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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

beide Laengen im Fundus. Verbaue aber nur das lange Zeugs.

:wacko:

Tip: Check die zugehörigen Federn nicht nur nach Länge, sondern auch nach der Federrate (150 N/mm vs. 100N/mm). Guckst Du KLICK.

Selbstverständlich ist eine härtere Feder zu bevorzugen. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo Bernhard,

soll ich Dir Dein Gehäuse bzw Deine Dichtflächen mit dem FARO Arm abtasten? Dann hättest Gewissheit in welchem Winkel Lagerstellen und Dichtflächen zu einander stehen.

P.S. Ihr habt Doch eine Drehbank?! Kannst doch einen 16mm Dorn drehen.

Zu spät, heute wirds zur größten Lambrettafräshalle südlich des Weisswurschtäquators gebracht!

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fährt jemand die FOXHAT Kupplungspinne ?

wenn ja wie ist das Kupplungsverhalten, mit wieviel Scheiben und mit welchem Ritzel (nicht Zähneanzahl sondern, Hersteller )

DANKE

Bearbeitet von mpq
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Prüfvorrichtung. Vorschlag?

1) Länge der unbelasteten Feder messen

2) Feder + elektron. Personenwaage im Schraubstock einspannen (1 von 4 Sensoren reicht) KLICK

3) Kraft (in kg bzw. eigentlich kp) im Display der Waage ablesen

4) Verkürzung der Feder in mm mit dem Meßschieber messen

5) Quotient aus Kraft / Weg errechnen

6) mit 9,81 multiplizieren

7) Federrate N/mm kennen - voila. :wacko:

Wenn´s bloß ein qualitativer Vergleich von zwei Federn sein soll, einfach beide hintereinandergelegt im Schraubstock einspannen. Die jenige, die sich später / weniger verkürzt, ist die härtere von beiden.

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich brauche mal eure Meinung:

Kann es sein, dass die Kupplungszüge aus dem LTH Set immer zu kurz sind ?

Weder schwarz noch graue Zughüllen passen - alles zu kurz.

Habe mich nun für das Produkt "Meterware" entschieden....

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kann mir einer tipps geben oder auch gerne nen link schicken, da ich nicht das richtige finde :wacko:

hab bei meiner li 125 serie, die ich gerade wieder aktiviert habe probleme mit der elektrik?

ausser dem aus Knopf geht nix, also kein Licht, Hupe oder Tachobeleuchtung

was kann ich tun bzw. wo fang ich an zu suchen?

für tipps sehr dankbar

gruß klemmer

Serie 3 sollte da stehen wie dumm von mir

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keine batterie hat nen elektronische zündung verbaut falls hilfreich

hab die lamy gekauft und erst mal 2 Jahre in der ecke stehen lassen wegen geldmangels. jetzt will ich sie aktivieren und erst mal so fahren wie sie ist. der vorbesitzer hat sie wohl bei jockeys technisch überholen lassen. also es funktionierte bis zum einmotten alles

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Zylinderkopf mit MB Stehbolzenset (http://www.lambretta...tta-Vespa-PX200) - Anzugswert für den Kopf ? 24nm oder weniger/mehr? Braucht man für das MB Set zusätzlich Sprengringe ? Sind keine bei.

Passt schon, hab das auch schon länger.

Gebe da auch so 23-24NM drauf.

Keine Federringe, nur Scheiben.

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Zylinderkopf mit MB Stehbolzenset (http://www.lambretta...tta-Vespa-PX200) - Anzugswert für den Kopf ? 24nm oder weniger/mehr? Braucht man für das MB Set zusätzlich Sprengringe ? Sind keine bei.

ich würde original px200 bzw. SKR stehbolzen in orschinool piaggio qualitiät verwenden. bei denen ist eine seite dicker und die gehört dann ins gehäuse geschraubt.

gedrehte gewinde aus "edelstahl" sind müll (gedrehte aus normalstahl ebenso).

das ganze mit normalen muttern DIN 934 (8er festigkeitsklasse), sicherungringen DIN 127 und scheiben DIN 125 schön mit 22NM anziehen und gut.

Bearbeitet von gravedigger
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Die Frage war ja jetzt nicht welche Stehbolzen zu nehmen sind, aber ok :wacko:

Finde die hohen Muttern von dem Kit recht schick, habe die seit über drei Jahren im Einsatz und die gehen immer noch mit der Hand drauf wie am ersten Tag.

Werden hier auch nicht selten abgeschraubt.

Diese Stehbolzen sind doch gewaltzt oder irre ich mich da?

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Die Frage war ja jetzt nicht welche Stehbolzen zu nehmen sind, aber ok :wacko:

Finde die hohen Muttern von dem Kit recht schick, habe die seit über drei Jahren im Einsatz und die gehen immer noch mit der Hand drauf wie am ersten Tag.

Werden hier auch nicht selten abgeschraubt.

Diese Stehbolzen sind doch gewaltzt oder irre ich mich da?

für mich sehen die gewinde auf dem bild nicht gewalzt aus, aber ich würde die VA bolzen auch nicht gewalzt verbauen wollen.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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