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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Passt nicht ganz. Es passt bei mir erst dann wenn man ca. 2mm distanziert. Möchte ungern an diesen herum schleifen hoffe ja immer noch das ich meine eigentlichen Forklinks noch bekomme.Die für die Bremse bearbeitet wurden sind. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob das die richtige Lösung ist.

ich habe das gleiche problem evergreen disc brake forklinks und scootrs oder orignale scheibenbremse. es ist an jeder seite zwische forklinks und bremse ein spalt ca. 1-2 mm. hab das auch schon an dl und li gabel probiert. ist das noirmal oder nicht aber zu vernachlässigen?

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@ Hans`_ Kuscheltier: Bilder? Verstehe die Frage nicht.

Aber-

Ich benötige mal die Bezeichnung der Lager f.d. Dirty S.

und ne Auflistung sämtlicher, verbauter Schrauben.

tak.

Bearbeitet von Lambrookee
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@ Hans`_ Kuscheltier: Bilder? Verstehe die Frage nicht.Aber-Ich benötige mal die Bezeichnung der Lager f.d. Dirty S.und ne Auflistung sämtlicher, verbauter Schrauben.tak.

post-39572-035576800 1306242482_thumb.jp

hier sieht man das spalt zwischen forklink und bremse. auf beiden seiten 1-2mm. kann man das lassen? ich habe die forklinks mal gewechselt und es liegt an den scheibenbremseforklinks von evergreen.

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Schraubenkit JB: anscheinend gibt's da ne Liste zu, wo welche Schraube etc. wo verbaut wird. Hat jemand sowas rumliegen? War bei meinem Kit nicht dabei.

Hab ich! Kann ich morgen als .pdf mailen, wenn gewünscht.

Bearbeitet von Stromberg
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Hallo

ich hab für meine J50 einen Dell'Orto SH 1/18 und einen SHBC 19.19. Der SH 1/18 hat den Gaszug auf der falschen Seite und der SHBC einen plastik Vergaserdeckel

Gibt es eine Möglichkeit einen der beiden Gaser hinzufummeln. Kann man evtl Gaserdeckel nachkaufen (mit Gaszugrichtung nach rechts wenn man in Gemischströmungsrichtung schaut) ?

Danke und Gruß

Ing Torre

Den SH1 Vergaser gibt's nur so, selbst auf der Vega (Motor wie J), die einen SH1/20 hat, läuft de Gaszug im Bogen um den Vergaser herum. Aber so sollte man den auch auf die J bekommen (wenn die Haube denn passt). Der SHB geht auch, dazu steht auch was im 60ies Tuning-Manual (hab ich leider nicht zur Hand)

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post-39572-035576800 1306242482_thumb.jp

hier sieht man das spalt zwischen forklink und bremse. auf beiden seiten 1-2mm. kann man das lassen? ich habe die forklinks mal gewechselt und es liegt an den scheibenbremseforklinks von evergreen.

Ist das eine Unterlegscheibe oder dieser Pilz ( der es sein muss)?

Verbauen würde ich das nicht so, könnte mir vorstellen, das die Buchsen Dir das mindestens mit erhötem Verschleiss verübeln.

Andere passen? Kannst Du nicht die dann verbauen?

Bearbeitet von Lambrookee
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blöde frage: powerjetdüse beim TMX30 - wie kann man die wechseln bzw. überhaupt lesen wie groß die ist? hab mir das noch gar nicht angeschaut wie das geht, die schlauchverbindung ist noch original oben. wollte lieber erstmal nix kaputtoptimieren. nur für den fall daß er nicht so läuft wie er soll.

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mal ne generelle Frage:

wenn ich komplett von 12V/AC auf 12V/DC wechseln will muss man den Kabelbaum verändern ??

Klar das ich ne 12/DC Hupe brauche, aber ansonsten werden Licht v/h, Bremslicht usw. ohne Veränderung von Kabelbaum

weiter wie bisher betrieben, eben nur mit 12/DC ??

