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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was würden denn die Profis raten wenn dass Gewinde vom Lüfterrad komplett hinüber ist und ich den Polradabzieher nicht mal mehr vernünftig ansetzen kann? Gibts passende Gewindeschneider oder gehts sogar enfacher (rohe Gewalt ist eher als letzte Option anzusehen :wacko:)?? Die "normalen" Gewindeschneider mit M17x1,5 passen glaub ich nicht, da der KuWe-Stumpf ja im Weg ist um vernünftig runter zu schneiden.

Danke für die Hilfe!!!!

Flo

Mit einem kleinen Zwei - oder Dreiklauenaubzieher (je nach Fensteranzahl) vorsichtig das Polrad abziehen. Die Klauen dabei am Flansch des Konusses einhängen. DAnn das Gewinde nachschneiden. Bei mir hat das so funktioniert.

Andere Möglichkeit (hat der Mex mal gemacht glaube ich): Den Polradbabzieher an drei bis vier Stellen am Umfang einschlitzen, das Gewinde mit einer (Gewinde-)Feile wieder gängig machen und damit das beschädigte Innengewinde freikratzen. Ggf. musst du den Abzieher vorn ordendlich anfasen.

Geschrieben

Mit einem kleinen Zwei - oder Dreiklauenaubzieher (je nach Fensteranzahl) vorsichtig das Polrad abziehen. Die Klauen dabei am Flansch des Konusses einhängen. DAnn das Gewinde nachschneiden. Bei mir hat das so funktioniert.

Andere Möglichkeit (hat der Mex mal gemacht glaube ich): Den Polradbabzieher an drei bis vier Stellen am Umfang einschlitzen, das Gewinde mit einer (Gewinde-)Feile wieder gängig machen und damit das beschädigte Innengewinde freikratzen. Ggf. musst du den Abzieher vorn ordendlich anfasen.

sofern ich gemeint bin kann ich mich zwar nicht erinnern das schon mal so gemacht zu haben, finde die idee aber nicht schlecht. es handelt sich im übrigen um eine varitronic, also wird das mit dem klauenabzieher schwer werden, da ja keine löcher vorhanden. nachdem der kandidat ja in der gemeinsamen halle liegt werde ich mir das heute abend mal anschauen und einen alten kleinen abzieher zum gewindeschneider umfunktionieren versuchen und nachher mit dem großen das radl abziehen. nachdem die tendenz zu einer eh schon beleidigten welle geht soll zumindest die vari heile bleiben.

Geschrieben

Tv 175 3 Serie Bj 63 welche farbe hatten die Gummis grau oder schwarz.....

wollt den Zossen weiss Lacken. grau ist da wohl scöner was?

Geschrieben

Folgendes, leztes Mal kurz vor dem Druck auf den Ausknopf, gab das "Gerät" pfeifende Schleifgeräusche von sich.Wurde dann gleich nochmal gestartet und es war nix mehr zu hören, außer lautes Motorbrüllen. Bin dem heute nachgegangen und siehe da, das AF-Rad hat sich ans Magnetenhaus gekuschelt. Hab das nochmal zusammengeworfen und wieder gestartet, wieder nüscht mit Geräusch und auch das Rad läuft, soweit man es erkennen kann, rund.

Was nu? Welle verdreht? Lüra in die Tonne? Kann ich die Welle in eingebauten Zustand evtl mit ner Messuhr bemessen? Fragen über Fragen. Achja, es handelt sich um ne Mec Race mit 118er Pleuel die in nem RB läuft. Soll demnächst aber ersetzt werden durch BGM Wangen!

Geschrieben

Folgendes, leztes Mal kurz vor dem Druck auf den Ausknopf, gab das "Gerät" pfeifende Schleifgeräusche von sich.Wurde dann gleich nochmal gestartet und es war nix mehr zu hören, außer lautes Motorbrüllen. Bin dem heute nachgegangen und siehe da, das AF-Rad hat sich ans Magnetenhaus gekuschelt. Hab das nochmal zusammengeworfen und wieder gestartet, wieder nüscht mit Geräusch und auch das Rad läuft, soweit man es erkennen kann, rund.

Was nu? Welle verdreht? Lüra in die Tonne? Kann ich die Welle in eingebauten Zustand evtl mit ner Messuhr bemessen? Fragen über Fragen. Achja, es handelt sich um ne Mec Race mit 118er Pleuel die in nem RB läuft. Soll demnächst aber ersetzt werden durch BGM Wangen!

Hubzapfen nicht verschweisst?

Bei MEC würde ich direkt auf verdrehte Welle tippen :wacko:

Gruß

Ivo

Geschrieben

Nee, natürlich war sie nicht verschweisst, ich liebe die Gefahr. :laugh: Hatte eh immer das Gefühl, dass es das Ding demnächst verdaut, dass der Cylander das so schnell hinkriegt, dachte ich jedoch nicht.Naja, die BGM-Wangen liegen hier eh schon und warten. Werd dann mal den Dschockäy beauftragen! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Heute hab ich Lager über unseren lagerdealer geordert!

Nu2205 et von nsk made in japan und das 6305 geschlossen mit Blech von ors made in turkey! Was sind das für Hersteller? Würdet ihr die verbauen. Bei dem 6305 würde ich halt die blechringe entfernen!!

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

ORS kannte ich bisher auch noch nicht, haben aber immerhin eine Website.

Ich baue für die Kurbelwelle nie etwas anderes als FAG oder SKF ein, warum auch? Im Verhältnis zu evtl Mehrpreis steht Ärger, Arbeitsaufwand bei Austausch und evtl Kollateralschäden in keinem Verhältnis.

Andererseits:

NSK ist auf jeden Fall renomiert und die Fertigungsqualität von vor 40 Jahren kriegt ORS mit Sicherheit auch hin - also bau ein und berichte uns! :wacko:

Geschrieben

Bist Du sicher, das NSK in Japan hergestellt wird? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß NSK bloß ein dealer ist (ähnlich wie MECEUR). KLICK macht nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Damit kein falscher Eindruck entsteht ... ich habe nix gegen gute Lager aus Japan. Bei NTN hätte ich ohne Zögern zugegriffen.

Geschrieben

so ein 6305 lager von skf/fag kostet doch auch nur 5-10 steine.

gruß

(suche vernünftigen drehmomentauspuff in ori optik. was ist da zu empfehlen. leise wär auch gut.)

  • Like 1
Geschrieben

so ein 6305 lager von skf/fag kostet doch auch nur 5-10 steine.gruß(suche vernünftigen drehmomentauspuff in ori optik. was ist da zu empfehlen. leise wär auch gut.)

Ich hab das NU 2205 von SKF geholt, das hat 35 gekostet! Für das 6305 hab ich auch nen 10er bezahlt!

Geschrieben (bearbeitet)

MEC-Wellen sind ein Glücksspiel!

Entweder Du hast Glück und es hält oder Du hast Pech und es hält nicht!

Da ich mir sicher nicht (wie viele andere) Zylinder und Kupplungen für Ü300€ kaufe und dann anfange bei der Welle zu knausern muss ich mir so Gedanken auch nicht machen.

Also verschweissen oder direkt was Gescheites kaufen. Spart Bauchweh beim fahren, Ärger wenn es passiert ist und Geld wenn man dann noch wesentlich mehr als die Welle ersetzen muss...

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
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