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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei, meinen Zylinderkopf zu montieren.

Nimmt der gemeine Kettenschrauber zusätzlich zur Kopfdichtung noch DÜNN AUFGETRAGEN (!!!) Dichtmasse oder nicht? Bei der "anderen Feldpostadresse" mache ich das gewöhnlich, aber wie ist das bei den Kettenmoffas?

Ach so, noch wat: Wie fixiere ich die Kupplung samt Kette so, dass ich das vordere Ritzel mit dem vorgeschriebenen Drehmioment anziehen kann, ohne dass die Kupplung immer mitdrehen will? Den Schlagschrauber wollte (und sollte/will ich) vermeiden.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich leihweise hier. Wo stützt sich das Ding denn ab? An den Gewindebolzen des Getriebedeckels?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Wo stützt sich das Ding denn ab? An den Gewindebolzen des Getriebedeckels?

Yepp.

Viele benutzen keine zusätzliche Dichtschmatze, manche die Zyl.Kopf-Dichtmasse von General Motors (Opel), ich nehm Loctite hochfest (wie es auch im Sticky steht). :whistling:

Es soll sogar welche geben, die so "normale" rote o. schwarze Dichtpampe (Würth o.ä.) verwenden. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier ne sehr geile dauerelastische, graue Yamaha-Dichtmasse ohne Essigvernetzung, die ich bei den Kipplern punktuell für die Fixierung der Gehäusedichtung sowie für Zylinderköpfe nutze, sonst nicht...

Es spräche also nichts dagegen, verstehe ich das richtig? Betonung liegt ja auf "hauchdünn".

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Seitdem ich das mit Loctite hochfest mache habe ich kein einziges mal einen undichtenZylinderkopf gehabt. Top Sache!

Locktitte Schraubensicherung???

Geschrieben (bearbeitet)

2701

Merzi!

Also prinzipiell wie die hochfeste PETEC-Schraubensicherung, die ich sonst immer nutze...

Hab als Muttern fürn Kopf die MB-Dinger mit 14er SW genommen und jetze in zwei Schritten erst mit 16 und dann mit 24 Nm jeweils über Kreuz angezogen - so genehm? Bei den "anderen" Karren mache ich das auch immer in zwei Schritten und das ist dicht.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Da hat der runner66 Recht und Evil Hoodoo hatte nicht aufmerksam genug gelesen.

Vom Loctite 2701 als Dichtmittel-Film war die Rede - nicht als Schrauben- (in dem Fall wäre es Muttern-)sicherung.

Geschrieben

Da hat der runner66 Recht und Evil Hoodoo hatte nicht aufmerksam genug gelesen.

Vom Loctite 2701 als Dichtmittel-Film war die Rede - nicht als Schrauben- (in dem Fall wäre es Muttern-)sicherung.

So hatte ich das auch verstanden, Locktitte hat an den Kopfmuttern nüscht verloren...;-)

Mal noch zum heutigen Abschluß ne (drei...) andere Frage(n):

1.) Ist das normal, dass ein popeliger Kegra-Stage 4 soo viel Kompression hat?

2.) Ist es normal, dass bei fünf originalen Spanier- und fünf D.R.-Kupplungsfedern vonner PX die Handkraft am Kupplungshebel soo hoch ist? Da is ja ne Sehenscheidenentzündung vorprogrammiert... Ist halt der original spananische Kupplungshebel der späten Orbars, bei Fesspah würde das als Sporthebel laufen...

3.) Wenn man den Kupplungshebel gezogen hat, müßte der Kickstarter wie bei den Kipplern doch locker und ohne Widerstand zu treten sein und locker nach unten durchrauschen oder? Ist nämlich trotz gespanntem Kupplungszug meiner Meinung nach irgendwie nicht so der Fall. Oder gehört das so? Getriebeöl ist noch nicht drin, war nur mal n Test bislang, Kupplungsscheiben hatte ich eingelegt in SAE 80.

Hatte ja noch keine Kettenkiste, daher bitte meine möglicherweise dummen Fragen entschuldigen, hab bloß keinen Bock, dass mir der Eimer beim ersten Proberitt und nach einlegen des 1. Gang gleich nach vorne inne Rabatten abhaut und mich mit Blessuren abwirft...

Und jetze bitte nicht mit "Herrenmoffa, Männerkupplung", etc kommen, das is ja so heftich wie damals bei meiner /5-BMW...

Wenn einer der Berliner morgen kurz Zeit hätte, wäre ich sehr verbunden, wenn er mir am lebenden Objekt bei uns im Laden kurz bestätigen könnte, dass alles i.O. ist oder dass ich da noch mal ran muß...

