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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

In dem Zusammenhang (Tachoantrieb) hätte ich auch noch eine Frage:

Wo bekomme ich eine fähige/gescheite Tachowelle her ?

Ich habe in der Vergangenheit immer nur zu kurze Tachowellen im Set geliefert bekommen...

Selbst bei einer Einzelbestellung habe ich eine zu kurze Tachowelle serviert bekommen. Es ist zum :crybaby:

Danke vorab für einen Tipp / Link !

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meine kupplung (liedolsheim) schleift an der kickstarter rückhöl feder... die feder sitzt auch nicht wirklich schön mittig, sonder etwas exzentrisch und schief. wenn man neben der karre steht muss man genau hinhören, aber auf diesem video hier hört man es sehr deutlich: http://new.livestream.com/accounts/1708358/events/1892156/videos/11997571

gibt's da verschieden federn typen und ich habe die falsche?

die gehäusehälften sind indische 200er.

danke! marian

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Ich nehme an du meinst das drehzahlabhängige Gerassel da zum Ende hin.

Das dürfte der Kickstarterpiston sein. Vielleicht den Kickstarter mit zuviel Vorspannung auf die Welle gesteckt? Nimm mal das Anschlaggummi am Deckel raus und prüfe ob das Geräusch noch da ist.

Wird wohl eine GP Getriebeabdeckplatte sein, da gibt es jetzt nicht so viele Möglichkeiten zur Einstellung.

Ich hatte z.B. mal einen Kickstarter bei dem die Verzahnung so hinterm Mond war, das er entweder über einen Zentimeter hing oder eben der Piston lustig mitlief.

Neuer Kicker, Problem beseitigt.

Ich nehme mal an, dass die Kickstarterwelle zur Kupplung schon leicht bearbeitet/abschliffen wurde, gerade bei den indischen Kickstarterwellen gibt es da gerne einen Kontakt. Wäre schade um den teuren Korb. Um da auf Nummer Sicher zu gehen müsste allerdings der Deckel noch mal ab, dann erkennt man die möglichen Kontaktspuren und kann da noch mal mit der Feile/der Flex bei gehen.

-

Bearbeitet von gonzo
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hi gonzo,

ne leider ist's nicht der kickstarter der in die verzahnung des ersten gangs greift.

die grosse kickstarter feder hat deutliche schleif-spuren von der oberseite der kupplung.

ich warte auf einen sonnigen tag um den deckel nochmal runterzunehmen und mir die feder anzuschauen, aber falls euch noch was einfällt... bin für jeden tip dankbar! ;)

bis denne

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@motown:

es gibt komplette tachowellen-sets in grau oder schwarz für:

-sx/li/tv

-dl/gp (kürzer)

ich habe es schon öfters erlebt, dass hersteller oder händler eine graue dl/gp welle als li/sx verkaufen. die ist dann zu kurz.

eine neue außenhülle muss eigentlich immer unten um ein paar mm (5-8mm?) gekürzt werden.

ich kaufe meine wellen meist aus der bucht. indisch oder ital.

beim einbau verwende ich dann den alten originalen langen überwurfgummi (dl:schwarz / li/sx:grau), der nur bei manchen herstellern in originaloptik mitgeliefert wird.

100% sicher gehst du wenn du jbs (jockeys) eine kurze email sendest und dir dort eine in der passenden länge bestellst.

Bearbeitet von kebab
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hi gonzo,

ne leider ist's nicht der kickstarter der in die verzahnung des ersten gangs greift.

die grosse kickstarter feder hat deutliche schleif-spuren von der oberseite der kupplung.

ich warte auf einen sonnigen tag um den deckel nochmal runterzunehmen und mir die feder anzuschauen, aber falls euch noch was einfällt... bin für jeden tip dankbar! ;)

bis denne

Hmmm, dann kann die Feder eigentlich nicht richtig in der Bohrung des Deckel sitzen, die steht normal nicht über die Kickerwelle.

Vielleicht sitzt da was in der Bohrung?

-

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Haben tu ich noch nix.

Kommt aber aller Wahrscheinlichkeit nach. Lass ich mich halt überraschen.

Wär halt schön in heavy durty, ne.

( Lassen sich die Änderungen in wenigen Worte/ Sätzen darstellen?)

Ed ät Örni- Besten, datt langt.

Bearbeitet von Lambrookee
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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