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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

könnt ich machen, aber wenn ich 0,3mm ausgleichen muss, muss ich drei Dichtungen verbauen!

Nein, es gibt Dichtpapier in verschiedenen Stärken. Dünner als 0,25mm habe ich bislang nicht verwendet. Außerdem wird 1/10mm mehr oder weniger Dir nicht gleich die Steuerzeiten restlos verhageln. Da bringt die Fase am Port mehr Abweichung als +/- 1/10mm Zylinder höher oder tiefer.

Aber, mach einfach wie Du (m.E. viel zu kompliziert) denkst. :wacko:

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Ne du hast wahrscheinlich schon recht! Ich hab noch keine Erfahrung wieviel man da rauf u. runter gehen muss! Stahl würde aufjedenfall funktionieren! Dann wäre ich ja variabel u. hätte alles da. Dichtungpapier müsste ich auch erst besorgen in den verschiedenen Stärken! Ich wollte das nur mal Grundsätzlich wissen ob es mit Stahl genauso geht! Ich muss jetzt mal sehen wie ichs mach, vielleicht dreh ich mir auch schnell ne Platte aus Alu.

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Gab es ursprünglich für den Tank einen sogenannten "Auffangbehälter" für den Sprit unterhalb der Öffnung, damit beim Tanken nicht alles vorbeigeht, wenns mal wieder schnell gehen musste? :wacko:

Ich kenne nur diesenSpritzschutz in Verbindung mit dem Filzring.

Mehr als ein paar Tröpfchen hält das aber auch nicht weg, irgendwann suppts durch. Bei meinem XXL Tank passt beides nicht mehr, den Spritzschutz müsste ich massiv beschneiden und der Filzring ist so dick das man den Deckel nicht mehr drauf bekommt.

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Die Dinger gabs aber erst ab Serie 3 ( einige späte S2 sollen auch damit bestückt worden sein)

Ich hab einen Trichter der genau in die Tanköffnung passt, somit sabbert nix mehr. Der Trichter ist eigentlich um selbst Gemachte Marmelade (oder was weiß ich) in das Einmachglas zu füllen. Gibts in mehreren Durchmessern.

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Ja ist er. Also ich weiss jetzut nicht woher welcher kommt, eventuell auch aus dem gleichen Land - aber es gibt welche die passen. So richtig toll sit die Konstruktion trotzdem nicht. Da sammelt sich halt das Benzin und das Öl drin und man hat noch ein wenig Zeit das wegzuwischen bevor alles den Tank hinunterläuft.

Ganz toll ist "Ölzieleinfüllen" mit 'ner Snetterton und bei Wind....

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Die Dinger gabs aber erst ab Serie 3 ( einige späte S2 sollen auch damit bestückt worden sein)

Ich hab einen Trichter der genau in die Tanköffnung passt, somit sabbert nix mehr. Der Trichter ist eigentlich um selbst Gemachte Marmelade (oder was weiß ich) in das Einmachglas zu füllen. Gibts in mehreren Durchmessern.

Hab an meiner TV Ser.2 zusätzlich noch einen kleinen "Ablauf" in einer Ecke des Kunststoffteils. Von unten könnte man da einen Schlauch o.ä. aufstecken und das ganze Gesabber sauber ableiten.

Original oder indisch?

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Habe meiner Jet soeben ein neue Kerze spendiert

kerze mal soweit wie möglich per hand und dan vorsichtig migt

kerzenschlüssel nach ca 1/8 Umdrehung = wird nich wirklich fester

lässt sich mit der hand nicht mehr drehen aber wenn ich nochmals

vorsichtip probiere wirds auch nicht fester.

schon zeit für ein neues Gewinde oder neuen kopf oder

soweit noch ok.

hatte ich bein meiner gtr schon mal

dann nach 3 tagen andere kerze rein und da hatte ich das

problem nicht mehr....?

