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Geschrieben

Hab geschaut! Aber da kann man o-ringe nicht von Scheiben unterscheiden! Da ist innen noch eine Scheibe unter einem Sprengring verbaut da ist aber wiederrum viel platz zum gehäuse d.h. man könnte die Welle hin u. herschieben! Aber mit montiertem Kuplungshebel hebt sich das Spiel ja wieder nach unten auf wegen der vorgespannten Feder! Bin mir nicht ganz sicher....

Geschrieben (bearbeitet)

Gatti falsch verstanden,

Wenn jetzt die neue Trommel mit dem dazu gehörigen richtigen Konus verwendet wird, dieser Konus aber eine andere Steigung hat als der alte mit seiner dazugehörigen Trommel, muss dann das Getriebespiel neu eingestellt werden?

(null)

Die Welle Sitz doch auf dem innern Lagerring auf. Da kannst du die Trommel anziehen wie du willst, das Getriebespiel ändert sich nicht. Wichtig ist halt, dass beim Vermessen des Getriebespiels eine Trommel drauf ist und auch angezogen ist.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

ich wollts eigendlich aus meiner O-lack SX 200 machen die nur 1000km aufa uhr hat :cheers: meinst da finde ich auch was

Bearbeitet von ernie
  • Like 1
Geschrieben

aus sowas baut man tschoppa....

was willste wissen zum umbau / kürzen ? gabeln kann man entweder sägen+kürzen+wieder verschweissen oder via jockey auf passende länge umarbeiten lassen incl. gewindenachschneiden etc.

rahmen einfach halbwegs plan absägen und schauen ob irgendeine lagerschale zufällig auf den durchmesser des dann gekürzten rohrs passt (bei mir war´s so) . ansonsten nachdrehen.

Geschrieben

aus sowas baut man tschoppa....

dann hol ich mir ne Harley

Habe hier nen alten Rahmen Vega Beinschild und n GFK Heck liegen.....das soll alles zusammen gebracht werden

wollt alles soweit in eigenleistung machen Gabel und Rohr kürzen bla bla bla.

Geschrieben (bearbeitet)

braucht das jemand?

....das ist die Frage! Meine Kiste neigt zum abmagern bei 1/2 Tank und lange Vollgas mit einem PWK

Keine Auffälligkeit bei vollem Tank

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

....das ist die Frage! Meine Kiste neigt zum abmagern bei 1/2 Tank und lange Vollgas mit einem PWK

Keine Auffälligkeit bei vollem Tank

das liegt dan wohl eher am vergaser...

Geschrieben

woran erkenne ich ... einen original innocenti 175er zylinder?

Das Außenmaß zwischen 3. und 4. Rippe ist 80 mm, die Überströmports in der Zyl.bohrung sind erkennbar breiter als beim ind. 175-Stage 4.

Geschrieben (bearbeitet)

setzt mal die bohrungen

ich fahr nur pwks auf berten absolut problemlos, und fein einzustellen

Hallo Wener,

OK die Bohrungen werde ich setzten.

Zum Einstellen war der Versager auch gut. Kiste läuft auch top......aber halt nur 900m. Dann ist der Saft weg (bei < 1/2 Tank)

Ach die Edit wollt noch wissen wie hoch der Schwimmerstand denn sein sollte? Ich meine ich hätte 80 mm eingestellt (Schwimmerunterkannte zur Trennfuge)

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

hat jemand mal nen dollen Link zu Stinger Länge, Durchmesser evtl. noch mit Relationen zu ESD Durchmesser ?

danke, toll!

Kann sich bitte dazu jemand äussern oder auf entspr. Topic/Post hier verweisen?

Bin momentan auch mit derartigen Aktionen konfrontiert.

Vielen Dank

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Will gerade das Maghousing bei meiner Orbar abnehmen, Problem nun: In den Gewinden, wo man die T-Barextractors reinschraubt, sitzen vermackelte Schlitzschrauben drin, ist das so normal, bzw. wenn nein, wie bekommt man die Dinger schonend raus, gibbet da nen Trick?

BitteDankeProst!

Edith secht, dass sich das gerade erledigt hat, da da irgendeiner auf M8 geschnitten hat, im Sticky stand aber was von M6...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Kann sich bitte dazu jemand äussern oder auf entspr. Topic/Post hier verweisen?

Bin momentan auch mit derartigen Aktionen konfrontiert.

Vielen Dank

Klassisch hat der Stinger die selbe Länge wie der Gegenkonus. Bei unseren Karren ist das aber eher worschd weil sich das eh' erst bei Drehzahlen jenseits 9000 bemerkbar macht. So die Literatur. Ich konnte in der Praxis bei Längenvariation keinen signifikanten Leistungsunterschied feststellen. Allerdings scheint länger leiser zu machen. Durchmesser würde ich bei einer 200er 25mm innen nehmen. Wahrscheinlich ginge auch kleiner, das würde allerdings eine gewisse Risikobereitschaft beim Testen voraussetzen. Kleiner würde vermutlich das Band nach hinten etwas erweitern und unter Umständen ein wenig mehr Leistung frei setzen, hätte aber unter Umständen das Problem, dass es dem Motor zu warm wird. Ich persönlich würde vermuten, dass die thermische Belastung eher mit der Leistung als mit dem Hubraum zusammen hängt. Bei Smallframes verwende ich ab 30PS eher 25mm, bis 25 eher 22mm, und ich könnte mir vorstellen, dass das grob auf Lamperzen übertragbar ist. Das ist aber zugegebenermaßen so vage, dass man daraus wohl schon erkennen kann, dass das, zumindest bei mir, nicht voll wissenschaftlich läuft. Worum geht's denn?

Geschrieben

So, meine Kurbelwelle ist draußen. Ist das eigentlich normal, dass am unteren Pleuellager bei der Orbar keine Anlaufscheiben vorhanden sind und das Pleuel munter hin- und hergeschoben werden kann? leichtgängig und leise ist das untere Lager ja.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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