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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Probleme könnten auch von etwas ganz anderem herrühren, als vom "Rapidklo-Rundumsorglospaket". QUERVERWEIS :crybaby:

Die Beschreibung - insbes. die Hitzeentwicklung und das Durchrutschen - erinnert mich irgendwie an eine Fahrt Stockach => Wahlwies. :thumbsdown:

post-287-1210537308_thumb.jpg

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob alle Golden Special den Schriftzug unter der Sitzbank in Gold hatten? Bei meiner war ein silberner Schriftzug dabei und das sah nicht so aus, als wenn der mal demontiert worden wäre.

Zusatzinfo, falls hilfreich. Modell ohne Chromring.

Prost!

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte hier aus gegebenem Anlass mal einhaken.

Mein Standard 200er mit 25 Dello neigt bei längerer Fahrt zu Inkontinenz von Getriebeöl, welches sich sogar an der Hinterreifenflanke niederschlägt. Motorblock wird relativ warm und es hat für mich den Anschein, als wenn über die Entlüfterschraube Ölnebel austritt (Entlüfteröffnung weist auf Rahmenrohr, welches auch ölverschmiert ist). Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt des geölten Reifens, markiere ich auch nicht gern mein Revier beim Abstellen des Rollers.

Kupplung rutscht nicht, akustisch auch kein Schleifen irgendwelcher Teile wahrzunehmen.

O-Ring Schaltwelle und Simmerring Bremstrommel sind neu.Roller läuft sonst ohne Beanstandungen.

Ich mag einfach nicht glauben, dass das Öl quasi aus dem Kettenkasten "dampft".

Hat schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und die Ursache abgestellt?

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und die Ursache abgestellt?

Gruß

Tec

Ja, bei mir war es der Wellendichtring. Fingerkondom drüber, Motor an, Gas geben und drauf achten was passiert. Wenn sich da was bewegt dürfte es der WeDi sein.

Könnte auch an der Menge an Öl liegen die reingeschüttet wurde, bei mir "dampft" alles ab ca. 600ml raus, irgendwo muss es ja hin wenn es nicht benötigt wird. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Yep, Wellendichtring war es bei mir auch; gleiche "Dampfergebnisse" wie bei dir geschildert.

Konnte ich recht gut so testen:

Entlüfterschraube runter, Daumen drauf, kräftig Gas geben, Daumen runter - "Pflumph"!

Bei mir liess sich die Druckerhöhung im Getriebkasten deutlich feststellen, denke aber, dass das nicht unbedingt so sein muss.

Auf jeden Fall Ölmenge kontrollieren!

Geschrieben

Ja, bei mir war es der Wellendichtring.

Könnte auch an der Menge an Öl liegen die reingeschüttet wurde, bei mir "dampft" alles ab ca. 600ml raus, irgendwo muss es ja hin wenn es nicht benötigt wird. :thumbsdown:

-

Bei gerade stehendem Roller sollte doch der Ölstand auf Niveau der Einfüllschraube sein, oder? Sind meine ich gut 0,5 l . Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Problem ist, dass der Effekt nur bei längerer Fahrt auftritt und dann auch bei vorher gesäubertem Motor nicht zweifelsfrei zu lokalisieren ist, wo das Öl herkommt. Es deutet aber schon auf den Entlüfter hin.

Die Entlüfterschraube ist übrigens so warm/heiß, dass man sie grad noch so eben anfassen kann/mag. Hab auf derartige Temperaturen vorher nie geachtet. Was ist "normal" ?

Geschrieben

@gonzo und innocenti71:

Danke!

An den Kurbelgehäusesimmerring hab ich (noch) nicht gedacht, da das Getriebeöl weder nach Sprit duftet noch dünnflüssig ist.

Werde dann meinen Töchtern mal Luftballons klauen und demnächst berichten.

Gruß

Tec

Geschrieben

Problem ist, dass ... nicht zweifelsfrei zu lokalisieren ist, wo das Öl herkommt. Es deutet aber schon auf den Entlüfter hin.

Das läßt sich schnell verifizieren. Zusätzlich Dichtung unter die Schraube, damit die Öffnung der Entlüftungsschraube zur Backe zeigt und dort den Ölspray aufträgt.

Die Entlüfterschraube ist übrigens so warm/heiß, dass man sie grad noch so eben anfassen kann/mag.

Da kann sich mal leicht verschätzen, aber es erscheint mir bei Dir zu heiß zu sein. :thumbsdown:

Geschrieben

Das läßt sich schnell verifizieren. Zusätzlich Dichtung unter die Schraube, damit die Öffnung der Entlüftungsschraube zur Backe zeigt und dort den Ölspray aufträgt.

