicherweise mit der Flex traktierten Stelle) schon auch auf den Zacken des Crownwheel schubbern. Vor allem dann, wenn das Crownwheel auf schlechten Nadellagern / nicht passender Sinterbronze-Buchse kippelt oder das 6004 Kugellager axchsiales Spiel hat. Das hört und spürt man(n) aber ziemlich deutlich und würde wohl auch nicht als "Kupplungsrutschen" auffallen.

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Waren die verbauten Stahlscheiben noch ohne Verfärbungen und plan?

Spinne und Crownwheel ohne Einschläge der Reibscheiben?

Intakte Ori-Federn sollten bei deinem Setup völlig ausreichen, alles andere wäre mMn rumdoktern an den Symptomen, nicht an der Ursache.

Allerdigs kenne ich die von dir verbauten LTH-Federn und ihre Vorspannung nicht, kann dazu leider nichts sagen.

Grüsse

Michael

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Guten Abend,

heute hat meine Lamy das erste mal gebellt!!! Geht sehr gut!

Fahre einen SX 200er Lince Motor mit 225er Rapido, 60er Welle, 30er Mikuni mit LTH-Ansauger, Taffspeed Road, Variotronic und 17/46er Ritzel, 4 Scheiben Surflex mit LTH Federn.

Nun zu meinem Problem: Die Kupplung rutscht im mittleren Drehzahlbereich bzw. wann am meisten Drehmoment auf die Kupplung kommt durch. Ich habe auch festgestellt das sich die Kickstarterwelle bei laufenden Motor axial bewegt. Könnte es sein das dies der Grund für die rutschende Kupplung sein kann? Kickstarterwelle ist die Dicke und wurde auch wie im Sticky beschrieben mit der Flex bearbeitet. Oder muss man doch stärkere Federn zb. Dr Federn verbauen?

Danke im voraus

lg Shanti

welches ÖL?

das gute vollsynth?

Bearbeitet von gravedigger
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Intakte Ori-Federn sollten bei deinem Setup völlig ausreichen, alles andere wäre mMn rumdoktern an den Symptomen, nicht an der Ursache.

Es gibt nicht nur verschiedene original Federn, härtere bzw. doppelte Anzahl von Federn ist kein herumdoktern sondern eine Notwendigkeit ab einem gewissen Drehmoment.

Gutes Öl ist natürlich auch wichtig.

-

Bearbeitet von gonzo
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Darauf würde ich nicht wetten wollen. Schon deshalb, weil es wohl verschiedene orig. Federn gibt.

Recht hast Du, habe "originale indische" aus dem kompl. 200er-Block wegen durchrutschen rausgeschmissen und die alten aus dem italienischen 125er-Block montiert. Deutlich fester zu ziehen.

Funzt super.

Ach so, die von der 125er sollen im "Home Workshop Manual"-ranking die schwächsten sein. :thumbsdown:

Alles werksseitig in "good `ol europe" montierte denke ich ist original oder wie jetzt?

Michael

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Guten Abend,

heute hat meine Lamy das erste mal gebellt!!! Geht sehr gut!

Fahre einen SX 200er Lince Motor mit 225er Rapido, 60er Welle, 30er Mikuni mit LTH-Ansauger, Taffspeed Road, Variotronic und 15/46er Ritzel, 4 Scheiben Surflex mit LTH Federn.

Ich stelle mal die Übersetzung richtig

ja 15/46 auf SX 200 Getriebe wäre also eher die 10 Federn Variante zu bevorzugen

welches ÖL?

das gute vollsynth?

Nein das ganz gute .... :thumbsdown:

Bearbeitet von Pferschy
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Danke für euer hilfe.

T5Rainer hatte recht. Der Kickstarter hatte am Chrownwheel und an der Kupplungsabdeckscheibe geschliffen. Beim Chrownwheel sind die Ecken ein bisschen angestoßen aber ich würde sagen nichts tragisches. Hab den Kickstarter vorsichtig noch einmal ein bisschen nachbearbeitet. Kette gelockert und konnte so kein Spiel feststellen. Hab zur bearbeitung den Kickstarter demontiert, und beim Einbau doch ein bisschen zu viel Loctite für die kleine Kickstarterschraube verwendet. Alles wieder verschraubt, Auspuff druff, Öl rein, ready for Kick, aber in der Zwischenzeit klebte der Kickstarter Kolben an ... Sticky hatte mich eh gewarnt. Habs dann gelassen...

PS: Jawohl, das gute vom Forstinger, die weisse Flasche mit dem Rasenmäher drauf, :thumbsdown: Ist ja auf mehreren Lambretten getestet worden und für gut befunden.

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Danke für euer hilfe.

T5Rainer hatte recht. Der Kickstarter hatte am Chrownwheel und an der Kupplungsabdeckscheibe geschliffen. Beim Chrownwheel sind die Ecken ein bisschen angestoßen aber ich würde sagen nichts tragisches. Hab den Kickstarter vorsichtig noch einmal ein bisschen nachbearbeitet. Kette gelockert und konnte so kein Spiel feststellen. Hab zur bearbeitung den Kickstarter demontiert, und beim Einbau doch ein bisschen zu viel Loctite für die kleine Kickstarterschraube verwendet. Alles wieder verschraubt, Auspuff druff, Öl rein, ready for Kick, aber in der Zwischenzeit klebte der Kickstarter Kolben an ... Sticky hatte mich eh gewarnt. Habs dann gelassen...