Bearbeitet von cheesi77
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nimm´doch einfach ne andere zündkerze.

kann ja sein dass sich der metall-dichtring an der kerze über dem gewinde etwas quergestellt hat.

ansonsten kopf tauschen. ist ja auch nix dramatisches.

jo eh aber möchte mit den roller morgen auf ein treffen düsen

ist jetzt schon die zweite kerze die ich probiert habe...

naja wird schon 300km halten oder?

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Entweder die Kerze ist fest, oder halt nicht.

Wenn nicht würde ich wohl nachsehen woran es denn liegt, mit einem defekten Kopfgewinde würde ich nicht los.

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damit würde ich auch nicht fahren.. bei einem defekten gewinde haut es dir irgendwann die kerze raus oder noch schlimmer, falschluft kann zu überhitzung führen.

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habe Gestern den Sticky bekommen.....wurde ja auch langsam mal zeit nach 9 Jahren im besitz der Berte.

dann wird die TV wohl jichtig restauriert :wacko:

N Bekannter wollte den aus Jux evll Übersetzen. da es spass an sowas hat wenns fertig ist gibbet das ganze schwad auf weiss evll als PDF aber ohne Foddos. aber erstmal wird das rechtliche geklärt

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dl

li

Die sind schon recht unterschiedlich ausgeführt...

würd ich mir wohl gut überlegen wollen, so von der Stabilitätsseite z.B.

ED: Also davon ausgehend, dass Du die LI Nocke auf DL Stärke bringen willst

Bearbeitet von Lambrookee
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Folgendes Problem, ich habe hier einen ital. DL200 Motor liegen bei dem irgendwas nicht passt, aber seht selbst:

post-1039-014905700 1314203734_thumb.jpg

Ist leider schlecht bildlich festzuhalten, aber es sieht so aus als wenn die Stehbolzengewinde nicht rechtwinklig geschnitten wurden (so wie an dem Stehbolzen sieht es bei allen aus) und schlußendlich kann ich den Zylinder (ohne richtige Gewalt) nicht weiter zum Block schieben:

post-1039-095379200 1314203872_thumb.jpg

Ich hab die Bohrungen für die Stehbolzen schon minimal erweitert, kein Erfolg. Lustigerweise war genau dieser Zylinder auf der Kiste montiert, er ging aber nur mit viel Gezicke runter. Damals dachte ich der Herr Vorbesitzer wäre einfach etwas inflationär mit dem Gewindekleber umgegangen, aber jetzt stellt sich mir die Frage was tun? Einfach mit einem Schonhammer draufkloppen? Das kann es ja nicht sein.

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Bearbeitet von gonzo
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Folgendes Problem, ich habe hier einen ital. DL200 Motor liegen bei dem irgendwas nicht passt, aber seht selbst:

post-1039-014905700 1314203734_thumb.jpg

Ist leider schlecht bildlich festzuhalten, aber es sieht so aus als wenn die Stehbolzengewinde nicht rechtwinklig geschnitten wurden (so wie an dem Stehbolzen sieht es bei allen aus) und schlußendlich kann ich den Zylinder (ohne richtige Gewalt) nicht weiter zum Block schieben:

post-1039-095379200 1314203872_thumb.jpg

Ich hab die Bohrungen für die Stehbolzen schon minimal erweitert, kein Erfolg. Lustigerweise war genau dieser Zylinder auf der Kiste montiert, er ging aber nur mit viel Gezicke runter. Damals dachte ich der Herr Vorbesitzer wäre einfach etwas inflationär mit dem Gewindekleber umgegangen, aber jetzt stellt sich mir die Frage was tun? Einfach mit einem Schonhammer draufkloppen? Das kann es ja nicht sein.

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nicht kloppen!

kann sein das dein problem eine andere ursache hat aber etwas ganz ähnliches

hatte ich bei einem mugello 185v3 auch schon.

letztlich half nur den zylinderfuß rundherum an der außenseite etwa 4mm hoch etwas zu befeilen.

btw die zylinderstehbolzen die ich verwendet habe waren neu und gerade. block war ein originaler 150er.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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