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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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GP ohne Batterie (indisch). Alle Lichter bis auf Fernlicht funktionieren. Beim Betätigen des Lichtschalters auf Fernlicht tut sich nichts. Lichtschalter ist neu und o.k. Hab Sticky bemüht und die Kabel scheinen nach meinem Dafürhalten richtig angeschlossen. Woran kann es liegen?

Auf dem pic nicht zu sehen das rote Kabel (rechts unten angeschlossen; in Fahrtrichtung) und das blaue Kabel (links unten angeschlossen, in Fahrtrichtung).

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Alle Lichter bis auf Fernlicht funktionieren. Beim Betätigen des Lichtschalters auf Fernlicht tut sich nichts.

Also kommt Strom am Schalter an - tausche mal rot mit blau am Lampensockel. Wenn dann nur noch Fernlicht geht, aber Abblendlicht nicht, dann ist es doch der Schalter. Nur weil er "neu" ist muss er noch lange nicht funktionieren.

Auch deine Inderfassung könnte eine Sorgenquelle sein, ist da vielleicht Verbindunh Kontaktbuchse zu Lampenfeder schelcht.

Das die Lampe hin ist muss ich nicht fragen, oder?

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Hey innocenti-71,

vielen Dank für die Antwort.

Naja ich will halt nicht aus dem Schimmbad kommen und so Witzbold hat die Kiste mal Warmlaufen lassen

und

wenn ich dort Lichschalte, dann könnte ich ja den eigentlichen Lichtschalter zum Blinken nehmen :whistling:

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Eigentlich jedes, musst aber das Loch etwas größer feilen. Falls du nur Zündung schalten möchtest tuts auch das vom Lambro, gibts NOS immer wieder in der I-Bucht.

Loch muss nicht grösser, aber der Lenker ist an der Stelle zu dick, der Chromring packt außen kaum. Es gibt nix blöderes wenn dir das Schloss reinfällt weil der Ring nicht hielt. Nimm ein Casa Schloss feile den Rand unter dem Gewinde weg und distanziere das Schloss mit 2k Knetmasse anschließend richtig. Schau mal in meinem Poshmod Topic, gibt sogar Bilder zu dem Thema.

Bearbeitet von swissscooter
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Habe nochmal nachgemessen, sind sogar 2,4 mm. Brauche also 2 x 1mm Shims. Wenn Du solche noch liegen hast, wäre das sehr nett...

Habe gestern gemessen, die Scheiben haben 1mm. Einen Satz habe ich auch wohl über, also bei Intersse PM an mich.

@friseur: glaubst du echt, dass dir jemand die Kiste antritt? Das hat ja was von Zucker in den Tank kippen. Ich würde heute kein Zündschloss mehr nachrüsten, da bricht man sich nur die Schlüssel mit dem Packsack ab...

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Das die Lampe hin ist muss ich nicht fragen, oder?

Es handelt sich um zwei brandneue Birnen, die dann beide zufällig hinsichtlich Fernlicht defekt sein müssten. Denkbar, aber unwahrscheinlich würde ich sagen. Aber das checke ich.

Setzen, 6!

Erklärung s.o.

Herr Lehrer, Herr Lehrer! Es tut mir leid. Als "Der Strom und seine Wege durch den Motorroller" durchgenommen wurde, war ich mit Mareike aus der 9b im Gymnastikraum und ich brachte ihre Lampen zum Leuchten. Da war es einfach. Keine Kabel und nur zwei Knöpfe. Die drückte ich und Mareike brannte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hey innocenti-71,

vielen Dank für die Antwort.

Naja ich will halt nicht aus dem Schimmbad kommen und so Witzbold hat die Kiste mal Warmlaufen lassen

und

wenn ich dort Lichschalte, dann könnte ich ja den eigentlichen Lichtschalter zum Blinken nehmen :whistling:

Ich habe bei mier 2ten Serie ein zündschl0ß von einem kippelmoped (PX) genommen und den Lichtschalter zum Blinkerschalter umfunktioniert...

Zündschloß vom kppelmoped is super da ich die Parkstellung schon mal vorsichtshalber für einen spöteren einbau einer Aralrmanalge benutzt habe (zZ nur rote Blinkled unterm Glas für die Lichtkontrolle als Abschreckung)

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Spiel im Gasgriff.

Hallo Leute, was ist die gängige Methode um das Spiel zu reduzieren. Gemeint ist dieses, wo die Stange in das geschlitzte Rohr eingreift. Gas vom Schweißgerät war leider gerade aus, jetzt hab ichs mal notdürftig zusammengebogen. Wie geht ihr da vor?

lgT

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Ich meine die Führungsbuchsen innen. Die tragen im ausgelutschten Zustand erheblich zum Spiel der ganzen Hebelei bei.

