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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Probleme könnten auch von etwas ganz anderem herrühren, als vom "Rapidklo-Rundumsorglospaket". QUERVERWEIS :crybaby:

Die Beschreibung - insbes. die Hitzeentwicklung und das Durchrutschen - erinnert mich irgendwie an eine Fahrt Stockach => Wahlwies. :thumbsdown:

post-287-1210537308_thumb.jpg

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob alle Golden Special den Schriftzug unter der Sitzbank in Gold hatten? Bei meiner war ein silberner Schriftzug dabei und das sah nicht so aus, als wenn der mal demontiert worden wäre.

Zusatzinfo, falls hilfreich. Modell ohne Chromring.

Prost!

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte hier aus gegebenem Anlass mal einhaken.

Mein Standard 200er mit 25 Dello neigt bei längerer Fahrt zu Inkontinenz von Getriebeöl, welches sich sogar an der Hinterreifenflanke niederschlägt. Motorblock wird relativ warm und es hat für mich den Anschein, als wenn über die Entlüfterschraube Ölnebel austritt (Entlüfteröffnung weist auf Rahmenrohr, welches auch ölverschmiert ist). Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt des geölten Reifens, markiere ich auch nicht gern mein Revier beim Abstellen des Rollers.

Kupplung rutscht nicht, akustisch auch kein Schleifen irgendwelcher Teile wahrzunehmen.

O-Ring Schaltwelle und Simmerring Bremstrommel sind neu.Roller läuft sonst ohne Beanstandungen.

Ich mag einfach nicht glauben, dass das Öl quasi aus dem Kettenkasten "dampft".

Hat schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und die Ursache abgestellt?

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und die Ursache abgestellt?

Gruß

Tec

Ja, bei mir war es der Wellendichtring. Fingerkondom drüber, Motor an, Gas geben und drauf achten was passiert. Wenn sich da was bewegt dürfte es der WeDi sein.

Könnte auch an der Menge an Öl liegen die reingeschüttet wurde, bei mir "dampft" alles ab ca. 600ml raus, irgendwo muss es ja hin wenn es nicht benötigt wird. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Yep, Wellendichtring war es bei mir auch; gleiche "Dampfergebnisse" wie bei dir geschildert.

Konnte ich recht gut so testen:

Entlüfterschraube runter, Daumen drauf, kräftig Gas geben, Daumen runter - "Pflumph"!

Bei mir liess sich die Druckerhöhung im Getriebkasten deutlich feststellen, denke aber, dass das nicht unbedingt so sein muss.

Auf jeden Fall Ölmenge kontrollieren!

Geschrieben

Ja, bei mir war es der Wellendichtring.

Könnte auch an der Menge an Öl liegen die reingeschüttet wurde, bei mir "dampft" alles ab ca. 600ml raus, irgendwo muss es ja hin wenn es nicht benötigt wird. :thumbsdown:

-

Bei gerade stehendem Roller sollte doch der Ölstand auf Niveau der Einfüllschraube sein, oder? Sind meine ich gut 0,5 l . Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Problem ist, dass der Effekt nur bei längerer Fahrt auftritt und dann auch bei vorher gesäubertem Motor nicht zweifelsfrei zu lokalisieren ist, wo das Öl herkommt. Es deutet aber schon auf den Entlüfter hin.

Die Entlüfterschraube ist übrigens so warm/heiß, dass man sie grad noch so eben anfassen kann/mag. Hab auf derartige Temperaturen vorher nie geachtet. Was ist "normal" ?

Geschrieben

@gonzo und innocenti71:

Danke!

An den Kurbelgehäusesimmerring hab ich (noch) nicht gedacht, da das Getriebeöl weder nach Sprit duftet noch dünnflüssig ist.

Werde dann meinen Töchtern mal Luftballons klauen und demnächst berichten.

Gruß

Tec

Geschrieben

Problem ist, dass ... nicht zweifelsfrei zu lokalisieren ist, wo das Öl herkommt. Es deutet aber schon auf den Entlüfter hin.

Das läßt sich schnell verifizieren. Zusätzlich Dichtung unter die Schraube, damit die Öffnung der Entlüftungsschraube zur Backe zeigt und dort den Ölspray aufträgt.

Die Entlüfterschraube ist übrigens so warm/heiß, dass man sie grad noch so eben anfassen kann/mag.

Da kann sich mal leicht verschätzen, aber es erscheint mir bei Dir zu heiß zu sein. :thumbsdown:

Geschrieben

Das läßt sich schnell verifizieren. Zusätzlich Dichtung unter die Schraube, damit die Öffnung der Entlüftungsschraube zur Backe zeigt und dort den Ölspray aufträgt.

