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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaub ich auch, hab schon die ein oder andere umgefrickelte ( von S3 auf GP ) Gabel gesehen und das sah alles normal aus.

Über das kürzen, sprich Tieferlegen einer Lambretta Gabel gibt ein Topic hier irgentwo, falls das dein Ansinnen ist.

Geschrieben

Danke Rainer und Schmied!

Ja, es geht mir darum, mit der Front runterzukommen. Dann such ich mal das Topic übers tieferlegen. :thumbsup:

Geschrieben

Moin

ich überlege das Thermotec Auspuffband über den Auspuffkrümmer zu rollen. Mein Ziel: Geräuschdämpfung. Es soll bis zu 5db bringen !?

Ich würde das gerne mal für den TÜV auf einen Clubman legen (bis zur Dose), jedoch glaube ich das es für einen Franspeed, PM Mamba oder anderen Auspuff interessanter sein könnte, um den Klang zu reduzieren...

Es gibt ja bereits einen eigene Thread im GSF, in dem die Vespa Fahrer sich ins Zeug gelegt haben... aber gibt es hier Erfahrungen mit dem Band ?

Thermotec oder reicht auch Detlev Louis ?

Würde gerne eure Meinung hören/lesen...

Geschrieben

in dem Topic sind wohl auch einige Lamy Anlagen erwähnt.

Rest erzählt mädmäx08 Dir.

Als absoluter Geräuschexpertenfachmann würde es mich sehr wundern, wenn das auf den paar cm so richtig was schaffen würde.

Schon rein größenmäßig gibt die Dose selbst ja als Resonanzkörper mehr her als so`n olles Rohr.

Ist es üblich, die bis zumKrümmerflansch am Auslass zu wickeln? Ich meine, her nicht.

prEDith erinnert ein Bild von einem mumifizierten Clubmann. Bild. Nicht mehr, nicht weniger.

Geschrieben

Moin

ich überlege das Thermotec Auspuffband über den Auspuffkrümmer zu rollen. Mein Ziel: Geräuschdämpfung. Es soll bis zu 5db bringen !?

Würde gerne eure Meinung hören/lesen...

Ich finde diese Angaben ... bis zu 5db bringen... immer wieder lustig! Erstens wird der TÜV wsl den Schallpegel in dB(A) messen, was dann wieder doch entscheidend ist, und zweites sollte ich irgendwann mal einen 90° Endrohrkrümmer anbieten der gemessene 6dB(A) bringt :-D ... kanns mir als Akustiker einfach nicht verhalten ... *Klugscheißmodus aus*

Zuerst sollte mal gesagt sein, daß es beim Auspuff hauptsächlich zwei Schallquellen gibt:

  1. das Abgas, das mehr oder weniger gedämpft aus dem Auspuff kommt (-> Dämpfer hilft)
  2. der Auspuff selber der "Schwingt" und dadurch wie ein Lautsprecher selbst Schall abstrahlt

Dir gehts wohl mit der Mumifizierung um zweiteres:

  • Ich denke direkt am Krümmer (das gleichmäßig dicke Rohr) wirds dir nur wenig bringen, da das Rohr dick und steif ist.
  • das Teil zwischen gleichmäßigen Krummer und der Brotdose selber; hier ist das Blech schon viel dünner und es Strahlt sicher schon was ab, jedoch ist die "Lautsprecherfläche" noch rund und es stahlt deshalb nicht so intensiv gerichtet ab
  • die Brotdose: die kann schlimm sein. vorallem wenn die Flächen gerade sind, weil erstens die geraden Flächen wenig Steifigkeit bieten, und zweitens eine gerade Fläche enen schönen gerichteten Abstrahler ergeben (besser wären viele Versteifungen und Strukturierte Flächen)

was macht das Band? Es ändert die Abstrahlcharakteristik so gut wie gar nicht (zu 99,97%), sondern es ist nur eine dünne Dämmung die darüber liegt (häng ein Geschirrtuch über deine Lautsprecherbox... ist dasselbe)- da es dünn ist werden nur ganz hohe Frequenzen absobiert - er hört sich vllt nicht mehr sooo blechhaft an (zumindest der Teil der vom Auspuffkörper kommt) - das bringt dir bei einer dB(A) Messung aber relativ wenig (da werden hohe Frequenzen nicht so stark bewertet)

Alternativen? Ja, erstens Auspuff dickwandiger machen (-->steifer), zweitens Versteifungen rein (-->steifer), drittens glatte Oberflächen vermeiden (--> Auslöscheffekte an der Oberfläche), und viertens (mein Liebling) außen am Auspuff ein weiches und schweres Material flächuig fest verbunden anbringen (so was wie 2mm Bleimatten mit Hochtemperaturkomponentenkleber drauppappen) weil das die Abstrahlung an und für sich in einem großen Frequenzbereich killt...

