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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Vorn und Hinten Zahn zulegen ( 83er Kette) kommste auf ne TV 200 Endübesetzung (4,4) bin ich mit nem 206er GT ne ganze Zeit zufrieden gefahren, aber mit voranschreitendem Alter muss es an bestimmten Stellen dann doch spritziger werden.

zum glück habt ihr keine berge :laugh: und so, denn von deich zu deich mit rückenwind funzt das wohl mit 4.4 :wacko:

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War nicht so dein tag, oder? Kolben verbrannt und dann nur einen Teller zum auflegen.

Gruss jo

Ja, und dann noch die Schmerzen am nächsten Tag! :wacko:

Geil wars trotzdem, werde heute die Karre holen und hoffe ihr die Tage mal untern Rock gucken zu können, neuer Kolben liegt ja eh rum. Siris hab ich auch noch´im Hochregallager für dringend benötigte Lambretta Ersatzteile! :laugh:

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will von kontakt- auf elektronisch umrüsten, material alles vorhanden... gibt es einen richtwert bzw. anhaltspunkt wie die elektronische grundplatte einzubauen ist (position), damit sie halbwegs läuft? hab keine blitzpistole und müste erst zu jemanden fahren zum abblitzen

danke im voraus

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J50-Frage:

Ich hab für den Roller ein neues Maghousing bekommen, in welches das 3-teilige Nadellager kommt. Wie viele Simmerringe kommen da rein? Beim Jockey im Shop ist nur einer gelistet und im alten Maghousing (mit nem anderem Lager) war nur ein Simmerring drin.

Danke! :wacko:

Kommt auf die Kurbelwelle an, wenn da zwei Wellendichtringe vorgesehen sind kommen zwei rein, sonst lässt man den inneren weg. Die Anlaufscheiben für's Lager nicht vergessen.

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will von kontakt- auf elektronisch umrüsten, material alles vorhanden... gibt es einen richtwert bzw. anhaltspunkt wie die elektronische grundplatte einzubauen ist (position), damit sie halbwegs läuft? hab keine blitzpistole und müste erst zu jemanden fahren zum abblitzen

danke im voraus

ot bestimmen, markierungen für den gewünschten zündzeitpunkt machen, dann auf markierung polrad-pickup stellen. damit muss es zumindest laufen. abblitzen ist aber unerläßlich.

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will von kontakt- auf elektronisch umrüsten, material alles vorhanden... gibt es einen richtwert bzw. anhaltspunkt wie die elektronische grundplatte einzubauen ist (position), damit sie halbwegs läuft? hab keine blitzpistole und müste erst zu jemanden fahren zum abblitzen

danke im voraus

?

Mit der Blitzpistole überprüft man nur die korrekte Einstellung des gemessenen ZZP, zur Einstellung der ZGP benötigt man eine Gradscheibe oder eine Messuhr ( bei genügend Kolbenunterstand ginge auch ein Messschieber).

Den Kolbenweg in mm findet man z.B. im Sticky.

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?

Mit der Blitzpistole überprüft man nur die korrekte Einstellung des gemessenen ZZP, zur Einstellung der ZGP benötigt man eine Gradscheibe oder eine Messuhr ( bei genügend Kolbenunterstand ginge auch ein Messschieber).

Den Kolbenweg in mm findet man z.B. im Sticky.

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danke gonzo und clash

:laugh: hatte irgendwie nich realisiert, dass mit der elektronischen platte wie bei der unterbrecherplatte eingestellt wird, messuhr hab ich - da kanns dan losgehen :wacko:

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nur mal so für dummies:

OT finden is klar, hab ja n pfeil auf dem lüfterrad - an der stelle mach ich ne markierung auf dem maghouse

dann lüfterrad entsprechend der nötigen gradzahl oder millimeter gegen urzeigersinn verdrehen = zündzeitpunkt und wieder markierung auf

dem maghouse - diese markierung muss dann mit der linie auf dem pickup fluchten

oder hab ichs immernoch nich gaycheckt?

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Pfeil auf LüRa muß mit ZZP-Markierung auf dem Gehäuse zur gleichen Zeit fluchten, wie die Striche auf dem LüRa zu den Streifen auf dem Pickup.

Das ist aber nur ein Startpunkt für die spätere Einstellung mit der Blitzpistole! Die og. Striche of dem Polrad/PickUp können locker mal 5° falsch sein (so in Irland beim Mitfahrer festgestellt).

Abblitzen ist ein unbedingtes Muss! Außer man hat zuviele Kolben & Zeit.

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Exakt danach wurde im Beitrag 11301 gefragt. :wacko:

JA! Ich hatte (habe) nur Sorge, dass die von dir genannte Methode mit den "Strichmarkierungen" als Alternative zum Blitzen gelten kann, so hatte das mein netter Reisebegleiter auch gesehen (da im ***-Katalog so beschrieben).

Mit dem geschilderten Erfolg... deshalb schreib ich das gerne immer wieder: Abblitzen ist ein MUSS!

Bearbeitet von Innocenti-71
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Naja unterwegs ohne blitzpistole hat man ja auch kam ne andere möglichkeit, oder?

Der kluge Mann hat sich vor "unterwegs" natürlich passende Markierungen auf den Motor gemalt und auch auf der ZGP. So lässt sich eine einmal gefundene Einstellung problemlos reproduzieren.

Wenn alle Stricke reissen kann man so ne ZGP natürlich auch ganz nach rechts verdrehen, könnte vielleicht was schwer angehen, dürfte aber 100% safe sein.

- :wacko:

Bearbeitet von gonzo
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bin seit 6h stolzer Besitzer einer TV 175 3Serie

kein zündfunke vorhanten.... nach ner 1h hin und her LüRa runter und bemerke das der Komdensator nicht da ist.....

hat wer n Bild wie ich die Kabel anschliesse die auch nicht mehr vorhanden sind

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    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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