Was muss nich beachtet werden ausser einer Batterie ??

mpq

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eigentlich schon was soll das bringen

außer mehr verschleiß in den schaltern und kein licht wenn die batterie mal leer/kaputt ist, bzw es dir nach längerer standzeit diebatterie leerzieht da der regler nicht von der batteriegetrennt wird

wenns darum geht allerhand geräte zu laden

dann eher bgm regler

licht auf ac

hupe und 12v dose auf dc mit kleiner gelbatterie

das geht mit jedem kabelbaum

einfach die entsprechenden adern an der junktionbox entsprechend mitm regler verbinden

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eigentlich schon was soll das bringen

außer mehr verschleiß in den schaltern und kein licht wenn die batterie mal leer/kaputt ist, bzw es dir nach längerer standzeit diebatterie leerzieht da der regler nicht von der batteriegetrennt wird

wenns darum geht allerhand geräte zu laden

dann eher bgm regler

licht auf ac

hupe und 12v dose auf dc mit kleiner gelbatterie

das geht mit jedem kabelbaum

einfach die entsprechenden adern an der junktionbox entsprechend mitm regler verbinden

so siehts aus, auch diese Möglichkeit hatte ich in Betracht gezogen !

Danke !

hast du Erfahrung mit dem System das du ansprichst ? Gelbatterie ist gut, welche Größe, Ampere usw ?

Danke Werner !!!

mpq

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blöde frage: powerjetdüse beim TMX30 - wie kann man die wechseln bzw. überhaupt lesen wie groß die ist? hab mir das noch gar nicht angeschaut wie das geht, die schlauchverbindung ist noch original oben. wollte lieber erstmal nix kaputtoptimieren. nur für den fall daß er nicht so läuft wie er soll.

ich fahre seit jahren den tmx 30. bei meinen motoren war es völlig wurscht ob eine 100er oder 20er pj düse drin war. anscheinend reicht der unterdruck nicht aus um die pj düse zu aktivieren. ich würde den vergaser ganz normal abdüsen.

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ich fahre seit jahren den tmx 30. bei meinen motoren war es völlig wurscht ob eine 100er oder 20er pj düse drin war. anscheinend reicht der unterdruck nicht aus um die pj düse zu aktivieren. ich würde den vergaser ganz normal abdüsen.

mach mal einen prüfstandlauf mit und ohne pj und du wirst merken dass sich was verändert. auf meinem mallossi 221 hat die pj bei ca. 6300-6500 umdrehungen eingesetzt, aber soweit dreht deine kiste wohl nicht :wacko: .

aber ich gebe dir recht, dass man die pj einfach ignorieren soll (ggf. eine 50/60er verbauen) und die hd wie gewohnt abzustimmen ist ohne pj abklemmen und so zeug.

Bearbeitet von gravedigger
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Ist die Powerjet-Düse eigentlich noch an ner anderen Stelle verbaut als in der Schwimmerkammer?

Habe hier eine Schwimmerkammer ohne entsprechende Bohrung, aber mit PJ-Anschluss (original von nem TM38, passt aber auch auf den TM35).

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Ist die Powerjet-Düse eigentlich noch an ner anderen Stelle verbaut als in der Schwimmerkammer?

Habe hier eine Schwimmerkammer ohne entsprechende Bohrung, aber mit PJ-Anschluss (original von nem TM38, passt aber auch auf den TM35).

wenns dieser TMX ist:

post-29329-016393800 1306332657_thumb.jp

dann ist die PJ-Düse, oben drin !!

mpq

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hast du Erfahrung mit dem System das du ansprichst ? Gelbatterie ist gut, welche Größe, Ampere usw ?

Danke Werner !!!

mpq

ich hab das so in meiner lince mit varitronic, das läuft prächtig

der variregler entspricht ja dem bgm regler.

also regler laut anleitung anschließen

abgesicherte batterie an B am regler

dann haltschaun was du von der berte mit DC versorgen willst und was mit AC

bei einem DL125er kabelbaum hieße das braun von der Junctionbox an gelb beim Regler (Wechselstrom fürs Licht)

die anderen Kabel außer halt grün an B+ dann hängt das an der Batterie.

direkt an die Batterie ne 8A Sicherung und passt

batterie eine gel- scootermaticbatterie, die kleinste die du montiert bekommst ist grad richtig

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mach mal einen prüfstandlauf mit und ohne pj und du wirst merken dass sich was verändert. auf meinem mallossi 221 hat die pj bei ca. 6300-6500 umdrehungen eingesetzt, aber soweit dreht deine kiste wohl nicht :wacko: .

aber ich gebe dir recht, dass man die pj einfach ignorieren soll (ggf. eine 50/60er verbauen) und die hd wie gewohnt abzustimmen ist ohne pj abklemmen und so zeug.

