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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hat jemand nen Tip, welches wohl ein guter Zündzeitpunkt für nen 185er Alu-Inder mit 61mm Hub auf alter Ducati-AF-Zündung sein könnte? Hab den Zylinder 2mm nach oben geschoben und die Steuerzeiten weder vermessen noch verändert und will nen Casa-Clubman und 22er Jetex (also ne langsame Karre, die wie geleckt aussieht) fahren. Bei den überlegungen zu max. Füllungsgrad und Brenn- und Kolbengeschwindigkeit macht mein unmathematisches Hirn leider schlapp.

Brauche nur nen Anhaltspunkt. Bin so um die 40, will sagen Haltbarkeit geniesst den Vorzug.. Jemand ne Idee?

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@ StOI!ermän- Schmeiss den Cylander raus, wenn Du Haltbarkeit haben möchtest.

Sonst pauschal mal 19° mit Tendenz auf mehr anfangen.

Wieso willst Du die Steuermannzeiten ( da sind ja für gewöhnlich so 2- 12 ° Unterschied allein vom überströmerdesign drin) von

dem Trümmer nicht wissen?

So um die 40 heisst stramm auf die 50 zu, oder? :wacko:

Bearbeitet von Lambrookee
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Alright, danke! War schon mit der Überlegung, ob bei mehr Hub dann mehr oder weniger FrÜhzÜndung angezeigt ist Überfordert. Zuviele klimakorrelierende Variablen fÜr mich. Und dann soll ICH mir Über Steuerzeiten gedanken machen?? Hab das wie immer mit Zeige- und Mittelfinger vorgeprÜft und als reif fÜr den Ritt befunden.. Wenn ungeil, dann kommt die kleine Sau halt wieder auf den OP-Tisch.

Und du meinst, die Buchse wär mit ein paar ordentlichen Kolbenstößen Überfordert? Das Spiel scheint zu passen oder mangelt es dem Kolben an der nötigen Härte?

Bearbeitet von Steuermann
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Das haut mir dann doch das dämliche Grinsen aus dem Gesicht. Jetzt habt ihr's geschafft. Bitte sofort wegeditieren, sonst liest das noch wer. Unter welchem Namen verkauf ich das Ding denn jetzt?? Dafür sind mir Welle und Gehäuse dann doch zu schade.. :wacko:

Bearbeitet von Steuermann
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man hat shcon sich lösdende Buchsen gesehen

Ja, aber ich halte DAS für einen Einzelfall. Ich habe noch von keinem weiteren Fall gehört.

Gleichwohl m.E. nicht wirklich ein Cylander für "Langzeit-Stabilität" - insbesondere nicht in 2mm höher gesetzter Position. Nicht vielleicht doch mal die Steuermannzeiten messen? :laugh:

P.S.: Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen "um die 40" und "Vorzug auf Haltbarkeit". :wacko:

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P.S.: Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen "um die 40" und "Vorzug auf Haltbarkeit". :wacko:

Die öligen Pfoten vom morgendlichen Kolbenwechsel werden im Büro (jetzt: Mandantentermin) wohl nicht mehr mit wohlwollendem Kopfschütteln als "Azubi-Allüren" belächelt. Während ich noch im Straßengraben nach der Anlauf-Scheibe suche, fängt der Richter halt einfach schon mal ohne mich an. Gewalt ist keine Lösung, sprach das Getriebe.. Muss dann halt mit weniger PS leben, hab ja schließlich kein Saison-Kennzeichen.

Weiß nich ob sich das jetzt noch lohnt, aber spaßeshalber mess ich die Zeiten halt grad mal. Aber wahrscheinlich kommt der Klumpen dann jetzt doch eher weg und wird durch so ein Mugello-Ding ersetzt.

So ein bißchen Buchse-rauf-Buchse-runter find ich ja eher schön, aber so links-rum-rechts-rum wär für die Cock-Rings eher doof, glaub ich..

Vielen Dank für den Hinweis, Leute.

Bearbeitet von Steuermann
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(...) Hab das wie immer mit Zeige- und Mittelfinger vorgeprÜft (...)

Du arbeitest beim Zoll?

Die öligen Pfoten (...)