Da kann sich mal leicht verschätzen, aber es erscheint mir bei Dir zu heiß zu sein. :thumbsdown:

Dann bleibt die Frage nach der Herkunft der Wärme. Original 200er mit SX 200 Getriebe ist ja jetzt nicht so die "Heizung" und mechanische Schwergängigkeit (und damit Wärmeentwicklung)im Getriebe ist nicht erkennbar.

Geschrieben

Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte, um zu verhindern das Öl rausspritzt. Diese Schraube wurde dann fahrlässigerweise mit Druckluft mal durchgepustet, mit dem Ergebnis, dass das Drahtgeflecht an die Flanken gedrückt wurde und so Öl rausspritzen konnte. Mit einer anderen Schraube war die Inkontinenz dann abgestellt.

Geschrieben

Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte, um zu verhindern das Öl rausspritzt. Diese Schraube wurde dann fahrlässigerweise mit Druckluft mal durchgepustet, mit dem Ergebnis, dass das Drahtgeflecht an die Flanken gedrückt wurde und so Öl rausspritzen konnte. Mit einer anderen Schraube war die Inkontinenz dann abgestellt.

Bei meiner Schraube kann ich bis zum Loch durchschauen, definitiv kein Drahtgeflecht. Mal schauen, wie die Entlüfterschraube bei den anderen Motoren ausschaut.

Luftballontest war negativ, aber mein Standgas hat sich ziemlich verflüchtigt, was ja wiederum auf Simmerringdefekt hindeutet.

Werd die Tage dann wohl in den sauren Apfel des Kurbelwellenausbaus beißen müssen.

Geschrieben

Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte

Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Geschrieben

hänsisch gayt man das mit einem Gaywinde in der ELS, einem leergayräumten Schmiernippel und einem Stück Schlauch darüber an. :thumbsdown:

Ölmenge in Bezug auf Federbeinlänge ist präsent?

Geschrieben

Hans im Glück hat damit die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpft.

Stoßdämpfer ist Standard-Länge, Neigung des Motors damit auch normal.

Kommt Zeit, kommt Motor zerlegen...

Geschrieben

Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Abrazo = Stahlwolle ? Meine beiden heute begutachteten Entlüfter sind praktisch nichts anderes als Hutmuttern mit kleinem Loch im Hut.

Da ja aber mittlerweile auch leichte Standgasprobleme auftreten, wird das Kurbelgehäuse jetzt (vermutl. am WE) geöffnet. Muss gestehen, dass das jahrelang nicht mehr der Fall war. Schadet insofern sicher nicht und ist vertrauensbildend.

Geschrieben

Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Ich hab sonst 2 mal Schrauben gehabt, in denen so versetzt Metallplättchen drin waren. Darum hab ich da auch so skrupellos Pressluft reingehalten.

Geschrieben

Morgen die Herren,

wo liegen die Unterschiede in der Form und dem Schloss bei den Toolboxdeckeln von GP und SX/LI?

Passen die von den Shops vertriebenen Deckel GUT auf non-GP? Scheinen ja alle aus dem asiatischen

Raum zu stammen :thumbsdown:

Gruß

Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Die Deckel sind identisch. Der Anorak verbaut auf der DL ein schwarzes Schloss, ansonsten ist alles gleich.

Zur Passgenauigkeit der Reprodeckel kann ich nix sagen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Die Deckel sind identisch. Der Anorak verbaut auf der DL ein schwarzes Schloss, ansonsten ist alles gleich.

Zur Passgenauigkeit der Reprodeckel kann ich nix sagen.

Danke für die Info! Wenn noch irgendwer eine Empfehlung hat,

welcher Repro-Deckel am besten passt, bin für jede Info dankbar.

Gruß

Roland

Geschrieben

Gibt´s eigentlich irgendwo in nem deutschen Shop die Varitronic ZGP einzeln? Finde bei Jockey, LTH, SCK nur die kompletten Zündungen. :thumbsdown:

evtl hab ich ne gebrauchte für dich, warte mal bis heute abend!

Geschrieben

Nicht-Starter sind aber nicht so interessant.... :thumbsdown:

War nicht meine, hat sich aber erledigt, der will die nur komplett verkaufen!Produzier du mal lieber vernünpftige Spascher für italienische Haubenmaße!

Geschrieben

Danke für die Info! Wenn noch irgendwer eine Empfehlung hat,

welcher Repro-Deckel am besten passt, bin für jede Info dankbar.

Gruß

Roland

Wieso muss es denn Repro sein? :thumbsdown:

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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