Mein Fazit: Geräuschmäßig bringts nix (Schallpegel), kann was von der Klangfarbe bringen, aber dann doch wenn der Belly auch dabei ist

PS: neue Geschäftsidee: ich verkaufe große Schlauchklemmen die man um den Auspuff so richtig festzieht (verformung erforderlich)... bringt bis zu 8 dB :blink:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Deine Ausführungen, fizzilee !

Es ging mir ja um die Frage: "Was soll es tatsächlich bringen?" ...

Scooter & Service in HH arbeitet gerade an einem doppelwandigen Auspuff für Vespa Motoren, der genau diese Geräuschabsorbition bringen soll... (habe ich gehört)

Ich gebe Dir recht, dass die Angaben von einigen Schlaumeier "hier 5db(A)" und nochmal dort "7 db(A)" nicht wirklich zutreffen. :music:

Es sind viele Leser und Kollegen hier im Lambrettaforum an einer "leisen Lösung" interessiert, und zwar ohne das es zu einem Rückstau bzw. einer Überhitzung des Zylinder kommt... Die Idee mit den Bleiplatten find ich gut, jedoch schwer realisierbar und mit sehr viel Aufwand verbunden :lookaround:

Durch das Umwickeln des Krümmers beim Clubman wird sicherlich nicht sehr viel erreicht, da der eigentliche Krach in der Brotdose entsteht. Deshalb war meine eigentliche Frage auch, ob jemand den Versuch getätigt hat, das Thermotec Band bei einem Ancilotti/Clubman einzusetzen ?

Ich warte einfach auf den doppelwandigen Lambretta Auspuff quasi die Altherren Version ...

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben

Hallo

@ TS1: Vielen Dank. Hab ich mir schon für den Winter vorgenommen.

@ Fizzilee: Hast Du schon mal so einen Defusor am Endrohr probiert (analog der Motocrosser)ß

Wie müsste den so ein Ding gebaut sein um die Spitzen zu nehmen?

Gruß

Geschrieben

Hallo

@ Fizzilee: Hast Du schon mal so einen Defusor am Endrohr probiert (analog der Motocrosser)ß

Wie müsste den so ein Ding gebaut sein um die Spitzen zu nehmen?

Gruß

weiß jetzt nicht genau was du da meinst, kannst eine link reinstellen?

Geschrieben

Hallo

@ TS1: Vielen Dank. Hab ich mir schon für den Winter vorgenommen.

(..)

Du willst über den Winter echt die Schaltklaue wechseln? :aaalder:

Viel Erfolg, dass das nicht bei Winterprojekte 2013/14 landet, weil

der nächste Sommer wird super(duper)!

:cheers:

Geschrieben

Ich warte einfach auf den doppelwandigen Lambretta Auspuff quasi die Altherren Version ...

Ich auch !!!!!!!!!!!

  • Like 1
Geschrieben

@ Lambrookee: Wiso geht doch schnell ? Wenn es sein muss ?

@fizilee: Ich abe nur diese Bild in der allwissenden Müllhalde gefunden:

smal046fp1.jpg

Ist aber nicht das was ich meine. Ein Freund fährt Motocross (jetzt 4 T)

Als der noch 2 T gefahren ist, weiß ich, das der hinten so kleine Blechkreuze im Endrohr hatte, die nochmal verdreht waren (wie ein 4 blättriger Propeller).

...und das sollte richtig Lärm nehemen.

Geschrieben

Hast Du schon mal so einen Defusor am Endrohr probiert (analog der Motocrosser)ß

Wie müsste den so ein Ding gebaut sein um die Spitzen zu nehmen?

In DIESEM TOPIC finden sich viele Ansätze zum leisen Auspuff. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

so wie hinten in den lafranconi-tüten ?

http://t2.gstatic.co...W6VaN1aD-3HbHGy

Da muss ich sagen, das ich in den Bereich nicht wirklich Erfahrung habe und soetwas nie mit messungen analysiert habe... was da theoretisch passieren könnte und wie sich das Auswirkt kann ich mir schon ein bischen ausmalen, aber eben Hypothesen und damit eine brüchige schale des Halbwissens

Das knallt dann nicht mehr so raus wie aus einer Schallkanone, sondern wird verwirbelt.

du meinst lokale Auslöschungseffekte?

wenn mal Zeit ist werde ich mir das mal genauer ansehen --- mit Kollegen diskutieren ob die da belegbare Erfahreungen haben ... wird aber etwas dauern

Bearbeitet von fizzilee
Geschrieben

Ich hab´s nicht gemessen aber meine Kiste ist kein Spaß!

Ist so ein richtiger Polizeimagnet. Da hab ich keine Lust zu.

Ich bin mir sicher, das 90 % von zulaut aus dem Vergaser kommen. Hab nur so ein Gummiknie mit Schaumstoff drann.

ich habe mir für diesen Winter mal das ori. Lufigehäuse ins Gebetbuch geschrieben. Vom volumen langt das zum Dämpfen.

Muss man halt auf Rechtsrüsselung umbauen und mit Schnorchel zum Dämpfen versehen.