Untersuchst Du die Rekta Deiner Kunden auch ohne Handschuhe?

Klar, im Alter bekommt man ja hin und wieder Vorlieben fÜr Dinge, um Mangelerscheinungen am Ding zu kompensieren,

mir wäre das irgendwie zu unsicher.

Wenn Du SO ein Draufgänger bist, wÜrde ich dem SR die Stange halten.

:wacko:

Bearbeitet von Lambrookee
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Jedesmal Glück oder hin und wieder?

Du solltest auf jeden Fall den Kolbenringstoß kontrollieren.

Der SR, den ich hier mal liegen hatte, ließ den Ringen ca. genau Null Luft.

Und: Die Dinger wechseln hier im VK 1, 2 Mal im Jahr die Besitzer.

Also keine SchOI!, den weiterzureichen. Vielleicht mal anfangen den Namen draufzuschreiben,

um nachvollziehen zu können, wieviele km so`n Trümmer zurücklegen kann ohne zu klemmen. Im Postpaket.

Bearbeitet von Lambrookee
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Schon erledigt, nochmal vielen Dank. Hab den Kolbenringstoß jetzt auf ca. 1 cm erweitert und damit absolute E-10-Tauglichkeit hergestellt. Sicher ist sicher. Meinen Namen hab ich über den Auslasskanal in die Laufbahn geschlagen, hält ja besser als in dem Alu. Die Buchse ist jetzt mit selbstsichernden Muttern am Vergaser festgeschraubt. Also: Wer will den jetzt haben?

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gibts etwas, was absolut gegen nen Oko Vergaser spricht? Vorausgesetzt man setzt die Löcher im Schwimmernadelventil und stellt den Schwimmer richtig ein.

Das Ding ist halt schon mal günstiger als die Konkurrenz und dies anscheinend nur, weil er nicht in den gängigen Shops angeboten wird (hab ich irgendwo gelesen)

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ey! warum gehst du nicht einfach ein stockwerk höher, öffnest die koso/oko/sunworld schatztruhe nimmst dir was du brauchst und probierst es aus. da liegt 24/28/30/32/34. ein stockwerk tiefer liegen dann x nadeln und x düsen.

gruß und bis morgen

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Danke (gute Signatur, auch)

Yapaner- Kolben (Jamaha)- da ist unter dem unterern Kolbenring so ein Federring, der entweder die Vorspannung erhöhen oder das verkleben verzögern/- hindern soll.

Lustigerweise ist der bei dem aktuell geplanten 66er Kolben im Sack.

Weglassen oder einen von einem 64,5er Kolben nehmen?

Ach ja: zackzack stimmt leider immer noch. :-/

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war heute unterwegs auf orginaler 150er lis. verändert wurde nur die zündung (afr 21grad) und ein gebrauchter indischer zylinder verrichtet nun seinen dienst. hab den motor überholt, lager der kuwe erneuert, rest hab ich noch für gut erachtet.

dann heute nach 40 km fing der motor an zu "pfeifen". nicht immer, aber immer wieder. dachte erst es sei der helm, als ich aber stehen blieb, war das geräusch immer noch zu hören... ist schwierig zu beschreiben.

das geräusch ist drehzahlabhängig und für mich überhaupt nicht zu lokalisieren.

hab mal versucht mim handy ne aufnahme zu machen, man hört es leider nur schlecht. ab ca. 0:26 ist es am deutlichsten.

jemand eine idee?

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gibts etwas, was absolut gegen nen Oko Vergaser spricht? Vorausgesetzt man setzt die Löcher im Schwimmernadelventil und stellt den Schwimmer richtig ein.

Das Ding ist halt schon mal günstiger als die Konkurrenz und dies anscheinend nur, weil er nicht in den gängigen Shops angeboten wird (hab ich irgendwo gelesen)

Fahre seit Jahren einen Koso Replika von Stage6, das Ding läuft top, läßt sich sauber abstimmen, auch mit PJ

Werde auf den Mugello jetzt einen von BGM stecken, schätze das ist eh der gleiche Hersteller.

OKO hatte ich mal, ist aber schon Jahre her, lieft nicht bis total scheisse, kann aber sein das die Qualität verbessert wurde.

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