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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Werte Schraubergötter, bin an der Revision eines 200er Block's leider ist bei diesem die in Fahrtrichtung linke Motoraufhängung schon mal geschweisst worden und natürlich promt beim Ausbau wieder gebrochen. Frage: wie sind die Erfahrungen, kann dass sicher geschweisst werden? ist ja nicht ganz unproblematisch die Stelle so von wegen Belastung und so …

elRabiato

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Schönes Foto, bist du Höhlenforscher? Von wo nach wo geht da der Riss?

Ich halte das aufgrund der Geometrie für problematisch zu schweissen (gerade beim GP Gehäuse mit den Rippen) wenn man einen Vollanschluss erreichen möchte. Hinzu kommt auch noch die Sache, dass da schonmal geschweißt wurde, da weiss man nicht au welchem Grundgefüge man da aufbaut. Ich würde das mit dem Schweißen lassen und mir ein neues Gehäuse besorgen.

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Schönes Foto, bist du Höhlenforscher? Von wo nach wo geht da der Riss?

Ich halte das aufgrund der Geometrie für problematisch zu schweissen (gerade beim GP Gehäuse mit den Rippen) wenn man einen Vollanschluss erreichen möchte. Hinzu kommt auch noch die Sache, dass da schonmal geschweißt wurde, da weiss man nicht au welchem Grundgefüge man da aufbaut. Ich würde das mit dem Schweißen lassen und mir ein neues Gehäuse besorgen.

Danke bin Goldschmied :-) der Riss verläuft von der oberen Traverse, welche die beiden Ohren oben verbindet runter Richtung Zylinder. Habe mir auch gedacht, dass das problematisch wird da da schon mal einer eher gebrutzelt hat :repuke: leider.

Habe gerade gesehen, dass das SCK Gehäuse aus Indien hat. Gibt es da Erfahrungen? Brauchbar oder eher mit viel Nacharbeit verbunden?

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Lambrettaregeln

1 : halte immer genug Geld verfügbar

2 : wenn du glaubst du hast genug - verdopple es

3 : glaube an den Sticky - es ist immer richtig

4 : benutze die suche in Gsf

5 : findest du nix oder hast du keine zeit frag den rainherr - der weiß zumindest wo es steht u

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also den Antrieb heiss machen, ok ?

ja, Trommel ... kann auch nicht gehen, ist mir gerade auch so gekommen.

Kurz zur Ergänzung und Auflösung: der indische Tachoantrieb (Aluring + Plastikantrieb) ist ein Riesenmüll und geht nicht drauf. Passform vs. Bremstrommel gepaart mit Qualität beisst sich da einfach. Marco hat aber nun den Scootrs im Angebot und den kann man sehr schön und einfach montieren. Habe noch keine Fahr- und Haltbarkeitserfahrung, Montage und Eindruck sind aber gut.

hier der Link zum Artikel im Shop.

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Hey hat noch jemand einen tip zu meinem kettenspiel? :)

vor allem bei neuen ketten, die sich noch längen würd ichs eher stramm angehen, also spanner mit daumenkraft gut runterdrücken, und halt schaun ob Schprocket und krownwiel auch wirklich rund laufen, sonst spannts ungleichmäßig. aber grundsätztlich sollte das wohl nicht groß schlabbern, länger wird die, vor allem bei deinem motor sowieso

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vor allem bei neuen ketten, die sich noch längen ..........länger wird die, vor allem bei deinem motor sowieso...........

ich bin fast sicher, dass sich eine "gute" vorgereckte kette im betrieb nicht längt, dass man da die nächsten 5000 km nachspannen muss.

