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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe ja noch nen 30er OKO rumliegen. Bietet der sich wirklich als Alternative (auf Mugello 186) zu nem Dello 25 an? Würde den jetzt nicht einfach draufbauen, aber dann ein wenig den Auslass aufmachen... so das übliche an Tuning halt. Hatte dann an einen 27er Mikuni gedacht... hätte ja aber auch noch den OKO liegen. Meinungen dazu ? Abstimmbarkeit ? Damals mal auffem Oanser gefahren, da hat er aber nicht wirklich Spass gemacht.

ich fahre den 30er koso auf mugello und ancilotti. läuft wirklich perfekt aber nicht mit den jjm oder jjn nadeln (diese funktionieren bei mir nur mit clip ganz oben) ich müsste wenn es dich wirklich interessiert, mal nachschauen was ich verbaut habe. vom 27er mikuni würde ich eher abraten den habe ich weder auf imola noch auf mugello richtig eingestellt bekommen. der 30er mikuni hingegen ist hervorragend.

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Ich glaube so ca. mit 15Nm - das liegt im Bereich der MB Empfehlung aus dem Sticky und liegt ca. 20%* über der Werksempfehlung. Und da wurde mir schon etwas mulmig, die Gewinde machen ja nicht besonders viel mit. Mehr würde ich das nicht draufgeben wollen.

*wir erinnern uns: Aufgrund der höheren Reibkraft durch die verzahnten Flächen der N-Lock-Scheiben erhält das Schraubengewinde weniger Vorspannkraft - also muss das Anzugsmoment erhöht werden.

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Nicht zwingend, aber Lagertausch ist anzuraten.

KuLu-Seite bleibt gleiche Type, auf der LiMa Seite NU 205 gegen NU 2205 ersetzen.

SiRis nimmt man auch gleich 1 x komplett neu.

Bearbeitet von T5Rainer
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würde bei nem kuwetausch immer auch das lager der losseite tauschen, da die eine lagerseite auf der kuwe aufgeschrumpft wird, also dadurch die lagerpassung im lager sichergestellt wird. neue lagerseite auf der kuwe und alte im gehäuse kann, muss aber nicht gut sein.

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würde bei nem kuwetausch immer auch das lager der losseite tauschen...

Eh kloar.

Mischen von nicht zueinander gehörigen Lagerteilen ist Frevel.

Zwingend ist der Lagertausch dennoch nicht - der alte Innenring könnte ja mit Trennmesser zerstörungsfrei von der alten Welle abgezogen werden.

Aber ohne Lagertausch im Maghousing kein Tausch des (äußeren) SiRi ... somit alles neu und gut is. :wacko:

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Hat Dein Ancillotti keinen eigenen Halter abbekommen? :wacko:

Aber ja doch.

Das ist ja unter anderem Grund meiner Frage- Er hat sogar Teile vom Halter abbekommen.

Es sind ihm sogar Teile vom Halter abhandengaykommen.

Der lustige Schweissmichel , der vorhin div. Risse geschlossen hat, hat allerdings ungefragt ne Scheibe angebraten- "Dann kanntse den auch wieder festschrauben..."

Ich fänd das aber irgendwie praktisch, den Motordeckel abmachen zu können, ohne den Auspuff runternehmen zu müssen.

Ohne Kloppe geht da nämlich nix.

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Überlege, den Ancilotti an `nen JL Halter zu hängen- sollte da was gaygen sprechen?

ist nix neues

Mach ich aber nur nach Passgenauigkeit.

Ich hab hier auch einen Umgebauten bei dem die hintere Schelle (vermutlich weil er durch den Umbau wirklich gut gepasst hat) auch nach ~4tkm noch die originale ist

bei den meisten anderen haben sie sich schon vorher verabschiedet

Bezüglich der hinteren Schelle hätte ich da auch bedarf, Lochband ist da leider nicht langstreckentauglich

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Mal ne blöde Frage, da ich keine Ahnung habe.

Wenn man die Kurbelwelle mit dem kleinen Konus gegen eine mit dem großen Konus tauscht, muss man die Lager auch tauschen - oder sind die gleich?

KuLu-Seite bleibt gleiche Type, auf der LiMa Seite NU 205 gegen NU 2205 ersetzen.

dazu sei noch angemerkt: am besten immer das NU2205 verbauen. das ist wesentlich stabiler als das kleinere und die wellen mit dem kleinen konus passen da auch gut dazu (muß halt nur dieser distanzring in den müll.

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Hallo Leute ich bin mit den Kunststoff Trittleisten meiner serie II sehr unzufrieden Optik und Qualität ist Scheiße.

die Niro Teile sind mir zu Pornös ich hätt da gerne was, wie die originalen Alu der 125er von vorne auch für hinten !

hat da mal jemand dran gearbeitet oder gibts da etwa auch was im Handel?

Martin

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2 Fragen

1 Sind die SIP Schlauchlos Alus kaufbar oder spricht was dagegen.

und kann ich sie problemlos Vorn mit der LTH anti dive fahren

2 LTH Membran richtig so-> Stutzen> Dichtung> Spacer> Membran> Gaser Stutzen.....?

habe glaube ich schon mal gelesen das einige die Dichtung und den Spacer wechlassen ???richtig oder faltsch

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Kennt jemand zufällig das Gewinde einer J50 Kurbelwelle auf der Lima-Konus-Seite?

Das von nem Kumpel hat mir heut den Abziehereinsatz aufgrund hartnäckigem Lüferrad übel genommen und soll nachgeschnitten werden.

Ist wohl ein M10x?? (Linksgewinde), nur die Steigung fehlt.

Danke! :wacko:

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kleine frage am rande.

bei der revision der beiden lager des vorderrades, wie bekommt man die welle am schonendsten wieder durch die lager?

einziehen mit hilfe eines rohres das am inneren lagerring anliegt?

lgT.

Eine Mutter auf das Gewinde drehen und dann vorsichtig mit dem Schonhammer.

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
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