Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe ja noch nen 30er OKO rumliegen. Bietet der sich wirklich als Alternative (auf Mugello 186) zu nem Dello 25 an? Würde den jetzt nicht einfach draufbauen, aber dann ein wenig den Auslass aufmachen... so das übliche an Tuning halt. Hatte dann an einen 27er Mikuni gedacht... hätte ja aber auch noch den OKO liegen. Meinungen dazu ? Abstimmbarkeit ? Damals mal auffem Oanser gefahren, da hat er aber nicht wirklich Spass gemacht.

ich fahre den 30er koso auf mugello und ancilotti. läuft wirklich perfekt aber nicht mit den jjm oder jjn nadeln (diese funktionieren bei mir nur mit clip ganz oben) ich müsste wenn es dich wirklich interessiert, mal nachschauen was ich verbaut habe. vom 27er mikuni würde ich eher abraten den habe ich weder auf imola noch auf mugello richtig eingestellt bekommen. der 30er mikuni hingegen ist hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so ca. mit 15Nm - das liegt im Bereich der MB Empfehlung aus dem Sticky und liegt ca. 20%* über der Werksempfehlung. Und da wurde mir schon etwas mulmig, die Gewinde machen ja nicht besonders viel mit. Mehr würde ich das nicht draufgeben wollen.

*wir erinnern uns: Aufgrund der höheren Reibkraft durch die verzahnten Flächen der N-Lock-Scheiben erhält das Schraubengewinde weniger Vorspannkraft - also muss das Anzugsmoment erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend, aber Lagertausch ist anzuraten.

KuLu-Seite bleibt gleiche Type, auf der LiMa Seite NU 205 gegen NU 2205 ersetzen.

SiRis nimmt man auch gleich 1 x komplett neu.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde bei nem kuwetausch immer auch das lager der losseite tauschen, da die eine lagerseite auf der kuwe aufgeschrumpft wird, also dadurch die lagerpassung im lager sichergestellt wird. neue lagerseite auf der kuwe und alte im gehäuse kann, muss aber nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde bei nem kuwetausch immer auch das lager der losseite tauschen...

Eh kloar.

Mischen von nicht zueinander gehörigen Lagerteilen ist Frevel.

Zwingend ist der Lagertausch dennoch nicht - der alte Innenring könnte ja mit Trennmesser zerstörungsfrei von der alten Welle abgezogen werden.

Aber ohne Lagertausch im Maghousing kein Tausch des (äußeren) SiRi ... somit alles neu und gut is. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Ancillotti keinen eigenen Halter abbekommen? :wacko:

Aber ja doch.

Das ist ja unter anderem Grund meiner Frage- Er hat sogar Teile vom Halter abbekommen.

Es sind ihm sogar Teile vom Halter abhandengaykommen.

Der lustige Schweissmichel , der vorhin div. Risse geschlossen hat, hat allerdings ungefragt ne Scheibe angebraten- "Dann kanntse den auch wieder festschrauben..."

Ich fänd das aber irgendwie praktisch, den Motordeckel abmachen zu können, ohne den Auspuff runternehmen zu müssen.

Ohne Kloppe geht da nämlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege, den Ancilotti an `nen JL Halter zu hängen- sollte da was gaygen sprechen?

ist nix neues

Mach ich aber nur nach Passgenauigkeit.

Ich hab hier auch einen Umgebauten bei dem die hintere Schelle (vermutlich weil er durch den Umbau wirklich gut gepasst hat) auch nach ~4tkm noch die originale ist

bei den meisten anderen haben sie sich schon vorher verabschiedet

Bezüglich der hinteren Schelle hätte ich da auch bedarf, Lochband ist da leider nicht langstreckentauglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, da ich keine Ahnung habe.

Wenn man die Kurbelwelle mit dem kleinen Konus gegen eine mit dem großen Konus tauscht, muss man die Lager auch tauschen - oder sind die gleich?

KuLu-Seite bleibt gleiche Type, auf der LiMa Seite NU 205 gegen NU 2205 ersetzen.

dazu sei noch angemerkt: am besten immer das NU2205 verbauen. das ist wesentlich stabiler als das kleinere und die wellen mit dem kleinen konus passen da auch gut dazu (muß halt nur dieser distanzring in den müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich bin mit den Kunststoff Trittleisten meiner serie II sehr unzufrieden Optik und Qualität ist Scheiße.

die Niro Teile sind mir zu Pornös ich hätt da gerne was, wie die originalen Alu der 125er von vorne auch für hinten !

hat da mal jemand dran gearbeitet oder gibts da etwa auch was im Handel?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen

1 Sind die SIP Schlauchlos Alus kaufbar oder spricht was dagegen.

und kann ich sie problemlos Vorn mit der LTH anti dive fahren

2 LTH Membran richtig so-> Stutzen> Dichtung> Spacer> Membran> Gaser Stutzen.....?

habe glaube ich schon mal gelesen das einige die Dichtung und den Spacer wechlassen ???richtig oder faltsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand zufällig das Gewinde einer J50 Kurbelwelle auf der Lima-Konus-Seite?

Das von nem Kumpel hat mir heut den Abziehereinsatz aufgrund hartnäckigem Lüferrad übel genommen und soll nachgeschnitten werden.

Ist wohl ein M10x?? (Linksgewinde), nur die Steigung fehlt.

Danke! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine frage am rande.

bei der revision der beiden lager des vorderrades, wie bekommt man die welle am schonendsten wieder durch die lager?

einziehen mit hilfe eines rohres das am inneren lagerring anliegt?

lgT.

Eine Mutter auf das Gewinde drehen und dann vorsichtig mit dem Schonhammer.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information