Entsprechend die abgenudelte Scheibe (am Lichtschalterelement). Bei mir brachte das Zudrücken außen zuletzt jedenfalls nichts mehr. Das Casa-Buchsenset, das mir Jockey empfahl wirkte dafür Wunder.

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ah, aneinander vorbei. ok, also die führungsbuchse, die federscheibe und der ganze schnickschnack sind alle super! es geht da echt nur um den einschnitt in dem rohr, dass im Gummigriff steckt und der stange. der einschnitt ist zwar nicht ausgelutscht aber da klapperts ganz schön. das zurechtbiegen hats zwar gebracht, ist jetzt aber sicher nicht die top lösung. ich hab schon gesehen, dass leute das rohr an die stange anschweißen. ich würde aber wieder eine schöne presspassung bevorzugen. werd ich warsch. aufschweißen und zurechtfeilen müssen. :lookaround:

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Hat schon mal jemand eine LI150 auf 125cc umtragen lassen um das Problem der fehlenden Blinker zu lösen??

Oder gibt es da mittlerweile andere / elegantere Lösungen??

Austragen geht nur wenn es vorher am Fahrzeug war - so sagte es mir ein Fachkundiger - und extra Blinker montieren will ich nicht!

Das zurück datieren auf ´61 zieht ja wohl kaum noch.

Bearbeitet von Schmied
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Was spricht denn gegen Blinker?

Sind ja ab und an doch nicht schlecht oder?

warum nicht die blinker vorne über die klemmschrauben der lenkerkopfabdeckung befestigen. hinten am kennzeichen. dazu einen netten schalter über die beiden schrauben des lenkers gasseite und gut ist die kiste.

so würde ich das mit miniblinkern machen wie zochen das beschrieben hat.

lenkerendenblinker sind scheisse...hatte ich an der sprint und machten nur probs.

entweder man schlägt sich das glas kaputt oder man verliert es oder man hat keine masse, weil man das glas mit loctite gesichert hat..

Bearbeitet von gravedigger
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Blinkermontage wäre in meinen Augen der worst-case und nur eine Lösung als letzte Möglichkeit.

Gerade bei Serie 3 zerstören vor allem die Lenkerendenblinker a la Hella die Slim-Line Silhouette!!

Die Designer haben sich schon was dabei gedacht gerade diese Modelle nicht mit Blinkern auszurüsten...

Ist aber wie alles was die Optik angeht eine Sache des pers. Geschmackes - bei einem S2 Dickschiff stört mich sowas z.bsp. nicht!

Dazu kommt der schon sehr aufwendige Umbau, so eben ist das wirklich nicht gemacht.

Hab schon dieses Umrüstkits gesehehen -> http://www.rollerlad...le-Modelle.html

Das geht schon, ließe sich sicher am einfachsten umsetzen, aber der Preis ist mehr als happig.

Wäre bei mir eh nur eine Geschichte für max. den Tag der TÜV Abnahmen bzw. Erstellung der Zulassung.

Bei den üblichen HU war das bisher nie ein Problem.

Hat den schon mal jemand Probleme bzw. Einschränkungen bzgl. H-Kennzeichnung und Oldtimer-Gutachten gehabt weil Blinker nachgerüstet wurden??

Wir hatten neulich einen Gutachter in der Werkstatt, er hat mir erzählt das er kürzlich eine O-Lack PX200 begutachtet hat um eine Oldtimer Wertgutachten zu erstellen, das wäre eine 1A Fahrzeug gewesen, leider musste er aber Abstriche in der Benotung / Wert machen weil eine Scheibenbremse nachgerüstet wurde!!

Sicher steht im Gesetz das Sicherheitstechnische Umrüstungen die H-Kennzeichnung und/oder den Wert nicht beeinträchtigen dürfen, aber in Wirklichkeit ist es gerade beim Wert nicht so. Unter Sammlern und Liebhabern steht die Originalität immer noch weit vor solchen, teilweise wirklich sinnvollen, Umbauen.

Stellt euch mal eine DL200 im O-Lack vor - und da wurden dann ein SIL Blinkersystem dranngeferkelt weil es die StVO zu vorschreibt - es wäre eine beträchtliche Wertminderung!!

Egal, ich werd mal die 125cc Variante ansprechen..

Noch´n Nachtrag: beim SCK Open Day konnte man von Nachrüstblinkern hören die ans Beinschild zwischen oder auf das Beinschildgummi gesteckt werden können, in sehr kleiner Ausführung mit LED usw.. Evtl. ist das einer der angekündigten Gimmicks in den neuen Kabelbäumen?? :dontgetit:

Bearbeitet von Schmied
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die frage ist, ob du papiere hast oder nicht. die (bei uns) einfachste lösung ist immer noch, dass du beim ausstellen neuer papiere, als bj vor 62 angibst. wenn du papiere hast, würde ichs trotzdem so machen. die alten nimmt dir ja keiner, wenn du nicht erwähnst, dass du sie noch hast.

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