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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...oder einen ADS3-Auspuff verbauen - der müsste genau richtig sein für Dein Gespann !

Der schiebt schon amtlich ausm Keller, stimmt!

Ist mir persönlich aber viel zu laut gewesen.

Geschrieben

gear cluster 30x16 1mm, clutch 30,18 0,8-x dick,

scheibe unter kickerseegering muss auf die welle passen und auf dem deckel aufliegen

Geschrieben

...Dämper neu stopfen und Hitzeband und schon ist der ADS3 schön leise....

Warst du mit nen ADS3 mal aufm Prüfstand?

Oder überhaupt mal wer?

Ich hatte den vorletztes Jahr mal kurz unterm unbearbeiteten einser. Der schiebt ab standgas schon mächtig vorwärts.

Wird mich schon interessieren, wie die Leistungskurve aussieht.

Geschrieben

Hi,

...auf dem Prüfstand war ich leider nicht, aber ich hatte den auf einem Kundenmotor mit extrem hohen Steuerzeiten montiert um den Oanser wieder fahrbar zu machen und

das war schon extrem beeindruckend wie das Ding plötzlich aus dem Keller kam....musste halt die Übersetzung deutlich verlängern, da der ADS3 nicht weit ausdreht, aber das

war ja das geringste übel....Drehmoment und Leistung liegt mal deutlich über dem JL3 und das auch noch deutlich früher anstehend...

Geschrieben

Hi,

...auf dem Prüfstand war ich leider nicht, aber ich hatte den auf einem Kundenmotor mit extrem hohen Steuerzeiten montiert um den Oanser wieder fahrbar zu machen und

das war schon extrem beeindruckend wie das Ding plötzlich aus dem Keller kam....musste halt die Übersetzung deutlich verlängern, da der ADS3 nicht weit ausdreht, aber das

war ja das geringste übel....Drehmoment und Leistung liegt mal deutlich über dem JL3 und das auch noch deutlich früher anstehend...

also der richtige Puff fürn Traktor... mit z.B. RAPIDO 250cc ?? !

Geschrieben

...kann man so sagen - Übersetzung brauchst halt deutlich länger....ideal auch für die guten alten SX200 und TV-Getriebe oder spanische Getriebe mit größerem Gangsprung in

den vierten....

Geschrieben

...kann man so sagen - Übersetzung brauchst halt deutlich länger....ideal auch für die guten alten SX200 und TV-Getriebe oder spanische Getriebe mit größerem Gangsprung in

den vierten....

das wäre das spanische LI150-Getriebe....

Geschrieben

kurze frage zur Unterlegscheibe unter der Kupplung, in der Sticky Bibel wird das Thema nur angerissen.

Es geht hier darum die Kette möglichst parallel zur Dichtfläche des Gehäuses laufen zu lassen, stimmts?

die dickste Scheibe die ich hier hatte war 1,4mm, dadurch liegt die kette jetzt am Frontsprocket um 0,7mm höher als an der Kupplung (gemessen von der Dichtfläche aus).

ich könnte noch eine zweite Scheibe (0,8mm) unter die Kupplung legen, oder ist das schon ok so?

Geschrieben

....es geht darum, dass die Kette zwischen sprocket und Kupplungszahnrad nicht schief läuft, da ansonsten seitliche Kräfte auf die Kettenglieder wirken, die den Verschleiss extrem erhöhen !

Wenn du 0.8mm vorne höher bist, dann pack die 0.8er Scheibe hinten zusätzlich drunter und dann passt das gut.....

Geschrieben
....es geht darum, dass die Kette zwischen sprocket und Kupplungszahnrad nicht schief läuft, da ansonsten seitliche Kräfte auf die Kettenglieder wirken, die den Verschleiss extrem erhöhen !

Wenn du 0.8mm vorne höher bist, dann pack die 0.8er Scheibe hinten zusätzlich drunter und dann passt das gut.....

macht Sinn.

also werde ich die Kupplung insgesamt 2,2mm unterlegen.

danke

Geschrieben

hast du denn alles schon festgezogen? 2,2mm scheint mir recht viel. die dickste scheibe ist 1,6mm und ich habe noch nie 2 scheiben gebraucht. kann natürlich auch an den verbauten (ersatz-) teilen liegen.

Geschrieben
hast du denn alles schon festgezogen? 2,2mm scheint mir recht viel. die dickste scheibe ist 1,6mm und ich habe noch nie 2 scheiben gebraucht. kann natürlich auch an den verbauten (ersatz-) teilen liegen.

hi! ja ist alles festgezogen, es muss echt an meinem indischen Gehäuse liegen, das mit italienischen, britischen und deutschen teilen bestückt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurf mit'm 30er TMX auf 192er

300 HD

25 ND

Nadel Standard auf 1,5 Clip (1ter mit U-Scheibe)

Bidde

Bärbel schiebt die 186 auf 192

Bearbeitet von chanu1
  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

wie heißt hier im Forum nochmal derjenige, der Kurbelwellen vermisst und eventuell den Hubzapfen verschweist.

Vielen Dank im Voraus.

Marcus

Geschrieben

Wie kriegt man denn den Tachoantrieb am besten auf die Trommel? Also der alte Tachoantrieb ist mal runter, aber wie krieg ich den neuen drauf. Habe die Trommel schon an der Stelle heiss gemacht, wo er hin soll, aber der Antrieb passt da nur so bündig drauf. Hatte am Anfang versucht, den Tachoantrieb in heisses Wasser zu legen... das war aber weit enffernt von daufgehen-wollen. Mit Gewalt ist ne schlechte Idee.... gibt's da nen Trick. Sticky habe ich, der empfiehlt nen Fön ... äh... hallo ? Wie soll das gehen?

Geschrieben (bearbeitet)

. Sticky habe ich, der empfiehlt nen Fön ... äh... hallo ? Wie soll das gehen?

Mit Heißluftföhn hab ichs gemacht, geht....

edith ergänzt, Trommel erwärmen bringt nichts.

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Wer weiß wo ich so eine Abdeckung für das Zündschlossloch im Rahmen (rechts mittig unter der Sitzbank) für eine Servetta herbekomme? Scooterrestorations hats zz nicht lieferbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer weiß wo ich so eine Abdeckung für das Zündschlossloch im Rahmen (rechts mittig unter der Sitzbank) für eine Servetta herbekomme? Scooterrestorations hats zz nicht lieferbar.

hier !

gibts aber z.Z auch nicht !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Mit Heißluftföhn hab ichs gemacht, geht....

edith ergänzt, Trommel erwärmen bringt nichts.

also den Antrieb heiss machen, ok ?

ja, Trommel ... kann auch nicht gehen, ist mir gerade auch so gekommen.

Geschrieben

Wer weiß wo ich so eine Abdeckung für das Zündschlossloch im Rahmen (rechts mittig unter der Sitzbank) für eine Servetta herbekomme? Scooterrestorations hats zz nicht lieferbar.

ich hab den gummi von einem sparschweindl genommen

  • Like 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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