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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 30.4.2011 um 14:51 schrieb hollert5:

Hab mir für solche Sachen einen Adapter gemacht.

Ein LüRa-Abzieher ist prima als "Adapter" für die (große) Gradscheibe geeignet. :wacko:

Wenn man den Abzieher innen etwas ausdreht, paßt er sogar bei montierter LüRa-Mutter.

Geschrieben
  Am 30.4.2011 um 05:56 schrieb Stromberg:

kann jemand einen Kleber empfehlen, der auf Metall eine ordentliche Klebkraft hat? Ich hab aus einem Inderpolrad die Magneten und Schrauben vorsichtig raus bekommen um damit mein Polrad reparieren zu können.

Der Inder hatte da schon ein fieses Zeuch verwendet.

Ich hatte UHU Endfest 300 ins Auge gefasst. Erhöht seine Klebkraft wenn es erwärmt wird. 180° für 5min sollten die Magneten doch überstehen.

Nur zur Info, falls für jemanden mal interessant:

ich hab das UHU Endfest 300 Zeuch jetzt mal ausprobiert. Die Topfzeit ist z.B. sehr angenehm. Selbst nach Vermischung von Kleber und Härter konnte man das Zeug nach ner halben Stunde noch verarbeiten. Ich hab das mit einem Metallteil und dem gebrochenen Magneten ausprobiert und der war nach den 5min bei 170° noch magnetisch und nicht mehr zerstörungsfrei vom Testteil abzubekommen.

Sprich Polrad ist jetzt "gebacken". :wacko:

Evtl. ist das Zeug ja für gebeutelte Varinutzer interessant?!

Geschrieben
  Am 27.4.2011 um 09:37 schrieb Schmied:

Wo bekomme ich eine für Lambretta passende Gradscheibe??

Die sollte genau ins Maghousing und auf die GP Welle passen, mit 360° Einteilung natürlich.

Hab bis jetzt so´n MB Teil was viel zu groß ist, soll warschl. auch für Vespa sein.

lang ists her, aber das teil war richtig gut versteckt bzw. runtergefallen: die schon erwähnte blaue gradscheibe von cambridge lambretta passt 1a genau ins maghousing!

würde mich allerdings nicht davon abhalten auch so eine (bom)bastische zu nehmen.

Geschrieben
  Am 4.5.2011 um 11:39 schrieb Lord Sinclair:

Hey, hat jemand zufällig den Aussendurchmesser der Achszentrierscheibe für die Forklinks im Kopf?

22mm, falls noch interessant.

Geschrieben

Was sind denn momentan die Wellendichtring-Must-haves?

Die Kurbelwellenteile, versteht sich.

-

Geschrieben
  Am 6.5.2011 um 20:19 schrieb T5Rainer:

Ich finde die Viton-Dinger vom Jockey gut. :wacko:

Gut.

Werde ich dann mal versuchen.

Wie leicht konntest du bei der letzten "Anwendung" die Welle nach Einbau des Maghousings drehen??

-

Geschrieben

heute erste fahrt mit dem frisch gemachtem motor gemacht, alles ok. bis auf den kickstarterwellendichtring da hat es mir ein wenig öl rausgedrückt. siri ist neu welle alt sprengring sitzt richtig in nut. was tun?

Geschrieben

Wo bzw. bei wem kann ich denn mein Varitronic-Lüfterrad bohren und vernieten lassen? Ich denke da an acht dicke, hochfeste Nieten, damit das dann hoffentlich trotz Ring hält...

Verschrauben fällt ja wohl aus Platzgründen aus, oder hat da jemand ne Lösung gefunden?

Danke!

Geschrieben

Ich hab meinen Konus zusätzlich zu den normalen Nieten an Ober- und Unterseite mit dem Lüra laserverschweißen lassen, das sollte hoffentlich halten. :wacko:

Geschrieben

Geschweißt hats "Rollerkarre" hier ausm Forum. :wacko:

Ich würde das ja verschrauben - hochfeste Senkkopf von der Innenseite durch und oben verschraubt. Ich glaub T5Rainer hat sowas mal mit nem Inder-Radl gemacht (evtl. mal nach "verschraubter Konus" suchen oder so). Habs allerdings nicht im Kopf, ob bei der Vari da genug Platz ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Vari hab ich´s nicht mit Schrauben versucht, Platz müßte aber reichen. Da stehen die Nietköpfe m.W. ja sogar im Urzustand etwas über.

Motoplat (nicht ganz vergleichbar) und Vespa-PK und Lammi-Inder habe ich schon verschraubt. 10.9-Senkschrauben + Loctite Hochfest + Angstmuttern => Hält. Guckst Du HIER und auf der letzten Seite des SKR-Topics.

Edith fragt:

Wurde darauf geachtet, daß sich durch´s Schweißen das Ding insbesondere bei den eingesetzten/eingeklebten Magneten nicht über Gebühr aufheizt? Hat Rollerkarre das LüRa zum Schweißen evtl. in einen Wasserbottich gelegt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Der schweißt fast alles mit dem Laser; da sollte nichts groß an Wärme entstehen.

Geschrieben
  Am 9.5.2011 um 08:43 schrieb T5Rainer:

Edith fragt:

Wurde darauf geachtet, daß sich durch´s Schweißen das Ding insbesondere bei den eingesetzten/eingeklebten Magneten nicht über Gebühr aufheizt? Hat Rollerkarre das LüRa zum Schweißen evtl. in einen Wasserbottich gelegt?

hab ich vorher extra alles mit ihm durchgesprochen. man kann das vari-radl mitm laser auf "handwarm" schweißen, da is nicht viel mit wärmeeinbringung. wird wahrscheinlich beim nem ordentlichen oanser wärmer als da.... magnete sind alle noch da, wo sie hin gehören. :wacko:

Geschrieben
  Am 9.5.2011 um 09:08 schrieb Stampede:

hab ich vorher extra alles mit ihm durchgesprochen. magnete sind alle noch da, wo sie hin gehören. :wacko:

;-)

Geschrieben

Auf die Gayfahr hin, dass das bereits gefragt wurde...

TS1 mit MB Ansauger 35er Mik und Valmet Prügel- passt das unter ne S1/ 2 Haube oder muss da am ASS was gewernert werden?

Geschrieben

Mein Dellorto SH22/2 sifft leicht am Benzin-Banjo - wirklich leicht, keine Tropfenbildung sondern immer nur ne fühlbare / sichtbare Feuchtigkeit.

Is das ne SH-Krankheit?

Hab den schon mal neu abgedichtet und nen Span entfernt, ist n bisschen besser geworden, aber noch nicht komplett weg.

Mal mit zwei Dichtungen versuchen?

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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