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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab gestern meinen ersten Testlauf gemacht! Hab noch keinen Schlüssel fürs Zündschloss d.h. ich hab nur das grüne Kabel ausgesteckt! Ist eigentlich bei ner lammy dann auch kein Strom auf´m Licht usw. wenn das Zündschloss abgesperrt ist? Es ging nämlich kein Licht und so....nur die Hupe!

Wie werden denn am besten die Züge verlegt? An der Hutze entlang u. hinter dem Vergaser oder darunter?

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also den Auslass noch 2° hochziehen........so das ich auf 30°va komme oder meinst du mit min so richtung 185°Auslass dann ist va doch reht groß oder sehe ich das faltsch

ich meine den auslass auf 30° va hochziehen.

deine werte kommen mir aber recht niedrig vor.

wurde der zylinder und/oder das gehäuse abgedreht?

Bearbeitet von gravedigger
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Kommt drauf an - der komplette Motor neu: dann 1 Tankfüllung easy gehen lassen. Nur der Zylinder neu: 30-50km locker einfahren, darauf achten das der Motor schön heiss ist, Reso oder lange Bergaufetappen vermeiden. Danach Zündung bzw. Kerze kontrollieren - wenn alles ok ist: Attacke!

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Tach zusammen,

wieviel Gemisch darf der SH22 Vergaser eigentlich zur Luftfilterseite raushusten? Meiner spuckt da soviel raus, dass es nach kurzer Zeit ordentlich aus der Gummimanschette raustropft und mir die ganze Zylinderkopf- und Lüfteradabdeckung versaut.

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reichen für so geschätzte 21 Gäuler 4 Scheiben und LTH Federn oder muss man da mehr reinpacken.

Beim Leistungstest am Samstag rutschte die Shice nämlich ab 7000 und 19,7 Ferde und der Lauf war beendet. Handelt sich um nen Imola mit 60er Welle, 30er Mikuni und Angie, sollte also schon bis 8000 drehen.

Edith sagt siehe Leistungstopic!

So, Problem wurde gestern erkannt. Gottseidank. Es waren nicht die Kuluscheiben, sondern die Schraube am Ruckdämpfer, welche sich gelöst hatte. Hat schon ein bisschen mitm Kettendeckel gekuschelt. Wurde jetzt wieder mit Schraubensicherung verbaut und vorher gegen eine aus Altbestand ersetzt. Die Gelockerte war MB. Morgen wird nochmal geprüft.

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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