Wenn dann noch das Geballer im Stand weg ist, dann wäre das schon gut

@ Rainer: Du bist der Best - Danke :thumbsup:

Geschrieben

Ich hab´s nicht gemessen aber meine Kiste ist kein Spaß!

Ist so ein richtiger Polizeimagnet. Da hab ich keine Lust zu.

Ich bin mir sicher, das 90 % von zulaut aus dem Vergaser kommen. Hab nur so ein Gummiknie mit Schaumstoff drann.

ich habe mir für diesen Winter mal das ori. Lufigehäuse ins Gebetbuch geschrieben. Vom volumen langt das zum Dämpfen.

Muss man halt auf Rechtsrüsselung umbauen und mit Schnorchel zum Dämpfen versehen.

Ich hab die Toolbox zur Airbox umgebaut, Ansauggeräusch ist komplett verschwunden

Geschrieben

ich hab am WE meinen jl road auf den langen RS125 dämpfer umgebaut und richtig leise ist er dadurch nicht geworden. :thumbsdown:, obwohl die RS airbox auch noch am gaser hängt.

Geschrieben

hilfreich ist es wenn man feststellen kann wo das höchst Optimierungspotenzial bzgl Lautstärke liegt.... isses das Auspuffgas, das Ansauggeräusch, der Motor, oder eine ander Komponente?....

Nachdem die Wenigsten Schallpegelmeßgeräte zur Verfügung haben (geschweige denn ganze Arrays) finde ich es hilfreich wenn man mit einfachen mitteln versucht ein paar Quellen gezielt "wegzuschalten".

Die einfachste Methode zu sehen ob mit einem Dämpfer noch viel zu holen ist, ist es wenn man mittels eines dicken Schlauches (oder Abflußrohre) das Abgasgeräusch entweder ein Stück weit wegleitet oder noch besser zusätzlich eliminiert (riesenKiste mit Dämmzeugs als Strecke oder zur Not fetten PKW/LKW Dämpfer), jedoch muß die Verbindung zum Auspuff dicht sein!

Dann sollte es wirklich um viel viel leiser sein, da unser Dämpfer ja baulich beschränkt bleiben ... man kann aber gut feststellen ob dann das störende Geräusch vom Abgas stammt, oder doch von wo anders --> wie höhrt es sich an? ist ein vorher schon störend empfundes "röhren" stärker da, na dann kanns ja der Ansauger sein, usw...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja mit meinem nomierten DB(A) Ohr höre ich einen direkten Zusammenhang zur Schieberstellung und Lärmausbreitung.

Dies ist weniger Drehzahlabhängig. Deshalb meine Aussage mit 90% Ansauggeräusch.

Zweiter Hinweis ist, dass die Kiste gefühlt doppelt so laut ist, wenn die Seitenhaube weg ist.

Das Topic mit der Toolbox kenne ich. Die wollte ich aber erhalten. Deshalb will ich mal eine Lösung mit der original Lufi-Box probieren.

Ein Gehäusevolumen von 1,0 bis 1,2 Liter sollte ja langen.

Leider besitze ich kein Schweißgerät. Deshalb dauert das halt a bisserl bei mir. Ich muss da immer jemand anbetteln.

Gruß

Was darf eigentlich so ne Kiste haben? Was waren denn die Grenzwerte in den 60er?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Was darf eigentlich so ne Kiste haben? Was waren denn die Grenzwerte in den 60er?

Bei meiner Sprint stehen „98“ und bei der SX „94 P“ im Schein, wobei beide nicht BJ 60 sind.

Geschrieben

Naja mit meinem nomierten DB(A) Ohr höre ich einen direkten Zusammenhang zur Schieberstellung und Lärmausbreitung.

Dies ist weniger Drehzahlabhängig. Deshalb meine Aussage mit 90% Ansauggeräusch.

Zweiter Hinweis ist, dass die Kiste gefühlt doppelt so laut ist, wenn die Seitenhaube weg ist.

Das Topic mit der Toolbox kenne ich. Die wollte ich aber erhalten. Deshalb will ich mal eine Lösung mit der original Lufi-Box probieren.

Ein Gehäusevolumen von 1,0 bis 1,2 Liter sollte ja langen.

Leider besitze ich kein Schweißgerät. Deshalb dauert das halt a bisserl bei mir. Ich muss da immer jemand anbetteln.

habe den org luftfilter größer gemacht ... einersteits in richtung Toolbox um für den orig. Filter Platz zu schaffen, anderseits einiges an Mehrvolumen in Richtung rechts -keine Batt- und innen modifiziert.. allerdings ist das Moped erst ende des Sommers auf die Straße gekommen und zündngsmäßig ausgefallen --> hat sich sehr vernünftig angehöhrt, leider gibts aber noch keine dauertests .. ich denk da kann man aber schon was machen

Geschrieben

Das Badge samt seinem Rahmen hinten dran am Loop/Sitzbank ist ueber alle S3 koerperlich soweit gleich?

Paast DL-Grill-Ding an Li und umgekehrt?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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