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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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wie passen die sil gp beinschilder? viel nacharbeit oder nicht?

Von passen konnte bei mir nicht die Rede sein. Musste die Schweißpunkte für die Halterung am Steuerrohr alle aufbohren und das Beinschild dann neu ausrichten. Wäre sonst extrem schief gewesen. Spaltmaß unten zu den Floorboards ist auch nicht besonders.... Vor dem lackieren das Ganze schon mal mit der Kaskade und dem Kotflügel montieren, weil die Löcher im Beinschild nicht unbedingt stimmen müssen.

Kenne aber auch den Fall wo alles gut gepasst hat.

Leider haben alle Beinschilder eine Welle im Übergang vom "Trittbrett zum eigentlichen Beinschild" kurz über dem Loch für die Fussbremse. Die Form mit der die Beinschilder gepresst werden ist wohl schon ziemlich fertig. Meine mal von denm Versuch eines Händlers gehört zu haben die Inder zu animieren die Form nacharbeiten zu lassen, aber dann wollten die wohl eine garantierte min. Abnahme von 5000 Stück.

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Hier haben wir eine alte Rayspeedwelle aus einer Pflegemofa und ich frage mich wie das passiert ist:

post-1039-082523300 1295018823_thumb.jpg

Oben sieht das Pleuel nicht viel besser aus, da ist es gelblich angelaufen.

Zu wenig Öl im Sprit? Oder sollte ich noch nach anderen Ursachen forschen?

Und wie weiter verfahren, neues Pleuel/Lager verpressen lassen?

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Bearbeitet von gonzo
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Schaut irgendwie einseitig in Fahrtrichtung links aus - als würde es das Pleuel pemanent dahin drängen.

Wurde mal was an der Dichtfläche gemacht und sie ist nicht parallel zur Lagergasse? :thumbsdown:

Ne, ich würde sagen an dem Motor war gar nichts gemacht, da waren nicht mal die Übertrömer am TS1 angepasst. Ist ein ital. DL 200 Block.

Aber jetzt wo du es sagst, sieht echt etwas einseitig aus, wobei das Pleuel ganz unten schon komplett blau angelaufen ist.

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macht es sinn?! die kastkade mit stehbolzen zu versehen.

jedenfalls undten für den Koti

und beim beinschild dann auch für den ersatzrad halter.

nun weiss ich dann auch nicht wie es original sein sollte

Normalerweise werden da Schrauben reingedreht, 4 an der Zahl und in M5. Die Längen weiss ich aus dem Kopf nicht, zumal ich da eh längere drin habe. Eigentlich keine schlechte Idee, zumindest für die Kotflügelbefestigung, wobei man auch die Mutter dann etwas fummelig anziehen muss.

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wobei man auch die Mutter dann etwas fummelig anziehen muss.

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einfach ne nummer länger nehmen, für unten anstatt z.b ne 12, ne 20 länge nehmen.

sieht man von unten ja nicht.

mir hätt die idee mal vorher kommen sollen. ich probier es beim ersatzrad halter mal aus der muss, den will ich die tage noch mal anschrauben

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Neue Kolbenringe bzw. neuen Zylinder einfahren-

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Vollsynthtetiköl wegen zu toller Schmierung nicht genügend Abrieb zulässt, dass sich das ordentlich einschleift/ setzt/ ???

Also lieber 1/2 Synthetik oder Einfahrsand mit rein oder ladde?

Danke.

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Ich lasse die unter dem Kotflügel immer weg, ist mir zu fummelig. Habe bis dato noch keine Kaskade deswegen verloren.

bei dir dreht der Kotflügel ja auch mit.

Ansonsten hilft es ungemein, die Kaskade zuerst auf den Koti (schrauben noch etwas locker) und dann beides zusammen zu montieren. Für das Anziehen hab ich mir so einen Ratschenringschlüssel gegönnt, erleichtert die Arbeit ungemein. Einen Vorteil mit Stehbolzen sehe ich nicht.

Bearbeitet von swissscooter
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bei dir dreht der Kotflügel ja auch mit.

Aber auch nicht bei jedem Roller, habe auch einen, mit normalen Kotzflügel und dort habe ich die auch immer weggelassen. Wenns spannungsfrei passt und man fingerfertig ist, kann man die ja auch schrauben, braucht man m.M. Nach aber nicht zwingend. Sind ja noch 6 weitere Verschraubungen da.

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Neue Kolbenringe bzw. neuen Zylinder einfahren-

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Vollsynthtetiköl wegen zu toller Schmierung nicht genügend Abrieb zulässt, dass sich das ordentlich einschleift/ setzt/ ???

Also lieber 1/2 Synthetik oder Einfahrsand mit rein oder ladde?

Danke.

Is was dran wuerd ich sagen. Hab sogar mal was von Rasenmaeheroel (0 Synthetik) gelesen...

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beim nikasilbeschichteten zylinder schleift sich da doch nix ein! vollsynthetik und vollgas :thumbsdown:

etwas missverständlich ausgaydrückt er sich hat:

geht mir primär um die Kolbenringe (die sich in GG UND Nicasilumfeld bewegen sollen werden machen dings)

Bearbeitet von Lambrookee
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schon klar daß es dir um die ringe geht, die werden halt in einem nikasilzylinder nicht eingeschliffen. punkt. GG ist natürlich anders, klar.

ich hab jetzt auch noch eine kurze frage: gibts noch irgendwo so 12 zoll conversionfelgen für C/D zu bekommen?. also diese teile wie sie in den mono- und bitubo racern annodazumal verwendet wurden? mich macht diese scooteringserie um die bitubos noch ganz verrückt. das wäre doch mal ein nettes projekt das nachzubauen. jimmy kann ja jeder :thumbsdown: ich weiß zwar noch nicht ob ich meine C dafür vergenußzwergeln möchte aber interessant wär das schon. die 10zoll umrüstfelgen hat ja scootercenter im angebot, die sind bekannt.

12 zoll auf der großen berta würde mich ja auch interessieren (sind gleich mal im schnitt 150mm mehr abrollumfang), aber da gibts ja noch gar nix, oder? fragt sich natürlich auch ob das überhaupt noch passt. 3/50-10 hat ca. 1357. der 4.00/10 hat 1394 (und für den muß ja schon der bumpstop weichen). ein 12zöller ist irgendwo zwischen 1480 und 1530. ich mein daß wird knapp. aber haben die engländer da nicht was im crossmotorconversionbereich am start?

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meint, um das mal festzuhalten, GG fahr ich mit Minderöl ein, Oanser mit Motul?

N Einser fährste gar nicht ein, dem gibst du nur etwas Zeit das sich die Ringe an den Zylinder kuscheln können ( warm fahren) und nach ner Tankfüllung sollte er, so die Bedüsung passt, jedwede Schieberstellung in Vorschub umsetzen. :thumbsdown:

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