Da kann sich mal leicht verschätzen, aber es erscheint mir bei Dir zu heiß zu sein. :thumbsdown:

Dann bleibt die Frage nach der Herkunft der Wärme. Original 200er mit SX 200 Getriebe ist ja jetzt nicht so die "Heizung" und mechanische Schwergängigkeit (und damit Wärmeentwicklung)im Getriebe ist nicht erkennbar.

Geschrieben

Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte, um zu verhindern das Öl rausspritzt. Diese Schraube wurde dann fahrlässigerweise mit Druckluft mal durchgepustet, mit dem Ergebnis, dass das Drahtgeflecht an die Flanken gedrückt wurde und so Öl rausspritzen konnte. Mit einer anderen Schraube war die Inkontinenz dann abgestellt.

Geschrieben

Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte, um zu verhindern das Öl rausspritzt. Diese Schraube wurde dann fahrlässigerweise mit Druckluft mal durchgepustet, mit dem Ergebnis, dass das Drahtgeflecht an die Flanken gedrückt wurde und so Öl rausspritzen konnte. Mit einer anderen Schraube war die Inkontinenz dann abgestellt.

Bei meiner Schraube kann ich bis zum Loch durchschauen, definitiv kein Drahtgeflecht. Mal schauen, wie die Entlüfterschraube bei den anderen Motoren ausschaut.

Luftballontest war negativ, aber mein Standgas hat sich ziemlich verflüchtigt, was ja wiederum auf Simmerringdefekt hindeutet.

Werd die Tage dann wohl in den sauren Apfel des Kurbelwellenausbaus beißen müssen.

Geschrieben

Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte

Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Geschrieben

hänsisch gayt man das mit einem Gaywinde in der ELS, einem leergayräumten Schmiernippel und einem Stück Schlauch darüber an. :thumbsdown:

Ölmenge in Bezug auf Federbeinlänge ist präsent?

Geschrieben

Hans im Glück hat damit die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpft.

Stoßdämpfer ist Standard-Länge, Neigung des Motors damit auch normal.

Kommt Zeit, kommt Motor zerlegen...

Geschrieben

Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Abrazo = Stahlwolle ? Meine beiden heute begutachteten Entlüfter sind praktisch nichts anderes als Hutmuttern mit kleinem Loch im Hut.

Da ja aber mittlerweile auch leichte Standgasprobleme auftreten, wird das Kurbelgehäuse jetzt (vermutl. am WE) geöffnet. Muss gestehen, dass das jahrelang nicht mehr der Fall war. Schadet insofern sicher nicht und ist vertrauensbildend.

Geschrieben

Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Ich hab sonst 2 mal Schrauben gehabt, in denen so versetzt Metallplättchen drin waren. Darum hab ich da auch so skrupellos Pressluft reingehalten.

Geschrieben

Morgen die Herren,

wo liegen die Unterschiede in der Form und dem Schloss bei den Toolboxdeckeln von GP und SX/LI?

Passen die von den Shops vertriebenen Deckel GUT auf non-GP? Scheinen ja alle aus dem asiatischen

Raum zu stammen :thumbsdown:

Gruß

Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Die Deckel sind identisch. Der Anorak verbaut auf der DL ein schwarzes Schloss, ansonsten ist alles gleich.

Zur Passgenauigkeit der Reprodeckel kann ich nix sagen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Die Deckel sind identisch. Der Anorak verbaut auf der DL ein schwarzes Schloss, ansonsten ist alles gleich.

Zur Passgenauigkeit der Reprodeckel kann ich nix sagen.

Danke für die Info! Wenn noch irgendwer eine Empfehlung hat,

welcher Repro-Deckel am besten passt, bin für jede Info dankbar.

Gruß

Roland

Geschrieben

Gibt´s eigentlich irgendwo in nem deutschen Shop die Varitronic ZGP einzeln? Finde bei Jockey, LTH, SCK nur die kompletten Zündungen. :thumbsdown:

evtl hab ich ne gebrauchte für dich, warte mal bis heute abend!

Geschrieben

Nicht-Starter sind aber nicht so interessant.... :thumbsdown:

War nicht meine, hat sich aber erledigt, der will die nur komplett verkaufen!Produzier du mal lieber vernünpftige Spascher für italienische Haubenmaße!

Geschrieben

Danke für die Info! Wenn noch irgendwer eine Empfehlung hat,

welcher Repro-Deckel am besten passt, bin für jede Info dankbar.

Gruß

Roland

Wieso muss es denn Repro sein? :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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