Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder dazu gekommen, meinen Lambrettamotor zu öffnen. Während der letzten zwei Sommer wurde das Teil kaum bewegt, da mit die Kiste im Leerlauf immer überfettete, qualmte und stank wie die Pest! Hatte damals neu gedichtet, da die WeDis nicht mehr gut aussahen. Jetzt mußte ich gestern mit Erschrecken feststellen, dass mir der innere LIMA-Siri anscheinend schon beim montieren umgeklappt ist und somit nicht dichten kann! :wacko:

Ich meine mich zu erinnern, dass sowas häufiger vorkam in der letzten Zeit?! Gibts da bestimmte Siris, die man meiden sollte? Bzw welche, die ganz besonders zu empfehlen sind? Ich find das Topic nicht mehr....Dankeee! :laugh:

Moin zusammen!

Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder dazu gekommen, meinen Lambrettamotor zu öffnen. Während der letzten zwei Sommer wurde das Teil kaum bewegt, da mit die Kiste im Leerlauf immer überfettete, qualmte und stank wie die Pest! Hatte damals neu gedichtet, da die WeDis nicht mehr gut aussahen. Jetzt mußte ich gestern mit Erschrecken feststellen, dass mir der innere LIMA-Siri anscheinend schon beim montieren umgeklappt ist und somit nicht dichten kann! :wacko:

Ich meine mich zu erinnern, dass sowas häufiger vorkam in der letzten Zeit?! Gibts da bestimmte Siris, die man meiden sollte? Bzw welche, die ganz besonders zu empfehlen sind? Ich find das Topic nicht mehr....Dankeee! :laugh:

...es sind meiner Meinung und Erfahrung nach nicht die Siris die Probleme machen, sondern die Zentrierung der Lagerplatte, in welchem der Siri ja sitzt - ist der aus der Flucht, dann drückt der Siri einseitig auf die Welle und irgendwann (recht rasch) reibts das Teil auf...wobei ich mit den Viton-Siris vom Jockey (nicht die MB-Dinger) noch nie Probleme hatte...

membran will ich nur haben weil auf kolben gesteuert der gaser mir zuviel raussprozt. da ich 28er dello fahre ohne luftfilter. 1 kein platz und 2 keine lust auf löcher in der haube. die membran soll das ganze verhindern....

Da gibt es aber auch genug rechtsrüssler bei denen die Suppe auch raus läuft und das mit Membran.

28er Vergaser hab ich noch auf keinen auf den Mikuni Gummis probiert.

Für 24er Mikuni und 25er Dellorto gibt es aber keinen Gummi für die LTH Mumu der mich wirklich zufriedenstellt.

Mit den Eigenbau Snüffelstücken rückt da aber der Vergaser wieder weiter nach aussen. Was aber heißt mit dem 25er der wiederum 15mm breiter als der Mikuni sit wird es schon wieder eng unter der Backe.

wie sieht das mit den Steuerzeiten aus. habe die noch nicht bearbeitet, und damals noch nicht drann gedacht die zu bearbeiten, wie stell ich das am besten an. da ich sowas noch nie gemacht habe...

Interesante herangehensweise, du hast doch hoffentlich schon geschaut welcher Shop den Mugello lagernd hat

nicht das du dann die Bretta ev 2-3 Wochen ausser Betrieb nehmen mußt

...es sind meiner Meinung und Erfahrung nach nicht die Siris die Probleme machen, sondern die Zentrierung der Lagerplatte, in welchem der Siri ja sitzt - ist der aus der Flucht, dann drückt der Siri einseitig auf die Welle und irgendwann (recht rasch) reibts das Teil auf...wobei ich mit den Viton-Siris vom Jockey (nicht die MB-Dinger) noch nie Probleme hatte...

Öhm - Der Kulu Siri ist fit...der LIMAseitige wars. Gabs da keine Probleme? Dann werd ich mir mal nen Satz Vitonringe ordern. Danke schonmal! :wacko:

28er Vergaser hab ich noch auf keinen auf den Mikuni Gummis probiert.

Für 24er Mikuni und 25er Dellorto gibt es aber keinen Gummi für die LTH Mumu der mich wirklich zufriedenstellt.

28/30er Dello passt auch nicht wirklich auf die 34er AW Gummis von Mikuni.

Wenn die Lippe im Gummi in der Nut im Vergaser sitzt, könnte der Gaser locker noch ~3mm weiter drauf bis er anliegt.

Ich fahr das so und hoffe aufs beste. :wacko:

28/30er Dello passt auch nicht wirklich auf die 34er AW Gummis von Mikuni.

Wenn die Lippe im Gummi in der Nut im Vergaser sitzt, könnte der Gaser locker noch ~3mm weiter drauf bis er anliegt.