PS: Jawohl, das gute vom Forstinger, die weisse Flasche mit dem Rasenmäher drauf, :thumbsdown: Ist ja auf mehreren Lambretten getestet worden und für gut befunden.

Wenn du den Motor jetzt schon auf hattest, nehme ich mal an das du auch gleich 5 weitere Federn in die Kupplung gepackt hast. Wäre ja ärgerlich wenn du da noch mal bei müsstest. Ich hatte damals DR Federn von ner Vespa drüber gepackt, ist zwar etwas männlich am Hebel aber was tut man nicht alles um den Qualm auf die Strasse zu bekommen.

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Ich hatte damals DR Federn von ner Vespa drüber gepackt, ist zwar etwas männlich am Hebel aber was tut man nicht alles um den Qualm auf die Strasse zu bekommen.

53 :thumbsdown:

Mit 5 Surflex-Scheiben, 5 orig.Federn (egal welche) und 5 DR-Federn bringt die Kupplung sogar den Oansa-Qualm auf die Straße. :crybaby:

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Wenn du den Motor jetzt schon auf hattest, nehme ich mal an das du auch gleich 5 weitere Federn in die Kupplung gepackt hast. Wäre ja ärgerlich wenn du da noch mal bei müsstest. Ich hatte damals DR Federn von ner Vespa drüber gepackt, ist zwar etwas männlich am Hebel aber was tut man nicht alles um den Qualm auf die Strasse zu bekommen.

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Ich will ja nicht sagen das ich nicht männlich bin, aber die Vespa-Kupplung mit den DR Federn(oder warens doch die Sip) war mir doch zu streng. Falls die Kupplung nach der bearbeitung der Kickstarterwelle noch immer rutscht, probiere ich die DR Federn.

lg Shanti

PS: Vom Christkind wünsche ich mir einfach eine Liedolsheim. Wünschen darf man(n) sich das ja noch. Obs in Erfüllung geht ist eine andere Frage, aber eigentlich war ich das ganze Jahr eh brav... :thumbsdown:

Bearbeitet von shantibaba
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Hi,

fahre am 234ccm Rapidklo auch LTH + DR Federn....ist schon sehr männlich, aber alles andere hat leider immer gerutscht. :thumbsdown:

offtopic:

Bei der Kulufeder-Kombi hast 2 Vorteile:

1. Diebstahlschutz....weil nicht jeder die Kulu ziehen kann :crybaby:

2. Beim TÜV durfte/musste ich bis jetzt immer selbst den Fahr- und Bremstest machen......wegen mangel an "Männlichkeit" des Prüfers in den Armen :crybaby:

MfG M

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Hi, ich hab ein Problem mit dem Tachoantrieb, die Tachowelle dreht sich nur wenn der Reifen rückwärts gedreht wird. Vorwärts passiert nix. Hab eine ScootRS Scheibenbremse.

Der Antrieb auf der Achse dreht sich oder rutscht scheinbar mit. Kann mir jemand sagen ob der festgeklebt wird? Ist im Moment sehr locker drauf!

Danke

Kanne

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Hi, ich hab ein Problem mit dem Tachoantrieb, die Tachowelle dreht sich nur wenn der Reifen rückwärts gedreht wird. Vorwärts passiert nix. Hab eine ScootRS Scheibenbremse.

Der Antrieb auf der Achse dreht sich oder rutscht scheinbar mit. Kann mir jemand sagen ob der festgeklebt wird? Ist im Moment sehr locker drauf!

Danke

Kanne

Also wenn der Antrieb sich in der Trommel mitdreht wirst die ihn wohl ankleben müssen. :thumbsdown: Das Ding sollte fest sein.

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Hi, ich hab ein Problem mit dem Tachoantrieb, die Tachowelle dreht sich nur wenn der Reifen rückwärts gedreht wird. Vorwärts passiert nix. Hab eine ScootRS Scheibenbremse.

Der Antrieb auf der Achse dreht sich oder rutscht scheinbar mit. Kann mir jemand sagen ob der festgeklebt wird? Ist im Moment sehr locker drauf!

Danke

Kanne

Habe den Ring verklebt.

Wenn alles nur rückwärts läuft, achte auf die Montagerichtung des Zahnreifens.

...- und falls Du es kannst: tausche die Bremse direkt gegen eine gescheite AD-Variante. :thumbsdown:

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Deine weisen Worte richteten mir den Weg. Ich spare weiter und gönne mir was Feines. Merci

Edith: ist ein 175er Zylinder mit den grösseren Überströmern.

Es sieht nun wie folgt aus:

186cc Mugello

60er Welle

28er Dello

KBA Clubman

elektronische Zündung

abgedrehtes Lüfterrad

Leider ist die Karre noch nicht zugelassen, so dass ich nur vorsichtig eine Runde um den Block drehen kann. Macht soweit aber eine ganz guten Eindruck. Nächstes Jahr gibt es TÜV und Zulassung.

Das Einzige was jetzt schon nervt ist der Clubman. Viel zu laut.

Der 175er liegt nun übrigens bei Lambrokee.

Gruss,

C

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