Bearbeitet von gravedigger
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2Fragen

zu 1

neue Seitenhaubengummis am Loop.......passen die sich auch irgendwann mal an... die schlagen Beulen in der Falz so das die Haube nicht richtig im Gummi liegt

zu 2

gibt es maße für die Gabel S2 ob sie unten gerade ist

sieht unten so aus als wenn sie nach innen verzogen ist.......

wer kann sowas richten

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Kann man sowas denn vorgereckt bestellen, ist das üblich bei Kettenlieferanten, oder lachen die einen aus?

die sind von werk aus "vorgereckt". in münchen bei ketten-wild bzw. jetzt ludwig meister in dachau haben die das iwis zeug als "vorgereckte" meterware und basteln dann nach wunsch die dinger zusammen.

ich habe bisher nur ketten von denen verbaut und musste die ketten eigentlich nie so wirklich nachspannen.

evtl. kann man auch mal t5rainherr dazu befragen, der hat die ketten auch von dort.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich würde den Pfeil ignorieren und nur darauf achten, daß die Nut im Konus im richtigen Winkel zu den überlappenden Magnetzungen steht. Einfach vergleichen mit einem LüRa, welches richtig funktioniert. ;-)

Hier die Nut (egal ob im LI-Konus oder im GP-Konus) bei ca. 10 Uhr, die überlappende Zungen auf ca. 2 Uhr:

post-287-0-65234300-1340897098_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Anhand welcher Markierungen stell ich dann die Zündung ein?

Wo mess ich den genauen Winkel Nut/Zungen? Mitte der Überlappung der Zungen??

Das Problem ist halt das es ein LI LüRa ist, und ich kein zweites da hab, nur GP.

Sonst hätte ich die ZGP mal mit einem anderen eingestellt und geschaut wie der Hobel dann läuft.

Nur so wie jetzt ist die Zündung viel zu spät, steht schon am Ende und es fehlen noch locker 5mm bis zur 2ten Markierung im Fenster.

Bearbeitet von Schmied
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Ok, wird schon irgentwie gehen - ich dachte es gäbe eine Methode oder Daten anhand denen man es genau bestimmen kann WO der Pfeil stehen müßte.

Die Angabe ca. 10 Uhr und ca. 2 Uhr reicht mir im Grunde nicht, und dir sicher auch nicht :-D Dem Pedanten wird da immer ganz kribbelig bei ca. :-D

Ist zum Glück ein Original Motor..

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Die Angabe ca. 10 Uhr und ca. 2 Uhr reicht mir im Grunde nicht, und dir sicher auch nicht

Das reicht mir vollkommen, um zu checken, ob der Konus richtig oder um ein Loch versetzt eingebaut ist.

Der Rest ist

1) eigene Markierung für OT und Wunsch-ZZP setzen

2) auf die eigenen Markierungen blitzen

as usual.

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2Fragen

zu 1

neue Seitenhaubengummis am Loop.......passen die sich auch irgendwann mal an... die schlagen Beulen in der Falz so das die Haube nicht richtig im Gummi liegt

zu 2

gibt es maße für die Gabel S2 ob sie unten gerade ist

sieht unten so aus als wenn sie nach innen verzogen ist.......

wer kann sowas richten

zu 1 nein die werden sich nie von alleine anpassen ich habe meine immer gebügelt so das alle knicke raus sind. benötigt wird ein bügeleisen (nicht zu heiß einstellen) und ein feuchtes tuch. (ich meine ein mit WASSER befeuchtetes tuch :-D )

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die sind von werk aus "vorgereckt". in münchen bei ketten-wild bzw. jetzt ludwig meister in dachau haben die das iwis zeug als "vorgereckte" meterware und basteln dann nach wunsch die dinger zusammen.

ich habe bisher nur ketten von denen verbaut und musste die ketten eigentlich nie so wirklich nachspannen.

evtl. kann man auch mal t5rainherr dazu befragen, der hat die ketten auch von dort.

Ok, werde ich dann mal so anfragen.Da ist in dem Fall nicht für die Berte, habe gerade was auf der Arbeit mit Kettengetriebe, da wäre ein möglichst spätes Nachspannen auch erwünscht.

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Das reicht mir vollkommen, um zu checken, ob der Konus richtig oder um ein Loch versetzt eingebaut ist.

Der Rest ist

1) eigene Markierung für OT und Wunsch-ZZP setzen

2) auf die eigenen Markierungen blitzen

as usual.

Das ist schon klar, nur es soll Indische LüRä geben wo der Pfeil an der falschen Stelle sitzt, und das wohl nicht weil sie versetzt vernietet wurden. Und da nützen mir die Markierungen nichts... Daher die Frage ob man die korrekte Position des Pfeiles selber bestimmen kann.

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