BitteDankeProst!

Geschrieben

Und jetze bitte nicht mit "Herrenmoffa, Männerkupplung"

ne ne ... lieber Männermofa mit Herrenkupplung. Sind sie (die Federn) zu hart, bist Du zu schwach. :whistling:

Wenn Du meine HOREX fahren müßtest, würdest Du nicht so weibisch daherjammern. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ne ne ... lieber Männermofa mit Herrenkupplung. Sind sie (die Federn) zu hart, bist Du zu schwach. :whistling:

Wenn Du meine HOREX fahren müßtest, würdest Du nicht so weibisch daherjammern. :-D

Jaja, hab ja schon verstanden... Bin halt ne PX-Pussy... :sneaky::-D

Nee, aber ernsthaft, ist das so, wie ich in obigem Post beschrieben habe? Muss mich ja dran gewöhnen, kann ja aber auch sein, dass ich Montagefehler gemacht habe, weil PX und Co. = täglich Brot, Lambretta = Neuland für mich...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Lambrettas sind Herrenmofas.

Die brauchen ne Mennerkupplung.

Kamma nix machen.

Der domestizierte Schreibtisch- Rechtsabschläger (wenn es überhaupt nach den wahrlich üblichen Entsaftungsorgien an Eisdielen, Tankstellen, Bratwurstbuden/ resp. GoldbrOI!ler- Etablissemangs, AutobahntOI!letten oder Passtrassenhökern noch was zu entsaften gibt)

kuppelt ja mit Glieddicksheimer.

Und ist ja bald Weihnachten. Auch Atheisten können das.

Die verstärkten LTH Federn passen auch bis mindestens 18 PS und lassen sich ansich ganz fröhlich den ganzen Tag im Stadtverkehr stop& go ziehen.

Wenn man das dann irgendwann leid ist, fährt man halt wieder am stop vorbei inna pole position.

Teflonzug haste?

schmuuv verlegt?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Eimer wird nüscht für die Eisdiele, der will gefahren werden - stand lange genug...

Statt Liedolsheim gabs nen Kress-Fräsmotor von mir höchst selbst

BGM Pro-Teflonkit gemäß Beigabe-Heftchen am Rahmen sauber verlegt... Sind trotzdem etwas zu lang.

LTH-Federn waren seinerzeit nicht lieferbar, daher notgedrungen meine Variante mit den doppelten Federn...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Männer!

Woran kann's liegen wenn selbst die (dünnste) 1,8mm Getriebeausgleichscheibe zu dick ist?

Auf dem Foto kann man erkennen dass die Scheibe an der Getriebeabdeckplatte schleift.

das Lager ist auf Anschlag, die Schaltwelle ist eine MBD.....

post-9512-0-12384500-1355014397_thumb.jp

Geschrieben

hauptwelle vielleicht doch nicht ganz eingezogen -> mit bremstrommel drauf einziehen

hi-rad nachbaulager zu hoch geraten, also nicht mit originalmaß

getriebeabdeckplatte passt einfach mal nicht -> ggf. mal ne andere probieren

aus versehen noch ne scheibe von innen vor das hi-rad lager gepackt

ungünstige kombo getriebe / hauptwelle, lt. sticky kommt das z.B. bei Li150 vor. lauffläche des ersten gangs muss höher als lauffläche der hauptwelle sein. sonst nix ausdistanzieren möglich

viel erfolg..

Geschrieben

hauptwelle vielleicht doch nicht ganz eingezogen -> mit bremstrommel drauf einziehen

hi-rad nachbaulager zu hoch geraten, also nicht mit originalmaß

getriebeabdeckplatte passt einfach mal nicht -> ggf. mal ne andere probieren

aus versehen noch ne scheibe von innen vor das hi-rad lager gepackt

ungünstige kombo getriebe / hauptwelle, lt. sticky kommt das z.B. bei Li150 vor. lauffläche des ersten gangs muss höher als lauffläche der hauptwelle sein. sonst nix ausdistanzieren möglich

viel erfolg..

hmm vielleicht ist es das Lager, weiss jemand ob es im Normalfall bündig mit dem Gehäuse abschliesst? Bei mir steht es gut 2mm hoch.

die Welle ist auf jeden Fall auf Anschlag drin (das Lager auch), da steckt auch keine Scheibe zwischen Welle und Lager, und die Lauffläche des ersten Ganges liegt höher als die der Welle.

Danke für die Tips, ich vermesse als erstes mal das aktuelle Lager.

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