Ich fahr das so und hoffe aufs beste. :wacko:

Ich habe eine Teflon-Buchse drin, die diesen Spalt füllt und gleichzeitig den Innendurchmesser des Gummis auf 28 mm verkleinert, so dass vom Vergaser bis zum Venturi-Einsatz durchgängig der gleiche Durchmesser vorliegt. Passende Gummis wären besser, gibt es aber leider nicht.

Mit den Eigenbau Snüffelstücken rückt da aber der Vergaser wieder weiter nach aussen. Was aber heißt mit dem 25er der wiederum 15mm breiter als der Mikuni sit wird es schon wieder eng unter der Backe.

Habe momentan auch große Probleme auf meiner DL mit der LTH Mumu und dem Platz unter der Haube. Siehe auch PlatzproblemBin also für jede Lösung mit anderem Schnüffelstück etc. dankbar. (es wird kein Loch in die Haube gebohrt!) Wer hat das sonst noch auf DL verbaut und kann mal berichten?

Habe momentan auch große Probleme auf meiner DL mit der LTH Mumu und dem Platz unter der Haube. Siehe auch PlatzproblemBin also für jede Lösung mit anderem Schnüffelstück etc. dankbar. (es wird kein Loch in die Haube gebohrt!) Wer hat das sonst noch auf DL verbaut und kann mal berichten?

Ist zwar auf LI, aber ich fahre 30er Oko auf LTH Mumu mit Vespa-Ansauggummi, der über einen "Bellmouth Filter" von scootrs (http://scootrs.com/images/all/pwk_bellmouthfilter.jpg) gezogen wurde, bei dem ich das Filternetz entfernt habe (verwende also nur der "Trichter"). Spart deutlich Platz gegenüber dem Lambretta-Ansauggummi. Ich meine, das sind hier schon einige gefahren (Lacknase?)

Hier auch ein Bild dabei, vielleicht erkennst du ja, was ich meine.

Bearbeitet von 8ball

Habe ja noch nen 30er OKO rumliegen. Bietet der sich wirklich als Alternative (auf Mugello 186) zu nem Dello 25 an? Würde den jetzt nicht einfach draufbauen, aber dann ein wenig den Auslass aufmachen... so das übliche an Tuning halt. Hatte dann an einen 27er Mikuni gedacht... hätte ja aber auch noch den OKO liegen. Meinungen dazu ? Abstimmbarkeit ? Damals mal auffem Oanser gefahren, da hat er aber nicht wirklich Spass gemacht.

Ich würde das etwas von den Düsen abhängig machen, die man schon da hat. Mikuni oder 28/30 Dello.

Aber von den OKO/Koso/BGM Dingern hab ich persönlich die faxen dicke. Nie wirklich gut abgestimmt bekommen. Zu lange auf die eigenen Fähigkeiten geschoben und dann viel erfahrenere Schrauber gesehen, die auch an den Dingern verzweifelt sind.

Bei mir hat das Ding am Oanser auch nicht funktioniert, am Mugello (60er Welle, LTH-Mumu, Road) tut er´s aber tadellos - auch ohne irgendwas aufzubohren. Ist aber ein neuer, da hat angeblich bereits der Schinese vorgebohrt. Hätte auch PJ, hab ich aber stillgelegt.

Bei mir hat das Ding am Oanser auch nicht funktioniert, am Mugello (60er Welle, LTH-Mumu, Road) tut er´s aber tadellos - auch ohne irgendwas aufzubohren. Ist aber ein neuer, da hat angeblich bereits der Schinese vorgebohrt. Hätte auch PJ, hab ich aber stillgelegt.

ist mit dem Bohren das Südtirol-Tuning vom Almwännä gemeint ?

Aus gegebenem Anlass stellt ich mir grad die frage, wie das noch mal mit den LIS Köpfen mit dem zentralen Brennraum war, hatten den alle oder nur die frühen, oder?

Soweit ich weiß, jede LIS 125. Und einige oder alle DL 125. Nummer war 19411015.

Bearbeitet von Adam

der smith tacho repli,der beim dschokei angeboten wird,passt der ohne diese össelige modifikation an der lenkopf abdeckung?

oder muss man da auch ne halbe cola dose anspachteln?

Der Durchmesser wir größer sein. Also auch bei S2 ein Rohr einschweissen. Bei der S3 hat sich die Frage ja erübrigt.

Für S3 gibt's aber die passende Abdeckung auch als Repro.

Bearbeitet von swissscooter

swissi,merci!

@werner:

kannst du mal sagen,was es mit dem almwännä tunning auf sich hat?

hab vom sukram mal einen 28er koso pj gekauft,den du wohl auch bewännät hast.

hab ich jetzt auf nen oanser gesteckt,ohne pj,und ist tausend mal besser als der olle 36er dello.