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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

hab da eine kleine elektrotechnische frage:

also, vorhanden ist eine 12V AC boradnetzt. heute habe ich bemerkt das die kontakte vom lichtschalter sich langsam einbrennen durch den funkenübersprung beim schalten des CEV Legoschalters meiner JET.

Könnte man da nicht mit einem kleinen kondensator gegensteuern um eine funkenlöschung zu schaffen? ich hab den schalter jetzt ca. die 3. saison in betrieb (war NOS), hab z.B. vom Pferschi gehört das sich seine CEVs viel früher verabschiedet haben. wobei ich mich ja frage, die CEV schalter waren doch auch auf anderen zweirädern montiert (welche z.b.?) und vermutlich auch mit 12V, wie ja auch die Lince hat.

was meint ihr?

lgT.

Bearbeitet von 788.101
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hab da eine kleine elektrotechnische frage:

also, vorhanden ist eine 12V DC boradnetzt. heute habe ich bemerkt das die kontakte vom lichtschalter sich langsam einbrennen durch den funkenübersprung beim schalten des CEV Legoschalters meiner JET.

Könnte man da nicht mit einem kleinen kondensator gegensteuern um eine funkenlöschung zu schaffen?

@ Tom: Das wäre eigentlich eine Lince-spezifische Frage für das spezielle Topic gewesen. :wacko:

Ich schalte das Licht nahezu nie mit dem CEV an und aus. Der bleibt eigentlich immer auf ON.

Die hohen Schaltstöme sind allerdings für das Zündschloß auch alles andere als Lebensdauer fördernd. Daher schalte ich mit dem Zündschloß nur den Strom für ein Kfz-Relais, welches wiederrum den Strompfad für die Verbraucher schließt.

Einen "Funkenlöschkondensator" würde ich da gefühlsmäßig nicht so gern parallel schalten.

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naja, da ja eigentlich ausser lince noch so einiges mit 12V und schaltern unterwegs ist, finde ich das eher algemein gültig. ich wäre ja sowieso für ein generelles übergreifendes elektro-ressort in dem forum hier wo du T5Rainer und Barni und wer noch aller elektrospezi ist, mitwirken.

ich glaube am einfachsten ist, ich gewöhne mir ab, das licht einzuschalten, nach dem ich den roller gestartet habe. woher kommt eigentlich diese alte mähr, das man nicht mit licht EIN anstarten soll?!

lgT.

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ich glaube am einfachsten ist, ich gewöhne mir ab, das licht einzuschalten, nach dem ich den roller gestartet habe.

Wie gesagt.. dann lastet der hohe Schaltstrom der Lampen auf dem Zündschloß. Das gibt noch eher den Geist auf, als die eigentlich recht standfesten CEVs. Daher bei mir Kfz-Relais.

woher kommt eigentlich diese alte mähr, das man nicht mit licht EIN anstarten soll?!

Von alten Batteriezündungen mit schwacher Batterie und alten Magnetzündungen mit entmagnetisierten Lüfterrädern. :wacko:

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Wie gesagt.. dann lastet der hohe Schaltstrom der Lampen auf dem Zündschloß. Das gibt noch eher den Geist auf, als die eigentlich recht standfesten CEVs. Daher bei mir Kfz-Relais.

hab ich schon verstanden, das ist eigentlich eh die einzige vernünftige lösung. werd ich im hinterkopf behalten...

Von alten Batteriezündungen mit schwacher Batterie und alten Magnetzündungen mit entmagnetisierten Lüfterrädern. :wacko:

ja dann vergess ich das schnell wieder.

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kann es sein: das man mit vario-zündung den ganzen oansa wieder neu abstimmen darf? lief vorher brav mit 160ger düse,jjs nadel 50nd auf 34ger pwk in Verbindung mit nem jl krp3 geschneckt. jetzt ist das ding in allen bereichen deutlich zu fett, sprotzt spuckt,qualmt dezent an der ampel. geblitzt auf 25` grad im erhöhten leerlauf.

hilfe!!

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Wäre jemand so nett und würde einmal ein Foto der Anbindung des italienischen S2-Kotflügels an das Beinschild posten?

Ich meine den Bereich unten an den Trittleisten.

Danke.

