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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Denke er meint PS.

Ich fahre zur zeit LI150.

Da ist mir der Sprung zwischen drtten und vierten Gang aber zu groß,daher die Überlegung auf GP200 zu wechseln(hätte ich hier liegen).

ist der sprung beim gp-getriebe nicht noch größer? das 150er finde ich bei getunten motoren eigentlich optimal.

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ist der sprung beim gp-getriebe nicht noch größer?

Beim ind. GP200-Getriebe ist der Sprung 3.Gang zum 4.Gang kürzer, als beim LI150-Getriebe.

Dein Aichacher Namensvetter ist das ind. Getriebe lange mit ca. 28PS am Rad gefahren.

Jetzt, wo er älter ist, hat er leistungsmäßig etwas rausgenommen. :whistling:

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Hallo, so nun ich auch mal.

Welche Scheibenbremse habe ich hier verbaut?

Eingetragen ist: Honda NSR125 glaub ich. (Hab den Schein natürlich gerade nicht da)

Dies interessiert mich aus zweierlei Gründen:

1. Muss ich die Dämpferposition überarbeiten

2. Kann ich über eine Nachrüstung von Anti-Dive nachdenken.

Wobei ich halt auch geklärt haben muss, ob und wie ich nachrüsten kann.

Lammi-10.jpg

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Jep - hat mir der Vorbesitzer auch gerade bestätigt.

Jetzt mal sehen, ob ich da auch ein AD dran bekomme.....

Gibt es sowas wie ein "Nachrüstsatz" für noch nicht Anti-Dive Scheibenbremsen?

Hab wohl die Halteklammern für das AD vom Gravi gefunden.....

Bearbeitet von Tobi - MS
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Es kommt vor allem auf die Bremspumpe am Lenker an, wenn die - wie so oft bei solchen älteren Systemen - zu groß dimensioniert ist, typisch da so Yamaha Trümmer, dann bremst die wie ein Anker. Lässt sich kaum dosieren, packt sofort hart zu und lässt dann gerne mal das gesamte Fahrwerk vorne an dessen Grenze stossen und durchschlagen.

Kann sein, muss nicht, aber es wäre nicht Verwunderlich..

Ivo wird zur ScootRS AD raten - wetten? ;-)

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Naja die ScootRS ist billig, aber an einigen Punkten technisch fragwürdig.

Die Worb5 auf Anti-Dive umrüsten würde ich mir auch sparen. Wenn die dran bleiben soll würde ich auf ein vernünfiges Verhältnis der Bremskolben achten und gucken, dass zu den ordendlichen BGM Dämpfern progressive Federn (MB) montiert werden. Das funktioniert ziemlich gut (kannst du gern mal bei mir testen). Die früher üblichen Taffspeed/Stoffi etc. Federn sind zu hart, da federt vorn nichts mehr und auf schlechten Straßen springt das Rad mehr durch die Kurve. Originale (lineare) Federn sind bei guter Bremse, aber ohne Anti-Dive leider zu weich, die sind ständig auf Block.

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Er hat mir erstmal dazu geraten den Motor aufzubauen..... :-D

Er ist die Bremse ja selbst einige Jahre gefahren und meinte, ich soll die erstmal lassen.

Edith:

@Markus - woran erkenne ich die Federn? - haben die ne Kennzeichnung oder unterscheiden die sich in der Optik?

Auf dein Angebot komm ich sicherlich mal zurück.

Bearbeitet von Tobi - MS
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Mmm. die Sind halt progressiv gewickelt, also der Windungsabstand nimmt zu einer Seite zu/ab. Meine MB Federn waren ohne Korrosionsschutz, die Taffspeed/STO-Federn sind eigendlich immer verzinkt - und linear gewickelt. Soo lang gibt's die MB Federn auch noch nicht (vier Jahre?).

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