mein liebster freund...wenn du aufmeksam meinen beitrag lesen würdest hättest du gesehen das ich "meine motoren" und nicht ichfallnachrechts-motoren geschrieben habe. mein geschwafel wurde natürlich auf dem prüfstand bestätigt. das mit den 6500u/min ist wirklich gemein von dir! ;-)

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ich hab das so in meiner lince mit varitronic, das läuft prächtig

der variregler entspricht ja dem bgm regler.

also regler laut anleitung anschließen

abgesicherte batterie an B am regler

dann haltschaun was du von der berte mit DC versorgen willst und was mit AC

bei einem DL125er kabelbaum hieße das braun von der Junctionbox an gelb beim Regler (Wechselstrom fürs Licht)

die anderen Kabel außer halt grün an B+ dann hängt das an der Batterie.

direkt an die Batterie ne 8A Sicherung und passt

batterie eine gel- scootermaticbatterie, die kleinste die du montiert bekommst ist grad richtig

:wacko:

mpq

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[...]

aber ich gebe dir recht, dass man die pj einfach ignorieren soll (ggf. eine 50/60er verbauen) und die hd wie gewohnt abzustimmen ist ohne pj abklemmen und so zeug.

"Sind Sie nicht der junge Mann, der wegen exorbitanten Verbrauchs immer gleich ganze Vergaser wechselt?" :wacko: Beim Motor meiner Berthe macht die PJ einen spürbaren Unterschied. War quasi ein Drehzahlbegrenzer, wenn sie nicht paßte. Setzte allerdings auch hier erst knapp über 7.000 rpm ein. Und setzt voraus, daß der Rest schon recht genau stimmt. Es war hier bislang jedenfalls keineswegs egal, ob man eine 50er verbaut oder eine zugelötete PJ-Düse. Im Gegenteil. Der Unterschied ist gewaltig. (Auch jenseits des Prüfstands.)

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:wacko: ?

Spacer ging auf den Inderblock für´n Oanser nur mit Gewalt drauf.

Ein Stehbolzenende liegt ca. 4mm außerhalb der Spacerbohrung. Ein anderes ca. 2mm.

Spacer- und Cylanderbohrungen liegen perfekt übereinander...

Krawatte, Digger. Dicke Krawatte.

(War bereits alles fremdmontiert, der Ing. scheint daran kein Missfallen gaynommen zu haben-

Was tu ich mal, um locker zu werden, bitteschön?)

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Den Spacer mal um 180° wenden?

*DUCKUNDWECH*

otze

:wacko:

Neuer Tag:

kräftiges Geklacker aus dem Gaytriebekasten bei gezogener Kupplung und rollendem Fahrzeug mit eingaylaygten Gängen- gayhört doch so, oder?

Bearbeitet von Lambrookee
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kräftiges Geklacker aus dem Gaytriebekasten bei gezogener Kupplung und rollendem Fahrzeug mit eingaylaygten Gängen- gayhört doch so, oder?

Hab ich auch, kurz vorm Ausrollen. War aber schon immer so und hält seit 2.100km - denke dass da die Getriebescheiben am Sliding Dog klackern, mache mir persönlich da keine Sorgen.

Den Motor hat auch Jockey überholt, von daher sollte das schon passen....

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Hab ich auch, kurz vorm Ausrollen. War aber schon immer so und hält seit 2.100km - denke dass da die Getriebescheiben am Sliding Dog klackern, mache mir persönlich da keine Sorgen.

Den Motor hat auch Jockey überholt, von daher sollte das schon passen....

also wenn deine getriebescheiben am sliding dog klackern dann mach ich mir persönlich auch keine sorgen mehr. wie allerdings dann dein motor mit dem getriebesalat noch laufen kann verwundert mich dann schon ein bisserl. :wacko:

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otze

:wacko:

Neuer Tag:

kräftiges Geklacker aus dem Gaytriebekasten bei gezogener Kupplung und rollendem Fahrzeug mit eingaylaygten Gängen- gayhört doch so, oder?

Was sollte denn da klackern? ;-)

Ich war gerade noch mit meinem Misthaufen unterwegs und wenn sonst schonnix läuft wie es soll, bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem Gang klackert zumindest bei mir nix. Oder muss das klackern?

O Gottogott! :-)

-

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