Zweiter Anlauf. Hilft jemand, bitte? Wie is das da mit der Verschraubung? Kommen Schrauben vom Beinschild her, die durch die Trittleisten abgedeckt sind á la Serie 3? Oder wie oder watt? :wacko:

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Zweiter Anlauf. Hilft jemand, bitte? Wie is das da mit der Verschraubung? Kommen Schrauben vom Beinschild her, die durch die Trittleisten abgedeckt sind á la Serie 3? Oder wie oder watt? :wacko:

richtig. schraube unter der trittleiste durchs beinschild. unterschied zur 3.serie ist jedoch eine angeschweißte halterung im kotflügel die schraube und mutter aufnimmt und nicht eine einfache bohrung wie ser.3

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Habe für meine 190er Suzuki mit Membran und Ancilotti zwei Getriebe in die engere Wahl genommen: LI125 auf 17/46 und GP125 auf 18/46. Ist erstes in den unteren Gängen zu kurz oder kann es noch Vorteile an der Ampel ausspielen?

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Habe für meine 190er Suzuki mit Membran und Ancilotti zwei Getriebe in die engere Wahl genommen: LI125 auf 17/46 und GP125 auf 18/46. Ist erstes in den unteren Gängen zu kurz oder kann es noch Vorteile an der Ampel ausspielen?

mit leicht gemachtem 186er Alu-SR, Membran und AF Clubber läuft bei Frau im Roller das 125er mit 17/46. Und das ist eine sehr schön fahrbare Maschine.

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richtig. schraube unter der trittleiste durchs beinschild. unterschied zur 3.serie ist jedoch eine angeschweißte halterung im kotflügel die schraube und mutter aufnimmt und nicht eine einfache bohrung wie ser.3

Serie 2 Kotflügel hält an der Kaskade und unten an dem am Beinschild angeschweißten Laschen (am Koti ist eine "Blechöse" durch die eine Schraube gesteckt und mit der Lasche am Beinschild verschraubt wird). Die Trittleisen stehen in keiner Verbindung zum Kotflügel. Daher sieht man bei der S2 Links und rechts je ZWEI dieser Trittleistenverschraubungsgegenstücke.

Kompliziert geschrieben, aber hoffentlich verständlich.

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evtl.gibt der Krümmer Aufschluss

Evtl. auch nicht. Hatte der alte Kegra 1 auch schon einen geteilten Krümmer wie der JL-Nachbau, so daß dies als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden könnte? :wacko:

Ich denke, um sicher zu gehen müßte man die Krümmerlängen messen/vergleichen.

Zitat von der SIP-Seite zu JL-KRP1 und KRP2:

"JL KRP1 „Road Use“: Die Anlage wurde speziell für seriennahe Zylinder entwickelt und passt auf 125-200ccm Motoren sowie mittels dem mitgelieferten Adapter auf TS1. Diese drehmomentstarke Version entwickelt ihre Leistung über das ganze Drehzahlband und lässt daher Schaltvorgänge auch im unteren Drehzahlbereich zu.

Fazit: Durch längeren Krümmer sehr drehmomentstarker Tourenauspuff mit angenehmer Geräuschkulisse.

JL KRP2 „Fast Road Use“: Im Gegensatz zum KRP1 verfügt diese Anlage über einen kürzeren Krümmer und ist dadurch sehr drehzahlfreudig. Somit eignet sich dieser Topf für Tuning-Motoren mit TS1- oder IMOLA-Zylindern und knackt mit dem richtigen Setup die magische 10000 u/min Grenze.

Fazit: Sprintversion für scharfe Steuerzeiten. Wahres Drehzahlmonster, das sich aber auch im Straßenverkehr wohlfühlt."

Bearbeitet von T5Rainer
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wäääh,... können die nicht einfach auf den puff draufschreiben was drinnen ist? die BSAU nummer gibt da ja keine auskunft, oder?! ich meine im grund seh ich eh wass passiert, wenn ich die anlage dann mal verbaut habe, bin aber nicht abgeneigt zu experimentiere bzw. mir im vofreld wissen anzueignen über spezifische anlagen.

ach ja, was ich wissen wollte, gibts die gummistoppeln für die montage eigentlich extra zu kaufen? bzw. konnte ich mich erinnern das T5Rainer scans von den montageplatten für einige anlagen hat, is da auch was fürden kegra dabei in deiner sammlung?

Bearbeitet von 788.101
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Ich würde sagen Fett rein und Messing verbauen. So hab ich es bis jetzt immer gemacht. Bis jetzt sind meine Gabeln, auf Grund von Änderungen an Bremsen und Federn und InnaHalle-Versprechungen, nie richtig lange komplett geblieben, aber es machte nicht den Eindruck, dass das Fett sich da verflüchtigt.

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