Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

gibt's ne Exel hier mit der ich die Zeitquerschnitte bei bestimmten Drehzahlen errechnen kann, hab's schon mal hier im GSF gesehen, finds nur gerade nicht.

:wacko:

Danke

Geschrieben

http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Simulation_Software

Hier gibt's Links zu diversen Programmen, die das können. Das ist allerdings stellenweise nicht trivial und unter Umständen nur mit einer gewissen Befassung mit der Materie hilfreich, da braucht's etwas Selbstdisziplin für. Wenn man sich die Mühe macht muss man danach allerdings nicht mehr aus der nassen Hose mutmaßen sondern kann fachlich einigermaßen kompetent über Zweitakter reden. Von daher ist deine Absicht, dich dahingehend schlau zu machen schon mal als löblich zu bewerten.

Geschrieben

Ja, ich weiß, das kostet Geld. Würde ich aber im Zweifelsfall einfach mal in die Hand nehmen. Die Herrschaften haben sich da auch Arbeit mit gemacht. Bimotion etwa ist gar nicht teuer. TSR oder Mota sind beide deutlich aufwändiger und haben ein paar ergänzende Features, wenn man da Prinzip verstanden hat kommt man mit Bimotion aber schon ziemlich weit. Den Zahn, dass man da 10 Eckdaten eingibt und dann den weltschnellsten Motor baut sollte man sich aber vielleicht vorher ziehen. Die Sachen helfen einem eher dabei, zu verstehen, was da so abläuft in einem Motor.

Die Umsonstvariante könnte die von Atom gewesen sein. Also mal bei umundbei100.de oder wie seine Seite heißt schauen. Ich persönlich halte aber Gegenleistung für Leistung (gerade für jemand, der wie du, Wert darauf legt, geradlinig, ehrlich und aufrecht durch's Leben zu gehen) für kein ganz abwegiges Konzept.

Geschrieben

Moin moin

An meiner 2Serie habe ich vorn und hinten am Lampenträger jeweils 1Wiederstand. wofür ist der genau. wenn einer der beiden defekt ist würden dann die leuchten durchbrennen? bekommt man die noch ??

Geschrieben

Widerstände werden da als "Ballast" zwischengeschaltet um Spannungsspitzen aufzunehmen. Vermute mal stark, bei deiner 2 ist kein Akku montiert?

Der würde sonst deren Aufgabe übernehmen. Die Spitzen enstehen auch wenn ein Verbraucher, z.B. Bremslicht, vom "Netz" genommen werden.

Ohne die Widerstände oder einen Akku kann es dir dann die Glühfäden durchhusten. :wacko:

Michael

Geschrieben

Ich nochmal. Steuerzeitenerklärung für Dummies:

Gestern gemessen: TS1 mit 60/107 Welle bei 0,5 mm Fuß:

Auslass: 184 Grad / überströmer: 132 Grad / VA: 26

An den Auslass will ich erstmal nicht ran. Wenn ich jetzt 1,30 mm abdrehen lass, komm ich dann auf:

Auslass: 179 Grad / überströmer: 125 Grad / VA: 27 -> bei wieder 0,5 mm Fußdichtung.

Hab ich das richtig gerechnet? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :wacko:

Dank

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem 150iger SX Gehäuse umgewschweißt auf 200ter u. 125 iger DL Maghousing (war zumindest mal auf meiner DL montiert) hässlicher Überhang bzw Übergang am Überströmer. Motorgehäuse an Maghousing anpassen....., so lassen...... oder gibts da andere Maghousings die besser passen!?

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

Das dl Maghousing passt zu 200er-Gehäusen, wahrscheinlich haben deine Überströmer (zumindest im unteren Bereich) noch 150er-Maß? Wenn Du die Überströmer so lassen willst und der Zylinder nirgends ansteht kannst ein Magnethaus vor 68 verwenden, ansonsten Gehäuse auf 200er Maß bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Überströmer ist im unteren Bereich noch nicht großartig bearbeitet! Oben ist er auf den RB25 angepasst! Ich wollte noch warten mit dem angleichen im unteren Bereich da ich mir nicht sicher bin wieviel ich da wegnehmen kann da das Motorgehäuse ja dann recht dÜnn wird!

post-12170-0-81714000-1321906500_thumb.j

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

Mit einem älteren Maghouse wäre der Übergang passender... mÜßtest dann nur aufpassen/fräsen daß es nicht in die Bohrung steht.

Bei den späten Smallblocks war die Stufe zwar auch drin, aber optimal isses wohl nicht...

Geschrieben

wärs mein block würde ich da noch bei gehen.

(lieber jetzt fräßen als während der saison zu wissen das auf einer üstromseite ne stolperfalle im weg steht)

Geschrieben (bearbeitet)

Sprocket Sleeve geht nicht auf die neue Welle, warum? Ging von der alten schon nur mit Überreden durch Hammer runter. Verzahnung im anus? Die sieht aber gut aus.Stammt aus dem verwendeten Serviettenmotor und treibt mich gerade in den Wahnsinn,

Heiß und kalt bringt Übrigens auch nÜscht.

Achja, und gibts RB 20 Ansaugdichtungen irgendwo einzeln? Wollte noch kurz die Frayse reinhalten!

Bearbeitet von Lord Sinclair
  • Like 1
Geschrieben

BGM Kurbelwelle 60/110 würdet ihr diese die Hupzapfen verschweißen lassen? Gibt es Erfahrungen mit den Kurbelwellen?

Soll ja angeblich erhöhtes Pressmass haben u. verklebt sein! Damit wird auf jedenfall geworben! Ich fahr sie erstmal unverschweißt....!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information